didacta 2016 | 16.02.16 - 20.02.16 | Köln
Inklusion in der Ausbildung: Es gibt noch viel zu tun
artimg10269_120x80.jpg

Info: Menschen mit Behinderungen in die Berufsschule zu bekommen, das ist nicht unbedingt eine Stärke der deutschen Schullandschaft. Hubert Romer von World Skills Germany sieht Deutschland eher auf einem der hinteren Plätze. Im Beitrag geht es um die Frage, wo es noch hakt und wie Auszubildende mit Behinderungen ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen können.

Anmoderation: Inklusion von Menschen mit Behinderungen in Schule und Beruf: Dabei ist Deutschland noch ein Entwicklungsland, sagt Hubert Romer. Auf der Didacta, der weltgrößten Bildungsmesse in den Hallen der Koelnmesse, vertritt er World Skills Germany. Der Verein ist die deutsche Sektion des gleichnamigen internationalen Verbandes, der alle zwei Jahre die "Berufsweltmeisterschaft" ausrichtet. Dabei treten Azubis in rund 40 Berufen gegeneinander an. Das besondere an dem Wettbewerb: Er richtet sich genau wie die "Abilympics" auch an Menschen mit Behinderungen.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Der Beginn sieht so aus, sagt Hubert Romer, dass die Unternehmen erst noch überredet werden müssen, Azubis mit Behinderungen anzunehmen. Das Thema ist zwar in der Öffentlichkeit, doch gerade bei den großen Firmen hakt es, bei den kleineren eher nicht.
O-Ton
Für den Nachweis, dass Menschen mit Behinderungen genau so leistungsfähig sind wie gesunde Menschen, war Überzeugungsarbeit nötig. Die liefern die World Skills-Wettbewerbe sehr gut. Denn in ihnen arbeiten gesunde mit behinderten Menschen in einem Team.
O-Ton
Denn unter den rund 40 vertretenen Berufen bei den World Skills sind Mechaniker, sind Floristen, Kunsthandwerker und Webdesigner, also Berufe aus völlig verschiedenen Feldern. Viel Kärrnerarbeit war notwendig, um das nötige Bewusstsein zu schaffen. Jetzt geht es noch darum zu verstehen, sagt Hubert Romer.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Köln

O-Ton: Hubert Romer, Geschäftsführer, World Skills Germany, 70736 Fellbach
Länge: 1:52 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 16.02.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:52 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de