didacta 2016 | 16.02.16 - 20.02.16 | Köln
Didacta mit Schwerpunkten Integration und Digitalisierung
artimg10262_120x80.jpg

Info: Die Didacta 2016 öffnet in interessanten Zeiten. Die Schulen müssen sich auf die Teilnahme von mehr Migranten am Unterricht einstellen. Zum anderen ist die Zeit der papierenen Schule längst vorüber. Rein digital wird der Unterricht aber auch nicht. Beide Themen spiegeln sich auch in den Schulbüchern, zum einen inhaltlich, zum anderen im Trägermedium an sich.

Anmoderation: Am Dienstag (16.02.2016) zieht die weltweit größte Bildungsmesse in die Hallen der Koelnmesse ein. Die Didacta beginnt dann mit Ausstellern aus 40 Nationen und sie erwartet rund 100.000 Besucher. Und in diesem ereignisreichen Jahr gibt es keinen Mangel an Themen. Aber die wichtigste Frage ist natürlich: Schwänzen die Lehrer die Schule?

----------------

Beitragstext: O-Ton
"Schade", werden jetzt sicher einige Schülerinnen und Schüler denken. Katharina Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse kann leider keine Hoffnung auf Freistunden machen. Dabei sind die Themen zahlreich und wichtig.
O-Ton
Integration allgemein und Bildung von Flüchtlingen im Besonderen, das fordert natürlich die Schulbuchverlage heraus. Denn ihre Bücher stellen die Inhalte bereit, mit denen die Lehrer ihren Stoff aufarbeiten. Wilmar Diepgrond, Vorsitzender des Verbands Bildungsmedien, sagt, dafür würden zum Beispiel die dargestellten Beispiele der Realität angepasst.
O-Ton
Daneben werde es auch zweisprachige Buchausgaben, also deutsch-englisch oder deutsch-arabisch geben, damit die Kinder den Stoff leichter lernen können. Wichtiger sei aber ein anderer Lernerfolg.
O-Ton
Diese Veränderungen geschehen in einem Umfeld, in dem die Unterrichtsmaterialien selber sich stark verändern. Das reine Buch hat ausgedient, sagt Wilmar Diepgrond. Rein digitale Medien sind aber keine Lösung, es werde Mischformen geben.
O-Ton
Mehr zu diesen Themen und eben der Inklusion und noch vieler anderer Themen gibt es bei den Ausstellern und im Rahmenprogramm mit Workshops und Vorträgen.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Köln

O-Ton: Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin, Koelnmesse GmbH, 50679 Köln;
Wilmar Diepgrond, Vorsitzender, Verband Bildungsmedien e. V., 60325 Frankfurt am Main
Länge: 2:12 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 11.02.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:12 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de