Gallery 2016 (Frühjahr) | 29.01.16 - 01.02.16 | Düsseldorf
Alles online? - Wie wichtig ist eine Modemesse in der Netzzeit?
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Info: Heute geht ja fast alles online. Dank modernster Technik kann man sich Produkte zum Greifen nah in 3D anschauen. Einkaufen, bestellen, sich austauschen und natürlich vernetzen kommen dazu. Wie wichtig ist da eigentlich noch eine klassische Messe als Marktplatz? Die Frage, ob nicht das Meiste doch digital geht, steht im Raum... Gerade über die Düsseldorfer Modemesse Gallery gab es immer wieder Diskussionen. In jüngster Zeit hat sie sich neu erfunden. Wir haben die Messechefin Ulrike Kähler gefragt, wie es um die Zukunft der Modemessen - vielleicht auch von Messen im Allgemeinen - steht. Eine interessante Frage für eine bunte Mod - denn gerade laufen zig Messen parallel in ganz Deutschland!

Anmoderation: Heute geht ja fast alles online. Dank modernster Technik, kann man sich Produkte zum Greifen nah in 3D anschauen. Einkaufen, bestellen, sich austauschen und natürlich vernetzen kommen dazu. Wie wichtig ist da eigentlich noch eine klassische Messe als Marktplatz? Die Frage, ob nicht das Meiste doch digital geht, steht im Raum... Gerade über die Düsseldorfer Modemesse Gallery gab es immer wieder Diskussionen. In jüngster Zeit hat sie sich neu erfunden. Ulrike Kähler, Sie verantworten die Gallery, wie steht es denn Ihrer Meinung nach um die Spezies Messe. Ihre aktuelle Veranstaltung geht gerade heute zu Ende...

O-Ton 1: "Nach dieser Saison jetzt gerade auch hier in dem Areal Böhler, zeigt es sich, dass ne Messe ... und wenn ich heute ein Besucherplus verzeichne, dann zeigt mir das doch, dass wir genau auf dem richtigen Weg sind."

Zwischenmoderation:
Das ist der Status Quo - dennoch werden die Stimmen lauter, dass jede Menge Business noch viel effektiver online funktionieren kann. Wie gehen Sie mit solchen Prognosen um?

O-Ton 2:
"Wir müssen immer den Grad gehen, dass eine Messe Bestand haben muss ... kann ich die Formen und die Order für mich nicht rein schreiben."

Abmoderation:
Messechefin Ulrike Kähler zum Fortbestehen der Modemesse. Hintergund war die digitale Konkurrenz - die vielleicht zur Konkurrenz für das gesamte Messegeschäft werden könnte. Sie sehen das ganz entspannt, vielen Dank Ulrike Kähler , Chefin der Modemesse Gallery in Düsseldorf.

O-Ton: Ulrike Kähler, Messechefin Gallery / Project Director National Trade Shows, Igedo Company, 40474 Düsseldorf
Länge: 1:30 (2 Antworten, einzeln einsetzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 01.02.2016 
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