Gallery 2016 (Frühjahr) | 29.01.16 - 01.02.16 | Düsseldorf
Made in Germany, recycelt, hochwertig: Designermode mit Mehrwert

Brennnesselfasern, Autositzbezüge und sogar Airbags werden zu hipper Designer-Mode! Die Düsseldorfer Modedesignerin Gesine Jost hat sich voll und ganz der nachhaltigen Mode verschrieben. Damit trifft sie natürlich den Zeitgeist und überzeugt immer mehr Konsumenten. Die Zeiten, in denen Öko-Mode wenig attraktiv und einseitig daher kam, sind längst vorbei. Eine junge Designerin erklärt ihr Prinzip und welche Reaktionen sie bei Kunden in puncto Ökomode beobachtet. Mehr dazu in unserem Beitrag!

artimg10230_120x80.jpg
01.02.2016  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Start-Ups in der Modebranche haben es schwer - eine Frau will das ändern !

Judith Behmer hat selbst ein Unternehmen gegründet und will genau das den vielen Anwärtern in der Modebranche auch ermöglichen. Deshalb veranstaltet sie gezielt Mode Start-Up-Events. So auch heute auf der Modemesse Gallery in Düsseldorf. Solche Netzwerk-Events sollen Gründern eine Plattform bieten, und ihnen helfen wichtige Kontakte zu knüpfen. Wir haben Behmer zu den besonderen Herausforderungen auf dem Modemarkt befragt. Mehr dazu in unserem O-Ton-Paket!

artimg10228_120x80.jpg
01.02.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Designer-Mode aus Auto-Airbags: nachhaltige Outfits setzen sich durch

Gesine Jost ist jung, Designerin und sie setzt auf außergewöhnliche Materialien. Ihre Mode ist überraschend neu und noch dazu nachhaltig. Zum ersten Mal hat die Modemesse Gallery dem Segment "Organic Fair Trade Fashion" einen festen Platz eingeräumt. Gezeigt werden in Düsseldorf exklusive Stücke, denen man den Öko-Touch nicht ansieht. Nachhaltige Mode ist nicht nur laufsteg-, sondern auch alltagstauglich. Wir haben Gesine Jost zu ihrer Arbeit befragt und uns zum Beispiel die wetterfesten Jacken - gemacht aus alten Automaterialien - genauer erklären lassen!

artimg10227_120x80.jpg
01.02.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Alles online? - Wie wichtig ist eine Modemesse in der Netzzeit?

Heute geht ja fast alles online. Dank modernster Technik kann man sich Produkte zum Greifen nah in 3D anschauen. Einkaufen, bestellen, sich austauschen und natürlich vernetzen kommen dazu. Wie wichtig ist da eigentlich noch eine klassische Messe als Marktplatz? Die Frage, ob nicht das Meiste doch digital geht, steht im Raum... Gerade über die Düsseldorfer Modemesse Gallery gab es immer wieder Diskussionen. In jüngster Zeit hat sie sich neu erfunden. Wir haben die Messechefin Ulrike Kähler gefragt, wie es um die Zukunft der Modemessen - vielleicht auch von Messen im Allgemeinen - steht. Eine interessante Frage für eine bunte Mod - denn gerade laufen zig Messen parallel in ganz Deutschland!

artimg10226_120x80.jpg
01.02.2016  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Besucherplus dank Neuerfindung: Modemesse Gallery überzeugt!

Die Düsseldorfer Modemesse Gallery hat schwierige Zeiten überstanden - seit rund drei Jahren arbeiten die Macher beständig an einem neuen, ausgefeilten Erfolgs-Konzept. Denn klar war: die Messe musste sich neu erfinden. Gerade geht die aktuelle Veranstaltung in der neuen Location, dem Areal Böhler, zu Ende. Und die Arbeit zahlt sich aus: es gibt ein Besucherplus! Mehr zur Bilanz verrät Messechefin Ulrike Kähler in unserem O-Ton-Paket!

artimg10225_120x80.jpg
01.02.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Thomas Rath verrät seine Modetrends: "Versuchen Sie es sportlich zu machen!"

Designer Thomas Rath hat schon immer gezielt sein eigenes Ding gemacht - die Trends, denen viele Labels nacheifern, interessieren ihn bei der Arbeit wenig. Trotzdem ist er natürlich bestens informiert - uns hat er einen Ausblick auf die kommende kalte Saison gegeben. Seine Trends und Tipps liefert unser O-Ton-Paket!

artimg10224_120x80.jpg
31.01.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Designer Thomas Rath über junge Labels und den Kampf um die Kundschaft!

Die Sorgen vieler junger Nachwuchs-Modedesigner hat er nicht! Thomas Rath ist fest etabliert, ein Star-Designer, verkauft seine Mode sogar im Fernsehen. Gerade deshalb möchte er anderen helfen, denn was es heißt sich heute im Modemarkt einen Namen zu machen weiß er. Mehr dazu berichtet er uns im O-Ton-Paket!

artimg10223_120x80.jpg
31.01.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Gefragtes Geschäft: So arbeiten Mode-Blogger!

Die Modeindustrie nimmt sie längst sehr ernst: Modeblogger sind bei Fashion Events ganz weit vorne. Es gibt unzählige Mode- und Lifestyle-Blogs, sich unter den vielen einen Namen zu Machen ist eine Kunst für sich. Wir haben ganz unterschiedliche Blogger bei einem Rundgang auf der Modemesse Gallery in Düsseldorf begleitet und nach ihren Erfolgsgeimnissen gefragt....

artimg10222_120x80.jpg
31.01.2016  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Trends und Highlights: darüber schreiben hippe Modeblogger!

Blogger werden immer wichtiger - sie schreiben über Mode, Lifestyle, coole Trends! Und damit erreichen sie immer mehr Leser. Die Industrie schaut begeistert zu und sponsert gerne mal das ein oder andere Produkt und Modeaccessoire zum Ausprobieren. Wir wollten wissen, worauf die Blogger besonders achten ... Die Antworten liefert unsere Umfrage.

artimg10214_120x80.jpg
31.01.2016  ⇒ Umfrage
Die virtuelle Umkleidekabine: High Tech-Schnickschnack oder sinnvoll?

Sie ist als Ergänzung konzipiert worden: die virtuelle Umkleidekabine soll den Klamottenkauf im Laden toller, erlebnisreicher machen und natürlich ankurbeln. Studenten des Faches Retail Design haben unterschiedliche Tools entwickelt, die vor allem den Einzelhändlern ein Überleben in digitalen Zeiten sichern sollen. Die virtuelle Umkleidekabine zum Beispiel wird prominent im Geschäft platziert und soll Kunden in den Laden locken. Student Maxilmilian Volkenborn erklärt das Ganze genauer - im O-Ton-Paket!

artimg10209_120x80.jpg
31.01.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Shoppen mit dem Avatar: Realität und Virtuelle Welt verschmelzen!

Virtuelle Shoppingwelten, die gibt es längst - während zum Beispiel in den USA schon fleißig in anderen Dimensionen eingekauft wird, hinken wir Deutsche noch etwas hinterher. Dabei bietet die Technik dank 3D-Scannern bereits gigantische Möglichkeiten - von der virtuellen Umkleidekabine bis hin zum Anprobieren mit der Spielkonsole. Studenten des Faches Retail Design an der Fachhochschule Düsseldorf haben Neuheiten entwickelt, die viele Händler bereits sehr interessieren. Am Messestand haben Sie uns die Shopping-Highlights 3.0 präsentiert!

artimg10208_120x80.jpg
30.01.2016  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Skurrile Ideen, verrückte Produktionen: Wie Modelabels an eine Agentur kommen!

Was macht eigentlich eine Modeagentur? Okay, sie vermittelt neue oder junge Nachwuchsmode-Designer. Aber wie? Und welche kleinen Modelabels haben überhaupt eine Chance ihre Mode über eine Agentur in die Läden zu bekommen? Wir haben einen dieser Vermittler gefragt - die Antworten lassen sich bestens als bunte Mode - frisch von der Modemesse - versenden. - Passend zum Start Up - und Do it yourself-Boom, hören Sie selbst!

artimg10203_120x80.jpg
30.01.2016  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Hüte bleiben hip: die Trends für 2016/17!

Hüte gibt es mittlerweile überall - sie haben sich klar in der Alltagsmode durchgesetzt. Wer durch die Läden läuft findet ganz unterschiedliche Formen und Farben, wobei der riesige Schlapphut - dem Hippie-Kult nachempfunden - auffällig oft ins Auge sticht. Wir haben eine Hutverkäuferin gefragt auf welche Trends sie für den kommenden Winter setzt und mit welcher Kopfbedeckung man dann vorne liegt! Mehr dazu im O-Ton-Paket!

artimg10202_120x80.jpg
30.01.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Shoppen im Sale: Welche Klamotten auch nächsten Winter noch trendy sind

Gerade ist noch überall in den Einkaufsstraßen Schlussverkauf! So richtig kalt war es ja nicht und die Herbst und Winterklamotten gibt es gerade zu Schnäppchenpreisen. Schnäppchen schön und gut - aber man will ja natürlich etwas ergattern, mit dem man dann auch im kommenden Herbst noch im Trend liegt und nicht völlig out ist. Deshalb erklärt uns Mode-Experte Alex Radermacher genauer, bei welchen Teilen man zugreifen sollte!

artimg10201_120x80.jpg
30.01.2016  ⇒ O-Ton-Paket
"Cocooning" - der Mode-Trend in Krisenzeiten!

Mode-Soziologen lesen in gesellschaftlichen Krisen immer wieder Trends ab, die sie von der Krise ableiten. Cocooning - also besonders bequeme Klamotten aus warmen, kuscheligen Materialien anziehen - ist solch eine Tendenz. Mode-Experte Alex Radermacher meint, durch die vielen Krisen, die unsere Gesellschaft prägen verändert sich auch die Mode und verrät mehr darüber - in unserem Beitrag!

artimg10200_120x80.jpg
29.01.2016  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Damit liegt man nächsten Winter vorne: die wichtigsten Modetrends für den nächsten Winter!

Noch haben wir den aktuellen Winter nicht hinter uns gebracht und schon zeigen in Düsseldorf Modemacher die neuen Trends für die kommende Herbst- Wintersaison. Von düster über weit und bequem bis hin zu knalligen Herbstfarben - vieles ist möglich. Die Details verrät Mode-Experte Alex Radermacher im Interview für eine bunte Mod!

artimg10195_120x80.jpg
29.01.2016  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Opulent, Zwiebellook, Strick: Die Mode-Trends der neuen Saison!

Der Modeexperte Alex Radermacher gibt einen Einblick in die neuesten Trends aus der Modewelt! So viel vorab: im Herbst 2016 ist Vielfalt angesagt, da ist bestimmt für jeden was dabei - von ultra-weiten Damenhosen bis hin zu Strickschals für Männer, die so groß sind wie Decken!

artimg10194_120x80.jpg
29.01.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Neuer Name, neue Mode, neues Profil: Modemesse Gallery startet in Düsseldorf!

Aus "The Gallery" wird Gallery. Die Düsseldorfer Modemesse geht mit kurzem Namen und  einem neuen Konzept, noch dazu in einer neuen Location an den Start. In den Hallen des alten Industriegeländes Areal Böhler präsentieren rund 700 Marken ihre Mode und Accessoires auf ca. 11.300 Quadratmetern! Messechefin Ulrike Kähler sprach mit uns über das neue Konzept, die Location und über die neue Richtung, die die Messe einschlägt!

artimg10193_120x80.jpg
29.01.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
The Gallery DüsseldorfIGEDO LogoMesse Düsseldorf

Düsseldorf ist Orderschauplatz Nr.1 für Mode in Deutschland. Und während des CPD Wochenendes führt kein Weg an der THE GALLERY DÜSSELDORF vorbei.

16thegallery
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de