Gallery 2016 (Frühjahr) | 29.01.16 - 01.02.16 | Düsseldorf
Shoppen mit dem Avatar: Realität und Virtuelle Welt verschmelzen!
artimg10208_120x80.jpg

Info: Virtuelle Shoppingwelten, die gibt es längst - während zum Beispiel in den USA schon fleißig in anderen Dimensionen eingekauft wird, hinken wir Deutsche noch etwas hinterher. Dabei bietet die Technik dank 3D-Scannern bereits gigantische Möglichkeiten - von der virtuellen Umkleidekabine bis hin zum Anprobieren mit der Spielkonsole. Studenten des Faches Retail Design an der Fachhochschule Düsseldorf haben Neuheiten entwickelt, die viele Händler bereits sehr interessieren. Am Messestand haben Sie uns die Shopping-Highlights 3.0 präsentiert!

Anmoderation: Virtuelle Shoppingwelten, die gibt es längst - während zum Beispiel in den USA schon fleißig in anderen Dimensionen eingekauft wird, hinken wir Deutsche noch etwas hinterher. Dabei bietet die Technik dank 3D-Scannern bereits gigantische Möglichkeiten - von der virtuellen Umkleidekabine bis hin zum Anprobieren mit der Spielkonsole. Studenten des Faches Retail Design an der Fachhochschule Düsseldorf haben Neuheiten entwickelt, die viele Händler bereits sehr interessieren. Reporterin Julia Batist hat am Messestand auf der Düsseldorfer Modemesse Gallery genauer zugeschaut.

----------------

Beitragstext:
O-Ton
Eine Frau will es wissen: sie taucht ab in die virtuelle Einkaufswelt, aus purer Neugierde. Schwarze Riesenbrille und ein Controller - mehr braucht sie nicht. Von dem was sich dahinter verbirgt, scheint die Dame angetan zu sein. Student Maximilian Volkenborn hat die virtuellen Überraschungen entwickelt - im Rahmen seines Studienfaches Retail Design.
O-Ton
In dem virtuellen Einkaufszentrum ist einiges los und man muss einige Hürden bewältigen. Natürlich dreht sich dabei alles um die Produkte in den Läden. In diesem Fall eine Jacke.
O-Ton
Aber ein Einkaufszentrum ist bis dato ja auch kein Abenteuerspielplatz - ob nun virtuell oder real. Wozu das Ganze?
O-Ton
Dann kann der Avatar auch mal loslegen, schließlich soll er Klamotten kaufen. Gezielt kann man das virtuelle Ich anprobieren lassen.
O-Ton
Also auf zum virtuellen Shopping-Regal. Sie steht vor einem Bildschirm, etliche Schuhe erscheinen darauf.
O-Ton
Julia Batist Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Maximilian Volkenborn, Student, Development Hueniq, 40474 Düsseldorf
Länge: 2:00 (divers kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 30.01.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:00 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de