Gallery 2016 (Frühjahr) | 29.01.16 - 01.02.16 | Düsseldorf
Skurrile Ideen, verrückte Produktionen: Wie Modelabels an eine Agentur kommen!
artimg10203_120x80.jpg

Info: Was macht eigentlich eine Modeagentur? Okay, sie vermittelt neue oder junge Nachwuchsmode-Designer. Aber wie? Und welche kleinen Modelabels haben überhaupt eine Chance ihre Mode über eine Agentur in die Läden zu bekommen? Wir haben einen dieser Vermittler gefragt - die Antworten lassen sich bestens als bunte Mode - frisch von der Modemesse - versenden. - Passend zum Start Up - und Do it yourself-Boom, hören Sie selbst!

Anmoderation: Was macht eigentlich eine Modeagentur? Okay, sie vermittelt neue oder junge Nachwuchsmode-Designer. Aber wie? Und welche kleinen Modelabels haben überhaupt eine Chance ihre Mode über eine Agentur in die Läden zu bekommen? Wir fragen einen, der es wissen muss. Dominik Meuer aus München führt nämlich eine erfolgreiche Modeagentur. Herr Meuer, wie sieht Ihr Job denn genau aus?

O-Ton 1: "Also ne Modeagentur hat natürlich in erster Linie die Aufgabe ... zu verkaufen im Endeffekt."

Zwischenmoderation: Was sind das für Modelabels, die sie groß rausbringen - wahrscheinlich nicht die großen Designer, die schon einen Namen haben...?

O-Ton 2: "In erster Linie sind es eigentlich eher die kleineren Brands....die man letztendlich dann den Firmen vermittelt." 

Zwischenmoderation: Sie setzen auf kreative Ideen - mit welchen Ideen haben sich denn junge Kreative bei Ihnen durchgesetzt?

O-Ton 3: "Wir hatten zum Beispiel ne nette Marke aus der Toskana, die haben ... in vieler Munde ist, ist das wichtig. Selbst gemacht."

Zwischenmoderation: Coole Idee, das heißt man mus schon mit solchen abgefahrenen Ideen kommen? Was hat Erfolg?

O-Ton 4: "Grundsätzlich nehmen wir eigentlich auch wirklich nur Produkte rein, wo es eine Produktstory ... Erfolg kannste ja nur haben wenn es auch irgendwann in die Läden transportiert wird." 

Zwischenmoderation:
"Gibt es noch eine besondere Hintergundgeschichte zu einer Modefirma, die Sie in die Läden geben - vielleicht inspiriert das den ein oder anderen?"

O-Ton 5: 
"Wir haben zum Beispiel ne Jacken-Kollektion wo der Inhaber selbst ...  in Chile in irgendwelchen Zelten drin und testet die Sachen, bevor er sie in die Kollektion gibt."

O-Ton: Dominik Meuer, Die Hinterhofagentur, 80802 München
Länge: 2:42 (5 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 30.01.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de