REHACARE International 2015 | 14.10.15 - 17.10.15 | Düsseldorf
NatKo: Verein hilft bei der Suche nach barrierefreien Reisezielen
artimg10078_120x80.jpg

Info: Barrierefreie Reiseziele leichter und möglichst überall finden, das ist das Ziel von "NatKo - Tourismus für Alle Deutschland e.V.". Der Verein unterstützt und evaluiert touristische Ziele beim Einreißen von Barrieren. Auf der anderen Seite gibt er auch Hilfestellung, wenn Behinderte barrierefreie Reiseziele suchen. Dabei wird er von zehn großen Behindertenverbänden unterstützt und arbeitet mit Partnern wie dem ADAC und der Deutschen Zentrale für Tourismus zusammen. Der Beitrag stellt die Arbeit und Leistungen des Vereins vor.

Anmoderation: Auch Menschen mit Behinderungen wollen in den Urlaub fahren. Stolperstein im wahrsten Sinn des Wortes ist dabei die Barrierefreiheit. Bei der Suche nach Urlaubszielen, die auch für Blinde, Senioren oder Rollstuhlfahrer genießbar sind, helfen Vereine wie "NatKo - Tourismus für Alle Deutschland" aus Düsseldorf. Auf der Internationalen Messe für das Leben mit Behinderungen, Rehacare, hat der Verein sein Angebot vorgestellt.

----------------

Beitragstext: O-Ton
erklärt Benjamin Suthe, Leiter der Geschäftsstelle von NatKo, die Aufgabe des Vereins. Auf seiner Internetseite stellt er 14 Ziele in Deutschland vor, in denen er an der Barrierefreiheit mitgearbeitet hat, vom Regionalpark Rosengarten bei Hamburg bis zu den verschiedenen Zielen in der bayerischen Region Chiemsee-Alpenland. Das ist die eine Seite, die andere ist die Beratung von Behinderten bei der Reiseplanung. Eines ist dabei aber wichtig.
O-Ton
Dabei kann der Verein auch von Seiten der Behindertenverbände auf Unterstützung hoffen. Zehn von ihnen gehören dazu, der größte ist der Sozialverband VdK. Auf der Seite der Reiseveranstalter und Tourismuszentralen gehören neben anderen der ADAC und die Deutsche Zentrale für Tourismus dazu. Barrierefreies Reisen ist über die Jahre besser und vielfältiger geworden. Die Hotels und Verwaltungen in den touristischen Zielen können sich teilweise aber noch genauer darstellen, sagt Benjamin Suthe.
O-Ton
Und der Gast möchte im Voraus wissen, wo er freie Bahn hat und wo nicht. Die Region Chiemsee-Alpenland macht es vor und zeigt, welche auch hoch in den Bergen liegenden Ziele barrierefrei erreichbar sind. Um den Service von NatKo zu nutzen, brauchen barrierefrei Urlaubende übrigens kein Mitglied zu sein, das Angebot steht jedem offen.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf
Aus Düsseldorf Harald Schönfelder

O-Ton: Benjamin Suthe, Leiter der Geschäftsstelle, NatKo Tourismus für Alle e.V., 40223 Düsseldorf
Länge: 2:33 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 17.10.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:33 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de