REHACARE International 2015 | 14.10.15 - 17.10.15 | Düsseldorf
Schlaganfall-Modellprojekt geht in den Regelbetrieb
artimg10077_120x80.jpg

Info: Am 24. Oktober beginnt die Suche nach ehrenamtlichen Helfern für Schlaganfall-Patienten. Dann gibt es das Schlaganfall-Symposium in Lünen. Hintergrund ist ein Projekt: Zwei Jahre lang lief in NRW das Modellprojekt "Geschulte Schlaganfallhelferinnen und Schlaganfallhelfer" der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe und der Hochschule für Gesundheit Bochum. Es war erfolgreich, im nächsten Jahr soll das Projekt regulär und an möglichst vielen Orten fortgesetzt werden. In den O-Tönen der Deutschen Schlaganfallhilfe geht es um die Aufgaben für die Helfer und die Voraussetzungen.

Stricker antwortet auf folgende Fragen:

1. Sie haben ein Projekt zur Ausbildung von Schlaganfallhelfern in diesem Sommer abgeschlossen. Wie ist das Projekt angekommen?

2. Das ist zwar abgeschlossen, geht aber trotzdem weiter. Beginnt jetzt sozusagen der Regelbetrieb?

3. Brauche ich als möglicher Helfer einen besonderen Bezug zu dem Thema, also Ausbildung im Gesundheitswesen, oder kann sich jeder melden?

4. Welche Aufgaben habe ich als Helfer?

5. Man ist also für die Barrierefreiheit zuständig ...

6. Wie lange dauert ein Einsatz als Helfer?

7. Am 24.10.2015 gibt es ein Schlaganfall-Symposium in Lünen, werden Sie das Thema dort vorstellen, lohnt es sich dorthin zu kommen, wenn ich mich als potentieller Helfer informieren möchte?

O-Ton: Stefan Stricker, Referent Rehabilitation und Nachsorge, Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, 33311 Gütersloh
Länge: 5:01 (7 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 17.10.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de