REHACARE International 2015 | 14.10.15 - 17.10.15 | Düsseldorf
Demenz und Humor bei der Betreuung passen gut zusammen
artimg10072_120x80.jpg

Info: Menschen mit Demenz leben zwar oft in einer eigenen Welt, scheinen auch oft melancholisch zu sein. Doch wenn sie früher Humor hatten, dann haben sie ihn während ihrer Krankheit immer noch. Im Forum Leben mit Pflege@home hat die Pflegewissenschaftlerin und stellvertretende Leiterin einer Palliativstation Manuela Galgan einen Vortrag über Demenz und Humor gehalten, unter besonderer Berücksichtigung der Palliativsituation. Im Interview mit ihr geht es allgemein um das Verhältnis von Humor und Demenz.

Anmoderation: Kann ich Menschen mit Demenz Witze erzählen? Verstehen die überhaupt humorvolles Auftreten? Ist das nicht alles viel zu kompliziert für die armen Verwirrten? Wer Angehörigen oder Freunden beisteht, die durch solch eine Krankheit gehen, der sollte sich erinnern, wie derjenige vor seiner Erkrankung drauf war. Denn am Humor ändert auch die Krankheit nichts, sagt Manuela Galgan, Krankenschwester, Pflegewissenschaftlerin und stellvertretende Leiterin der Palliativstation des Evangelischen Klinikums Niederrhein. Auf der Rehacare hat sie einen Vortrag zum Thema gehalten, anschließend hat sich unser Messereporter Harald Schönfelder mit ihr darüber unterhalten.

----------------

Interview

----------------


O-Ton: Manuela Galgan, Krankenschwester, Pflegewissenschaftlerin (MScN), stellv. Stationsleitung Palliativstation, Evangelisches Klinikum Niederrhein gGmbH, 47169 Duisburg
Länge: 6:04 (einfach kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 15.10.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de