A+A 2023 | 24.10.23 - 27.10.23 | Düsseldorf
Länger gesund arbeiten: Exoskelette als Helfer im Betrieb

Viele Arbeitsplätze gehen auf die Knochen. Wer viel in unnatürlichen Haltungen arbeitet, viel hebt und wieder absetzt, der wird früher oder später Stammgast in der Arztpraxis. Um die Last der Arbeit zu mindern, arbeiten Hersteller und Forscher an der Entwicklung und Verbesserung von Exoskeletten. Inzwischen sind die deutlich schlanker geworden und werden bei diversen großen Firmen erprobt. Die Preise für die Geräte sinken auch und sie sind inzwischen auch für kleinere Firmen erschwinglich.

artimg12264_120x80.jpg
27.10.2023  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Inklusion in Betrieben: Das Interesse ist da, nach oben ist noch Luft

In diesem Sommer hat das Schulbarometer gezeigt: Die Inklusion hat es schwer. Grund genug, auf der A+A beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) nachzufragen, wie es denn um die Inklusion in den Betrieben steht. Denn die Inklusion war das Hauptthema des LWL auf der Messe. Das Fazit in den O-Tönen: Generell gibt es keine Berührungsängste, doch manche Arbeitgeber sind zögerlich. Die Sorgen lauten höhere Kosten, vermutete häufige Fehlzeiten und der deutlich bessere Kündigungsschutz von Menschen mit Behinderungen. Es ist also noch Raum für Verbesserungen.

artimg12263_120x80.jpg
27.10.2023  ⇒ O-Ton-Paket
Bilanz: Internationale Impulse für sichere Arbeitsplätze

Aussteller aus 58 Ländern, Besucher aus 140 - die A+A ist eine wirklich internationale Messe. 62.000 Menschen waren an den vier Messetagen zu Besuch in Düsseldorf. Dort trafen sie auf 2.200 Aussteller. Neben den Klassikern wie der Schutzausrüstung in gefährlichen Berufen stand die Digitalisierung in diesem Jahr im Fokus - ein weites Feld. Denn dazu gehören auch Exoskelette und smarte Kleidungsstücke. In den O-Tönen zieht Messe-Direktor Lars Wismer Bilanz.

artimg12262_120x80.jpg
27.10.2023  ⇒ O-Ton-Paket
Exoskelette: Unterstützung für Arme und Rücken

Wer schwer arbeitet, kann Unterstützung brauchen. Seit ein paar Jahren werden Exoskelette entwickelt und verfeinert. Wenn Mechaniker häufig über Kopf schrauben oder Logistiker schwere Pakete wuchten, entlasten die am Körper getragenen Helfer Skelett und Muskulatur. Die Hersteller werden dabei vom Fraunhofer-Institut IPA begleitet, das auf der A+A den Exoworkathlon betreibt, einen Parcours, auf dem typische Arbeiten simuliert werden. In den O-Tönen geht es um den Stand der Technik, die Akzeptanz in den Unternehmen und den Unterschied zwischen passiven und aktiven Exoskeletten.

artimg12261_120x80.jpg
27.10.2023  ⇒ O-Ton-Paket
Arbeitsschutz der Zukunft: Stupser vom Bürostuhl, Recycling in der Brille

Auf der Arbeitsschutzmesse A+A werden ganz heutig Geschäfte gemacht. Daneben denken Arbeitgeber und Forscher auch an die Zukunft. Da sich die Arbeitswelt gerade stark wandelt, muss sich auch der Arbeitsschutz anpassen. Büromöbel sind ausgereift, die Schutzausrüstung ist es auch. Nun kann die Digitalisierung kommen, denn mitdenkende Möbel und Geräte könnten dann ihre Nutzer zum besseren Sitzen anregen.

artimg12260_120x80.jpg
24.10.2023  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Arbeitsschutz zieht an: So viele Aussteller wie noch nie

Die vergangene A+A fand noch mitten in der Pandemie statt. Die Messe Düsseldorf hat daher mit wachen Augen hingesehen, wie es denn wohl in diesem Jahr laufen wird. Mit rund 2.200 Ausstellern ist sie schonmal von dieser Seite her die größte A+A der Messegeschichte. Im O-Ton-Paket spricht Messedirektor Lars Wismer über die aktuelle Ausgabe der Messe, warum der Arbeitsschutz wichtig ist und das Rahmenprogramm mit Kongress.

artimg12259_120x80.jpg
24.10.2023  ⇒ O-Ton-Paket
Fraunhofer IAO: Arbeitsschutz für die Zukunft

Die Arbeitswelt verändert sich seit ein paar Jahren rasant. Die Digitalisierung ist allgegenwärtig, Home Office ist dazu gekommen, Roboter unterstützen den Menschen immer besser. In Zukunft wird noch die KI in ihren verschiedenen Ausprägungen dazukommen. Wie sich Arbeitswelt und Arbeitsschutz zusammen fit für die Zukunft werden, erforscht das Fraunhofer-Institut IAO mit dem Projekt Workplace Innovation.

artimg12258_120x80.jpg
24.10.2023  ⇒ O-Ton-Paket
Uvex: Umweltbewusstsein kommt beim Arbeitsschutz an

Bei Schutzkleidung steht ganz klar der Schutz an erster Stelle, alles andere ist nachrangig. Nachdem die Produkte im Prinzip ausgereift sind, kommt auch der Umweltschutz zum Zug. Die EU verlangt in Zukunft, dass Unternehmen ihre CO2-Bilanz offenlegen. Da zählt dann jedes Gramm Einsparung. Der Hersteller von Brillen, Helmen und Handschuhen, Uvex, stellt auf der A+A seine zweite Generation von Ausrüstung mit hohem Recycling-Anteil vor. Denn auch die zählt bei der Berechnung der Umweltbilanz. Er schätzt, dass die Nachfrage in den kommenden Jahren hoch sein wird.

artimg12257_120x80.jpg
24.10.2023  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
Logo AplusA 2011Messe Düsseldorf

Fast 1 Millionen Arbeitsunfälle passieren im Jahr. Wir berichten für Sie von der Fachmesse für persönlichen Schutz, betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.

23AA
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de