A+A 2023 | 24.10.23 - 27.10.23 | Düsseldorf
Exoskelette: Unterstützung für Arme und Rücken
artimg12261_120x80.jpg

Info: Wer schwer arbeitet, kann Unterstützung brauchen. Seit ein paar Jahren werden Exoskelette entwickelt und verfeinert. Wenn Mechaniker häufig über Kopf schrauben oder Logistiker schwere Pakete wuchten, entlasten die am Körper getragenen Helfer Skelett und Muskulatur. Die Hersteller werden dabei vom Fraunhofer-Institut IPA begleitet, das auf der A+A den Exoworkathlon betreibt, einen Parcours, auf dem typische Arbeiten simuliert werden. In den O-Tönen geht es um den Stand der Technik, die Akzeptanz in den Unternehmen und den Unterschied zwischen passiven und aktiven Exoskeletten.

Maufroy antwortet auf folgende Fragen:

0. Nachname gesprochen: Mo-froa

1. Exoskelette bei der Arbeit, wie hat sich die Technik weiterentwickelt?

2. Was unterscheidet aktive von passiven Systemen?

3. Das Thema ist ja noch recht neu und auch recht teuer. Wer interessiert sich dafür, sind das die großen Konzerne oder interessieren sich inzwischen auch kleinere Firmen für die Technik?

4. Das Fraunhofer IPA arbeitet bei der Erforschung der Exoskelette und ihren Einsatzgebieten ja mit der Industrie zusammen. Wie ist die Resonanz der Firmen? Sind die überzeugt von der Technik oder noch skeptisch, ob sich der Einsatz lohnt?

5. Wo hakt es noch?

O-Ton: Christophe Maufroy, Gruppenleiter, Physische Assistenzsysteme & smarte Sensoren, Abteilung Biomechatronische Systeme, Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, 70569 Stuttgart
Länge: 4:56 (5 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 27.10.2023 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de