EuroShop 2023 | 26.02.23 - 02.03.23 | Düsseldorf
Innenstadtentwicklung: Mehr Entertainment gewünscht

Der Handel ist ja eh da, der Rest muss besser werden. Das ist das Ergebnis einer Befragung des Future Urban Labs auf der Euroshop. 1.400 Besucher haben mitgemacht, alles Profis in Sachen Handel. Sie haben aber im Prinzip dieselben Antworten gegeben wie die Stadtbewohner in den Monaten zuvor. Denn das Lab hat sie zuvor befragt. Bessere Anbindung, bessere Verkehrslenkung, mehr Entertainment beim Einkaufen, dazu noch Orte, die nicht dem kommerziellen Interesse dienen. Das ist das zusammengefasste Ergebnis. Zu dem Beitrag gibt es auch ein O-Ton-Paket mit allen Antworten in voller Länge.

artimg12181_120x80.jpg
02.03.2023  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Bilanz: Die Kassen klingeln wieder

Die Euroshop war ein Erfolg in der sich noch erholenden Wirtschaft nach der Pandemie. Weniger Besucher als im Jahr 2020, dafür mehr mit Entscheidungsbefugnis. Das ist die Bilanz der Messe Düsseldorf nach fünf Tagen Messe. Das Angebot hat sich in diesem Jahr leicht geändert, denn inzwischen hat der Onlinehandel Fahrt aufgenommen, daher hat sich der Fokus etwas vom klassischen Ladenbau zur Vertriebstechnik für das Internet verschoben.

artimg12180_120x80.jpg
02.03.2023  ⇒ O-Ton-Paket
Future Urban Lab: Die Innenstadt als Wohnzimmer

Wie stellen Sie sich die Innenstadt der Zukunft vor? Das ist die Frage, mit der das Future Urban Lab auf der Euroshop angetreten ist. Das von Planungsbüros aufgestellte Lab war mit dieser Frage schon in deutschen Städten unterwegs, nun hat es aus den dabei gefundenen vielen Antworten die Favoriten der Teilnehmer herausgefiltert und den Profis aus den Handelsbranchen vorgelegt. Rund 1.400 haben mitgemacht und die Antworten sind überraschend, denn in den Visionen für die Zukunft kommt der Handel nur am Rande vor. Zu diesem O-Ton-Paket gibt es auch einen sendefertigen Beitrag.

artimg12179_120x80.jpg
02.03.2023  ⇒ O-Ton-Paket
Aufbackbrötchen vom Roboter

Der Mitarbeitermangel sorgt für kreative Lösungen. Auf der Euroshop zeigt der Ausstatter von Supermärkten und anderen Geschäften, Wanzl, den "Bakisto". Der Roboter soll in Discountern oder Supermärkten einmal Brötchen aufbacken und in die Regale einsortieren. Wie und ob die Idee in der freien Wildbahn funktionieren wird, ist noch nicht klar. Der von Industrierobotern abgeleitete gelenkige Arm ist funktionsfähig, erlebt auf der Euroshop aber seine Premiere.

artimg12178_120x80.jpg
02.03.2023  ⇒ O-Ton-Paket
Einkaufstrends: Augmented Reality, Selbstscanner und Recycling

Die Euroshop hat begonnen. In der Messe Düsseldorf zeigen 1.800 Aussteller ihre Trends für die nächsten Shopping-Jahre. Dazu gehört der scannende Einkaufswagen im Supermarkt, das Recycling in der Ladeneinrichtung sowie Augmented Reality. Die zeigt den Einkaufswunsch per Smartphone-Kamera im eigenen Heim, noch vor dem Kauf.

artimg12177_120x80.jpg
26.02.2023  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Augmented Shopping: Das Katalogstück im eigenen Heim ansehen

Im Möbelhaus sieht der Tisch ja toll aus, aber passt er auch in die Wohnung? Solche Fragen will die Firma Scanblue in die Geschichte verbannen. Sie scannt Produkte ein, die sich der potentielle Kunde zu Hause per Smartphone originalgetreu in der eigenen Wohnung ansehen kann. Amazon wird so eine Technik demnächst einführen, schätzt die Firma. Mit ihren Geschäftspartnern hat sie bereits Erfolge gefeiert: Der Umsatz eines Werkzeugherstellers sei deutlich gestiegen, seit sein Onlineshop damit ausgestattet ist.

artimg12176_120x80.jpg
26.02.2023  ⇒ O-Ton-Paket
Der mitdenkende Einkaufswagen

Erst gab es die Kasse für Selbstscanner, jetzt gibt es den Einkaufswagen für Selbstscanner. Im Konzeptladen von Wanzl auf der Messe geht es um mehr Emotionen und mehr Tempo beim Einkauf. Ihren Einkaufswagen hat die Firma ein Tablet spendiert, an dem der Kunde selber Milch, Eier und Co. scannt. Vor Verlassen des Ladens rechnet der Wagen dann ab, die Kasse fällt also weg.

artimg12175_120x80.jpg
26.02.2023  ⇒ O-Ton-Paket
Wir waren mal Flaschen

Recycling wird immer wichtiger, auch im Bereich der Werbung und der Ladenausstattung. Etliche Firmen zeigen inzwischen Einkaufskörbe, Aufsteller und auch Schaufenbsterpuppen aus recyceltem Kunststoff. Eine von ihnen ist der Hersteller Hans Boodt. Warum das Thema angekommen ist und wo es noch an seine Grenzen stößt, hören Sie in den O-Tönen.

artimg12174_120x80.jpg
26.02.2023  ⇒ O-Ton-Paket
Zusammengefasst: Die Trends und Themen von Euroshop und Innenstadt

Unsere Innenstädte werden sich kräftig verändern. Der Beitrag fasst die Sichtweisen des Einzelhandelsverbands EHI und des Planungsbüros gmvteam zusammen. Sie sehen eine buntere Mischung der Branchen als bisher in den Straßen. Und sie haben nicht mehr alle mit Handel oder Gastronomie zu tun. Die kompletten Interviews zum Thema finden Sie in den O-Tönen.

artimg12173_120x80.jpg
23.02.2023  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
eSports, Bildung und Freiräume: Die Innenstadt braucht neue Ideen

Die Innenstädte in ihren bisherigen Formen haben sich ein wenig überlebt. Wenn sie wieder belebt werden sollen, dann braucht es einen besseren Mix als bisher. Frank Rehme vom Planungsbüro gmvteam arbeitet an und mit den Ideen, die eine zukunftsfähige Innenstadt schaffen soll. Es braucht mehr Jugendliche, daher eSports, es braucht mehr Wohnraum, mehr Bildung wie Kindergärten und mehr Handwerker. Und weil der Klimawandel läuft, braucht es weniger Autos und mehr Grün. Auf der Euroshop will er die Gedanken der Besucher zu den Zukunftsvisionen sammeln.

artimg12172_120x80.jpg
23.02.2023  ⇒ O-Ton-Paket
Nur Läden und Gastro? Das reicht nicht mehr

Die Pandemie hat den Trend zum Online-Handel beschleunigt. Das heißt, dass die ganz analog in den Innenstädten liegenden Läden die Konkurrenz deutlicher spüren als früher. Die Attraktivität der Gastronomie ist auch gesunken, hohe Preise und Franchise-Ketten machen es möglich. Für den Handel bedeutet das, neue Konzepte zu finden. Das kann die Kooperation mit anderen Branchen sein, das kann auch das Teilen der Straße mit Bildungseinrichtungen sein. Und dann lauert da noch die neue, noch wenig bekannte Technik Künstliche Intelligenz.

artimg12171_120x80.jpg
23.02.2023  ⇒ O-Ton-Paket
Wieder komplett vor Ort: Die Euroshop beginnt

Die Euroshop war die letzte Messe, die ganz normal und vor der Pandemie stattfand. Nun ist sie zum ersten Mal wieder ganz normal auf dem Düsseldorfer Messegelände anzutreffen und ihre Welt - die Welt des Handels - hat sich kräftig geändert. Diese Änderungen - leerer werdende Innenstädte, mehr Online-Handel - spiegelt sie wieder. An sich ist sie sich aber treu geblieben.

artimg12170_120x80.jpg
23.02.2023  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
EuroShop 2011Messe Düsseldorf

Wir werfen für Sie einen Blick in die Schaufenster und Läden von morgen auf der weltweit führenden Fachmesse des Handels für den Ladenbau.

23EuroShop
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de