hanseboot 2005 | 29.10.05 - 06.11.05 | Hamburg
Positive Zwischenbilanz auf der hanseboot 2005

Halbzeit auf der hanseboot 2005. Der Projektleiter der Bootsausstellung, Martin Greve, gibt eine kurze Zwischenbilanz ab.

02.11.2005  ⇒ O-Ton-Paket
Erstmals eigene Halle für Angler auf der hanseboot

Nicht nur für die Surfer und Kiter gibts in diesem Jahr auf der hanseboot eine eigene Halle: Auch für alle Angelfreunde gibt es einen eigenen Bereich. Wir haben uns mit einem Angelprofi unterhalten.

01.11.2005  ⇒ O-Ton-Paket
Extrem-Abenteurer Arved Fuchs stellt in Hamburg sein neues Buch vor

Abenteurer und Autor Arved Fuchs hat gerade sein neues Buch auf der hanseboot in Hamburg vorgestellt. Unser Reporter hat sich vor Ort mit ihm unterhalten.

01.11.2005  ⇒ O-Ton-Paket
Kunst auf dem ewigen Eis: Rainer Ullrich malt nur unter extremen Bedingungen

Dem Hamburger Maler Rainer Ullrich wurde es irgendwann zu langweillig, Leuchttürme zu zeichnen oder Portaits vom Foto abzumalen: Seit einigen Jahren geht er lieber mit Arved Fuchs ins ewige Eis auf Expeditionen und malt dort direkt von der Eisscholle aus. Im Moment stellt er im Rahmen der Messe hanseboot in Hamburg seine Bilder aus.

01.11.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Hawaii in Halle 7: Der "Wellenreitsimulator" im Selbsttest

In Messehalle 7 auf der hanseboot gibt es in diesem Jahr erstmals eine Halle für den Bereich Fun-Wassersport, also Windsurfen, Wellenreiten und Kiten. Wie es sich auf so einem Brett anfühlt kann man auf dem Wellenreitsimulator für Ort testen.

01.11.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Unternehmen aus dem Kreis Steinfurt auf der hanseboot

Zwei Unternehmen aus dem Kreis Steinfurt haben wir auf der Messe hanseboot in Hamburg befragt.

31.10.2005  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Verein aus NRW gewinnt die Meisterschaft der Meister

Ein Segelverein aus NRW hat es in Hamburg den Fischköpfen gezeigt: Bei der Meisterschaft der Meister hatten Segler aus Duisburg die Nase vorn.

30.10.2005  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Besucher auf der hanseboot 2005

Nach dem ersten Messewochenende haben wir die Besucher gefragt, wie sie die hanseboot 2005 finden. Die meisten der Gäste sind besonders von der neuen Messehalle 14 begeistert...

30.10.2005  ⇒ Umfrage
Die Luxusyachten im hanseboot-Hafen: Saint-Tropez in Hamburg

Neben den Angeboten in den Messehallen bietet die hanseboot den Besuchern auch an, sich die großen Yachten "live" auf dem Wasser im hanseboot-Hafen anzusehen. Wir waren vor Ort...

30.10.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Fünfeinhalb Jahre im Paddelboot - 12.000 Kilometer durch Europa

Fünfeinhalb Jahre lang waren das Ehepaar Franziska und Rainer Ulm in ihren Faltbooten unterwegs: 12.000 Kilometer quer durch Europa! Vor zwei Wochen kamen sie zurück nach Deutschland und wurden in Hamburg empfangen.

02.11.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Riesenyachten, Aloha-Feeling und Promis - Auftakt der hanseboot 2005

Die gesammte Bandbreite des Wassersports wird den Besuchern der hanseboot 2005 in den kommenden Tagen geboten. Wir haben uns umgesehen.

29.10.2005  ⇒ Kollegengespräch
Preis für Verein des Jahres auf der hanseboot verliehen

Die Auszeichnung der „Verein des Jahres wegen besonderer Leistungen und herausragenden Engagements für den Wassersport" wurde anlässlich der Eröffnung der hanseboot 2005 verliehen. In diesem Jahr geht der Preis nach Rostock. Wir haben uns mit dem ersten Vorsitzenden des Vereins und mit Segel-Ikone Bobby Schenk unterhalten.

 

29.10.2005  ⇒ O-Ton-Paket
Verein aus Rostock wird Verein des Jahres

Auf der hanseboot wurde der Preis für den "Wassersportverein des Jahres" verliehen. In diesem Jahr geht der begehrte Preis nach Rostock-Warnemünde.

29.10.2005  ⇒ Nachrichtenstück
Die Trends bei den neuesten Booten und Schiffen

O-Ton vom Deutschen Boots- und Schiffbauerverband über die neuesten Trends bei den Booten und Schiffen, die auf der hanseboot 2005 zu sehen sind.

29.10.2005  ⇒ O-Ton-Paket
Erstmals in eigenen Hallen: Surfen, Kiten und Angeln

O-Töne des Messechefs Dietmar Aulich zur vergrößerten hanseboot 2005, die erstmals für Surfer, Kiter und Angler eigene Hallen bietet.

28.10.2005  ⇒ O-Ton-Paket
Auftakt hanseboot 2005

Kollegengespräch mit O-Tönen (3 Antworten, einzeln einsetzbar) zum Auftakt der hanseboot 2005. Dieses Kollegengesräch ist auch noch nach den ersten Tagen einsetzbar. Es geht um Neuigkeiten und Dinge, die es auf der hanseboot zu sehen gibt.

28.10.2005  ⇒ Kollegengespräch
Auftakt hanseboot 2005

Anmoderation: Am Wochenende startet in Hamburg die 46. Hanseboot. Die größte Wassersportmesse Norddeutschlands findet in diesem Jahr erstmalig auch in der neuen Messehalle 14 statt. Sebastian Parzanny berichtet...

28.10.2005  ⇒ Nachrichtenstück
Auftakt hanseboot 2005

Anmoderation: Am Wochenende startet in Hamburg die 46. Hanseboot.
Die größte Wassersportmesse Norddeutschlands findet in diesem Jahr auf einer größeren Fläche statt. Sebastian Parzanny berichtet...

28.10.2005  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung
hansebootHamburg Messe und Congress

Mehr als 900 Aussteller präsentierten in den Messehallen und im hanseboot-Hafen ihre aktuellen Produkte und auch viele Neuheiten und Weltpremieren rund um den Wassersport. Zur letzten hanseboot kamen 130.000 Besucher.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de