hanseboot 2005 | 29.10.05 - 06.11.05 | Hamburg
Die Luxusyachten im hanseboot-Hafen: Saint-Tropez in Hamburg

 

Anmoderation: Auf der Bootsausstellung hanseboot, die gerade in Hamburg läuft, wird den Besuchern alles das geboten was irgendwie mit Wassersport zu tun hat: Das Angebot reicht von Blinkern für Angelfreunde bis hin zu Millionenteuren Luxusyachten – und die hat sich Sebastian Parzanny vor Ort angesehen.

 

Beitragstext:
Sie ist über 25 Meter lang, 6 Meter 39 breit und wird von Segeln vorrangetrieben, die größer sind als die Wohnfläche eines durchschnittlichen Einfamilienhauses: gute 368 Quadratmeter Segelfläche hat die Oyster 82 – und auch sonst hat dieses Schiff einiges zu bieten, was so manch einer nicht einmal Zuhause hat: 

O-Ton: Vaes: „Alles vom kompletten Fernsehsystem und Soundsystem bis hin zu Waschmaschine, Trockner, Tiefkühltruhe...Klimaanlage und Wasseraufbereitungsanlage...Generatoren...alles was man braucht um autark auf dem Wasser zu leben"

Ben Veas von der englischen Oyster-Werft bietet seinen Kunden wirklich nur den absoluten Luxus an – und Luxus hat natürlich auch seinen Preis:

O-Ton: Veas: „Diese Yacht kostet 5 Millionen Euro"

Nicht gerade ein Schnäppchen – und deshalb leisten sich auch nur wenige Leute ein solches Schmuckstück.

O-Ton: Veas: „Leute die gute Geschäfte gemacht haben...von diesem Schiff haben wir bisher 9 Schiffe verkauft"

Für alle diejenigen, denen der Wind zu unzuverlässig ist, gibt’s im hanseboot Hafen auch etwas: Nämlich den Bereich mit den Motoryachten. Und an Luxusausstattungen wird auch in diesem Bereich nicht gegeizt, weiß Dietbrecht Granz von der Drettmann-Werft in Bremen. Er und sein Team präsentieren im Messehafen die Elegance 82. Und die trägt ihren Namen nicht ohne Grund

O-Ton: Granz: „In diesem speziellen Fall haben wir einen großen Salon...daran angeschlossen ist die Essecke und die Pantry...sehr kompakt eingerichtet"

Egal ob Segel- oder Motoryacht: Luxus gibt’s hier soweit das Auge reicht. Geöffnet ist der hanseboot-hafen noch, genau wie die Messe, bis Sonntagabend.

Aus Hamburg Sebastian Parzanny/ Sebastian Parzanny, Hamburg

O-Ton: Ben Vaes, European Sales Manager, Oyster-Marine Ltd., Ipswich-Suffolk, England
Dietbrecht Granz, Sales Department, D. Drettmann GmbH, Weyhe-Dreyhe
Länge: 1:45
Autor: Sebastian Parzanny

erstellt: 30.10.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de