Internationale Tourismus-Börse 2005 | 11.03.05 - 15.03.05 | Berlin
Beitrag: "Die kleine Region auf der grossen ITB – Lippe"

Auf der weltgrössten Touristikmesse, der ITB in Berlin, sind hunderte Länder und Regionen vertreten – von Hawai bis Russland, Nepal bis Südafrika. Und mittendrin -  eine kleine Region mit einem überschaubaren Stand. Lippe.

15.03.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag: "Am besten weit weg – aber bitte sicher"

Am besten weit weg und das in die Sonne werden sich wohl viele sagen. Und Ostern steht vor der Tür. Also was macht man Reise buchen und losfliegen, aber wohin.

15.03.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Nachrichtenstück: "ITB 2005, Abschluß"

Es war mal wieder die Tourismusmesse der Superlative. Die ITB in Berlin. Nach Aussagen der Aussteller wird 2005 ein Rekordjahr mit steigenden Umsätzen und wieder mehr Reisenden.

15.03.2005  ⇒ Nachrichtenstück
Beitrag: "Internetreiseveranstalter - der Trend liegt im Osten"

Noch vor 4 Jahren wagte sich kaum einer ins Internet, um Reisen zu buchen. Mittlerweile hat sich das Blatt komplett gedreht. Wer weg will schaut ins Netz und dann wird gebucht. Und so sind Internetreiseportale auf der Internationalen Tourismusbörse schon bald die grössten Aussteller. Virtuell geht der Trend dieses Jahr in Richtung Osten.

15.03.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag: "Auf dem Wasser liegt die Zukunft"

Kaum zu glauben, aber wahr– es gibt noch Unternehmen, die in Deutschland richtig Erfolg haben. Und das im Tourismussektor. Auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin stellt die Colorline ihr Schmuckstück vor die Color Fantasy – oder das grösste Kreuzfahrtschiff mit Autodeck.

15.03.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag: "Die neue Form des Reisegeldes – sicher ist sicher"

Das ist wohl der größte Albtraum jedes Touristen – weit weg und das Hotel ist ausgeräumt. Sachen weg, Geld weg, Urlaub futsch. Die schönsten 14 Tage des Jahres bleiben dann in nicht ganz so guter Erinnerung. Um sich diesen Stress nie wieder geben zu müssen, gibt es auch zur diesjährigen Internationalen Tourismusbörse eine Lösung. Die TCC

14.03.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag: "Das Q!"

Das erste Haus am Platz – in Sachen Hotel denkt man da in Berlin ganz schnell ans Adlon am Brandenburger Tor. Dort wo die edle Küche gross geschrieben wird, wo Michael Jackson seinen Sohn aus dem Fenster hält oder ein Bentley nach dem anderen zu Touren durch die deutsche Hauptstadt aufbricht. Und wenn es dann darum geht, eine internationale Jury zu überzeugen, landet man auf Platz 3 weltweit. Der Gewinner des diesjährigen Designpreises aber ist das Q – ebenfalls in Berlin und die Geschäftsführerin Eva-Miriam Gerstner war vollkommen überrascht.

(Das Q! ist Winner of Travel & Leisure Design Award 2005 (New York,"Bestes Designhotel weltweit")

14.03.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
O-Ton Kollektion: "Mirko Nontschew"

Er ist der Werbestar der Reisebranche – Mirko Nontschew der Expedia-Rastaman. Mit uns sprach er über die ITB, neue Ziele und die hübschen Frauen in seinem Spot.

13.03.2005  ⇒ O-Ton-Paket
Beitrag: "Kennen Sie Deutschland?"

Tausende Besucher schlängeln sich derzeit durch die Messehallen der Internationalen Tourismusbörse in Berlin. Alle wollen verreisen – gern auch weit weg. Wie sieht’s aber vor der eigenen Haustür aus? Kennen Sie wirklich deutsche Geschichte und Geschichten. Wir haben mal einen kleinen, nicht repräsentativen Test gemacht. Mit erstaunlichen Ergebnissen und Leuten.

16.03.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
O-Ton Collage: "Städtetourismus ist in - Münster"

O-Töne vom Bereichsleiter Münster-Marketing Hermann Mayersick zu Chancen
kleinerer Städte Touristen zu locken, zum aktuellen Stadtangebot, und zur
Präsentation auf der Internationalen Tourismusbörse 2005 in Berlin

12.03.2005  ⇒ Umfrage
Kollegengespräch: "NRW auf der ITB 2005"

Seit gestern lockt die Internationale Tourismusbörse in Berlin die Besucher wieder zu tausenden in die Messehalle unter dem Funkturm. Stände aus mehr als 180 Ländern und Regionen sollen hier die Reiseflaute 2004 ausmerzen und mit neuen Angeboten 2005 zu einem Jahr des Kofferpackens und ab in den Flieger werden lassen. Auch die Deutschen Reiseländer erwarten dabei die Touristen aus dem In-und Ausland. Doch wie kommt das Angebot an. Unser Kollege Stefan Tappert hat sich auf der Messe umgeschaut


11.03.2005  ⇒ Kollegengespräch
Beitrag: "Der Indische Ozean nach dem Tsunami – ein Paradies"

Ende letzten Jahres schreckte die Flutkatastrophe in Südostasien viele hoch, die einen Urlaub in der Region geplant haben. Doch schon 3 Monate später präsentieren sich die Länder am Indischen Ozean auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin in neuem Glanz. Eine der Regionen, die nicht wirklich betroffen waren scheint da jetzt voll im Trend. Und die Tourismusexpertin Petra Pollini kommt schon nur bei dem Gedanken an Ihren letzten Urlaub dort glänzende Augen.

11.03.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag: "Romantikreisen ohne Schloss"

Wenn man nach Reisen und Romantik auf der ITB in Berlin fragt, dann kommt ganz oft „Fahrt doch auf ein Schloss" oder „wie wäre es in einer schönen Pizzeria mitten in Rom". Klar das geht – aber Männer aufgepasst – wer seine Frau so richtig beeindrucken will, fährt dorthin wo es schön warm ist, türkisblaues Meer und einsame Buchten. Klingt wie im Film, gibt’s aber und die Handlung bestimmen Sie selbst. Geheimtipp Indischer Ozean, Zielkoordinaten Seychellen. Petra Pollini und Jeanny Biggs sind die Tourismusexperten der Inselgruppe und wissen genau , warum jeder da wieder hin will.

11.03.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Nachrichtenstück: "Eröffnung ITB 2005"

In Berlin ist jetzt wieder die größte Touristikmesse der Welt eröffnet
worden . Mehr als 100.000 Besucher werden schon in den ersten 3 Tagen
erwartet.

11.03.2005  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung
ITB

Die ganze Welt des Tourismus zu Gast in Berlin - auf der weltweit größten Messe der Branche haben etwa 10.000 Aussteller aus rund 180 Ländern und Gebieten ihr touristisches Angebot vorgestellt. Partnerland war in diesem Jahr Deutschland, das sich damit nicht zuletzt im Hinblick auf die Fußball-WM 2006 den Touristikern aus aller Welt präsentieren wollte.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de