UrbanTec | 24.10.11 - 26.10.11 | Köln
Der Ping-Pong Schall auf der Autobahn - Leben in der Großstadt

Das Fraunhofer-Institut beschäftigt sich mit dem Phänomen der wachsenden Städte. Immer mehr Menschen leben in der City. Sie brauchen Lebensmittel, Strom, produzieren Müll und verstopfen die Straßen. Mehr Menschen bedeuten auch mehr Lärm. Ein Forscher erklärt es am Beispiel Verkehr.

Ur3 Skaliert
24.10.2011  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Das Leben der Zukunft - Häuser mit Computergehirn

Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit leben mehr Menschen in der Stadt als auf dem Land. Tendenz steigend. Was damit für Probleme auf uns zukommen und wie sich die Fachleute unser Leben in der Zukunft ohne Atomkraft vorstellen, klären wir in diesem Kollegengespräch.

Studie1 Skaliert
24.10.2011  ⇒ Kollegengespräch
UrbanTec - Das Haus von morgen

Auf der UrbanTec 2011 in Köln geht es um das Leben in der Stadt der Zukunft. Wichtiges Thema dabei ist die Energieversorgung. Statt einzelnen Kraftwerken, die über ein Netzwerk alle Haushalte versorgen, sollen künftig alle Häuser selbst Strom erzeugen und das Stromnetz versorgen. Wie das aussehen könnte, haben wir uns vorstellen lassen.

Haus Von Morgen1 Skaliert
24.10.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Europavergleich - Deutsche Städte "gut" im Umweltranking

Nachrichtenstück zum Ergebnis des "European Green City Index". 12 deutsche Städte und 30 europäische Metropolen wurden auf Herz und Nieren untersucht.

UT11 Gruene Stadt
24.10.2011  ⇒ Nachrichtenstück
UrbanTec in Köln gestartet

Premiere der "UrbanTec" in Köln. Hier werden die Weichen gestellt, wie Sie morgen zur Arbeit kommen, wie sie unterwegs telefonieren können und wie ihr Haus künftig für Sie mitdenkt.

UT11 PK
24.10.2011  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung

Mehr als die Hälfte aller Menschen lebt heute in Städten, Megacities oder Ballungsräumen. Wir stellten Ihnen Technologien und Entwicklungen vor, die das Leben in bestehenden, wachsenden und neu zu errichtenden Ballungsgebieten und Großstädten nachhaltig verbessern könnten. Weltweit müssten dafür über 30 Billionen Euro investiert werden, sagt die OECD.

UrbanTec2011
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de