Kieler Woche 2010 | 19.06.10 - 27.06.10 | Kiel
Die Kieler Woche 2010 in Zahlen

Bilanz-Nachrichtenstück mit vielen Zahlen zur Kieler Woche 2010

27.06.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Marine zieht Bilanz der Kieler Woche 2010

Drei Tage lang war der Marinestützpunkt am Tirpitzhafen während der Kieler Woche wieder Schauplatz für das Open Ship. Rund 10.000 Besucher schauten sich in dieser Zeit die 14 Marineschiffe aus fünf Nationen an. Nicht nur deshalb ist die Marine zufrieden mit der diesjährigen Kieler Woche.

27.06.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Kieler Yacht Club zieht sportliche Bilanz der Kieler Woche 2010

Der Vorsitzende des Kieler Yacht Clubs zieht eine sportliche Bilanz der Kieler Woche 2010. Trotz zeitweiliger Flaute fällt die auch in diesem Jahr wieder positiv aus.

27.06.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Premiumpartner ziehen Kieler-Woche-Bilanz 2010

O-Töne der beiden Premiumpartner Audi und HSH-Nordbank, die eine erfolgreiche Bilanz zum Ende der 128. Kieler Woche ziehen.

27.06.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Positive Polizei-Bilanz der Kieler Woche 2010

Die Polizei zieht zum Abschluss der Kieler Woche 2010 eine positive Bilanz. Weniger Körperverletzungen (minus 10 Prozent), weniger Raubstraftaten (minus 50 Prozent) und gute Präventions- und Jugendarbeit. Die Kieler Woche ist sicherer geworden und die Polizei sehr zufrieden.

27.06.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Kieler Stadträtin zieht positive Kieler-Woche-Bilanz 2010

10 Festtage, rund 3 Millionen Besucher aus 70 Ländern, fast 2.000 Veranstaltungen und bis auf einen etwas mühevollen Start Sommerwetter pur - so lautet die Bilanz der 128. Kieler Woche. Für Stadträtin Ute Berg war es die erste Kieler Woche und zieht ihre eigene begeisterte Bilanz des größten Volksfests Nordeuropas.

27.06.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Kultur abseits der Partymeile - das Kieler Woche Hoftheater

Leise klassische Töne, Figurentheater für Kinder und dazu ein Kaffee oder eine frische Waffel auf die Hand. Das Kieler Woche Hoftheater ist für Besucher gedacht, die es zwischen dem ganzen Trubel etwas ruhiger angehen lassen und dazu Kultur und Unterhaltung genießen wollen. Der künstlerische Leiter mit einer Bilanz.

26.06.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Kultur pur - das Hoftheater

Auf der Kieler Woche jagt ein Programmhighlight das nächste: 1.500 Veranstaltungen und rund 300 Konzerte von Künstlern, Sängern und Gruppen auf mehr als ein Dutzend Bühnen. Eine dieser Bühnen liegt etwas abseits des Trubels und erfreut sich gerade deshalb einer immer größer werdenden Beliebtheit, die Bühne des Kieler Woche Hoftheaters.

26.06.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Die Windjammerparade 2010 und ihre begeisterten Zuschauer

Umfrage mit vielen Besucherstimmen der Kieler Woche, was ihnen an der Windjammerparade 2010 besonders gefallen hat (26.06.).

26.06.2010  ⇒ Umfrage
Der Kulturpreis der Landeshauptstadt Kiel 2010

Der Kulturpreis der Landeshauptstadt Kiel geht in diesem Jahr an Feridun Zaimoglu. Der deutsch-türkische Schriftsteller, Journalist, Drehbuch- und Theaterautor hat sich mit seinen Werken weit über die Grenzen seiner Heimatstadt verdient gemacht.

26.06.2010  ⇒ Nachrichtenstück
WM-Feeling auf der Kieler Woche - hier können die Besucher Fußball live erleben

Am Sonntag um 16 Uhr muss die deutsche Fußball Nationalmannschaft in Südafrika zum Achtelfinale gegen England ran. Wer gleichzeitig den letzten Tag der Kieler Woche für einen Besuch nutzen will, muss trotzdem auf das WM-Spiel nicht verzichten. Denn Public Viewing wird bei Nordeuropas größtem Volksfest groß geschrieben.

26.06.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Das Classic Open Air - auch 2010 ein großartiger Erfolg

Das Classic Open Air ist das kulturelle Highlight jeder Kieler Woche. Und am Freitagabend trafen sie auf dem Rathausplatz wieder zusammen:  Philharmonie-Orchester, Rockband, klassische Sängerin und Soloinstrumentalist. Jeder für sich etwas Besonderes – alles zusammen einfach nur Kult und Kultur pur.

26.06.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Die Gruppe Karat - kultig, sympathisch und frisch verliebt ins Philharmonische Orchester Kiel

Sie war eine der erfolgreichsten Musikgruppen in der ehemaligen DDR - die Gruppe Karat. Seit 1975 rockte sie den Osten und ab 1979 auch den Westen. Und es gibt sie immer noch. Unvergessene Songs wie "Über sieben Brücken musst Du gehn", "Der blaue Planet", "Albatross" und "Schwanenkönig". In diesem Jahr sind Karat zu Gast auf der Kieler Woche. Gemeinsam mit dem Philharmonieorchester Kiel, Sopranistin Amira Elmadfa und Mundharmonika-Spieler Marc Breitfelder treten sie beim Classic Open Air auf dem Rathausmarkt auf.

25.06.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Die Windjammerparade - das maritime Highlight der Kieler Woche

Sie ist DAS maritime Highlight einer jeden Kieler Woche - die Windjammerparade. 120 Traditionssegler, Dampfschiffe und Begleitboote sind in diesem Jahr am Samstagmorgen auf der Kieler Förde unterwegs.

25.06.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Der Hafenkapitän über Windjammerparade, Schiffe und eine Zwischenbilanz zur Kieler Woche

120 Schiffe werden in diesem Jahr an der traditionellen Windjammerparade der Kieler Woche teilnehmen. Mit am Samstag dabei sind in diesem Jahr die Viermastbark Kruzenshtern aus Russland, Kreuzfahrsegler Seacloud II aus Malta und der größte Zweimastschoner der Welt, Wylde Swan aus den Niederlanden. Der Hafenkapitän der Kieler Woche mit einem Ausblick auf das maritime Großspektakel.

25.06.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Die Highlights des Kieler-Woche-Abschluss-Wochenendes

Die Kieler Woche geht dem Ende zu und gibt noch mal richtig Vollgas. Von Windjammerparade über Open Park und Kulturpreisverleihung, bis hin zum großen Abschlussfeuerwerk am Sonntag - Nordeuropas größtes Volksfest wartet auch am letzten Wochenende mit jeder Menge Highlights auf. Der Leiter des Kieler-Woche-Büros gibt einen Ausblick auf zwei spannende Tage.

25.06.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Classic meets Kult-Rock meets Mundharmonika – das Classic-Open-Air 2010

Es ist das kulturelle Highlight der Kieler Woche  - das Classic-Open-Air auf dem Kieler Rathausplatz. In diesem Jahr begleitet das Philharmonische Orchester Kiel die Sopranistin Amira Elmadfa, den Mundharmonika-Spieler Marc Breitfelder und die Kultgruppe „Karat“, eine der erfolgreichsten Musikgruppen der ehemaligen DDR. Der Initiator des Classic-Open-Air über eine mal wieder ungewöhnliche, aber geniale musikalische Mischung.

25.06.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Kieler Woche 2010 - ohne Sponsoren geht es nicht!

Bunter Beitrag mit dem interessanten Blick hinter die Sponsoren-Kulisse. Noch bis zum 27. Juni findet in der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins die Kieler Woche 2010 statt - größtes Segelereignis der Welt und größtes Sommerfest im Norden Europas. Doch solche Veranstaltungen machen nicht nur Spaß, sie kosten auch einiges - etwas, woran der Besucher oftmals gar nicht denkt beim puren Genießen, aber ohne Sponsoren würde die Kieler Woche in dieser Form gar nicht mehr stattfinden können.

21.06.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Fantastisch: 57.000m² Spielwiese - Europas größtes Kinderfest

Ein wahrer Traum wird Jahr für Jahr für Kinder in Kiel wahr, denn während die einen während der Kieler Woche segeln gehen und die anderen über das Volksfest flanieren, dürfen sie auf Europas größtem und kostenlosen Kinderfest ihren Fantasien freien Lauf lassen. 57.000 m², etwa so groß also wie etwa 10 WM-Fußballfelder, so groß ist Europas größte Spielwiese, auf die während der neun Veranstaltungstage gut eine halbe Million Kinder kommen.

21.06.2010  ⇒ Reportage
Hochkarätig: Weltwirtschaftlicher Preis 2010

Gut drei Millionen Besucher erwarten die Schleswig-Holsteiner zu ihrer Kieler Woche. Das Event ist zum einen die größte Segelveranstaltung der Welt, zum anderen das größte Sommerfest Nordeuropas. Doch die Kieler Woche ist noch viel mehr, denn 2010 wurde in diesem Rahmen beispielsweise auch bereits der sechste Weltwirtschaftliche Preis verliehen. Wie bedeutend dieser Preis ist, verdeutlichen allein die Anwesenden.

20.06.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Weltwirtschaftlicher Preis 2010 vergeben

Am Sonntag (20.06.) wurde in Kiel der Weltwirtschaftliche Preis 2010 vergeben. Parallel zum größten Segelevent der Welt und dem größten Sommerfest Nordeuropas, stellt dieser Preis bereits zum sechsten Mal auch den hohen wirtschaftlichen Fokus dar, den die Veranstalter der Kieler Woche haben.

20.06.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Bunter Eröffnungsbeitrag - Kieler Woche 2010

"Die Party des Jahres", so wird die Kieler Woche auch gern bezeichnet, hat offiziell am Samstagabend (19.06.) begonnen. Viele Kielerinnen, Kieler und Besucher wollten mit dabei sein, wenn die Prominenz traditionell die größte Segelveranstaltung der Welt und das größte Sommerfest Nordeuropas eröffnet.

19.06.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Die Kieler Woche 2010 ist offiziell eröffnet!

Am Samstagabend (19.06.) wurde die Kieler Woche 2010 und damit das größte Sommerfest Nordeuropas und die größte Segelveranstaltung der Welt offiziell eröffnet.

19.06.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Tatort Kommissar Axel Milberg zum "Anglasen" der Kieler Woche 2010

Als Kind wurde ihm schlecht, jetzt ist er wasserfest. Der in Kiel geborene Schauspieler Axel Milberg hat die Kieler Woche 2010 durch das traditionelle Anglasen eröffnet. Wie er das Volksfest genießt und wie ihn der herzliche Empfang der Kielerinnen und Kieler berührt hat? Das vorliegende O-Ton Paket bietet Antworten.

19.06.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Ministerpräsident Carstensen zur Kieler Woche 2010

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen zu seinem persönlichen Erlebnis Kieler Woche 2010: Auf welche Termine freut er sich am meisten? Wie erlebt er persönlich die Kieler Woche am liebsten? Und warum ist er am Abschlusswochenende nicht dabei? Er heiratet! Außerdem äußert er sich zu einer Gruppe Demonstranten während der Eröffnungsfeierlichkeiten.

19.06.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Die gesamte Kieler Woche 2010-Erföffnungsfeier

Hier finden Sie die komplette Eröffnungsfeier der Kieler Woche 2010 in bester Tonqualität (vom Mischpult abgenommen): Interview auf der Bühne mit Tatort Kommissar Axel Milberg, das "Anglasen", die Grußworte von Stadtpräsidentin Cathy Kietzer, die Eröffnungsworte von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen, das Typhon-Signal und das gemeinsame "Die Kieler Woche 2010 ist eröffnet". Alle Töne sind einzeln einsetzbar.

19.06.2010  ⇒ Rede
Kieler Woche-Neuheit: Die Handwerkermeile

Zum ersten Mal gibt es auf dem größten Sommerfest Europas, der Kieler Woche, eine Handwerkermeile. Profis ihres Fachs präsentieren ihr Können und verkaufen natürlich auch ihre selbst hergestellten Produkte an die Besucher. Von der Gürtelschnalle, über Bürsten und Hüte bis hin zur Duftkerze. Unser Reporter hat sich die neue Meile einmal angeschaut.

19.06.2010  ⇒ Reportage
14 Nationen diskutieren in Kiel über Kinderarmut

Die Kieler Woche beschäftigt sich auch mit den ernsten Themen der Gesellschaft. So findet 2010 bereits zum 34. Mal das Internationale Städteforum statt, an dem in diesem Jahr 14 Nationen beteiligt sind. Das Thema lautet "Kinderarmut". Kiels Oberbürgermeister Torsten Albig verdeutlicht in dem vorliegenden O-Ton Paket die Wichtigkeit des Themas anhand von Fakten und Zahlen und erläutert, was sich durch so ein Städteforum ändern kann.

19.06.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Eine kulinarische Reise auf der Kieler Woche 2010

Bunte Reportage mit vielen Ausstellerstimmen. Zu einem Volkfest gehören neben guter Laune, vielen Getränken und Musik natürlich kulinarische Highlights. Und auch wenn Pommes und Bratwurst wahnsinnig beliebt sind, nutzen die Besucher der Kieler Woche jedes Jahr auf´s Neue gerne die Angebote auf dem Internationalen Markt direkt am Rathaus. Unser Reporter war schon einmal unterwegs und hat so manch ungewöhnliche Leckerei in den zahlreichen Töpfen und Pfannen ausfindig machen können.

19.06.2010  ⇒ Reportage
Kiels Oberbürgermeister lässt hinter die Kulissen blicken

Neun Tage wird in Kiel gefeiert, die "Party des Jahres", so wird die Kieler Woche von vielen auch gerne genannt. Einer der immer mittendrin ist, ist Kiels Oberbürgermeister Torsten Albig. Wir haben den Politiker einmal gefragt, wie denn eigentlich so ein typischer Tag eines Kieler Oberbürgermeisters auf einer Kieler Woche aussieht, wie der wirtschaftliche Faktor für die Stadt zu beziffern ist und worauf er sich am meisten in diesem Jahr freut.

19.06.2010  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Kieler Woche-Chef zum größten Sommerfest Nordeuropas

Eine Moderation mit Ö-Tönen zum Gesamt-Angebot auf der Kieler Woche 2010 mit dem Fokus auf das Volksfest (größtes Sommerfest Nordeuropas). Interviewpartner ist Christian Riediger, Geschäftsführer der Kieler Woche Marketing GmbH, Leiter des Kieler Woche Büros, kurz: Der Mann der Kieler Woche.

19.06.2010  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Auftaktbeitrag: Kieler Woche 2010 - Rückblick und Ausblick

Bunter Auftaktbeitrag - Die Kieler Woche ist das größte Segelevent der Welt und das größte Sommerfest Nordeuropas. Gut drei Millionen Gäste werden auch in diesem Jahr wieder erwartet, kilometerlang wird geschaut, gestaunt, sich amüsiert und mitgemacht. Tim Sauerwein mit einem Rück- und Ausblick.

18.06.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
COUNTDOWN: Größtes Segelevent der Welt und größtes Volksfest Nordeuropas starten

Auftaktnachrichtenstück. Am Samstag (19.06.) beginnt in Schleswig-Holstein die Kieler Woche 2010. Die Veranstaltung gilt zum einen als größtes Segelevent der Welt und zum anderen als größtes Volksfest Nordeuropas.

18.06.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Seebahnchef blickt auf die Kieler Woche 2010 und neue Regatten

"Ecki" von der Mosel ist Seebahnchef der Kieler Woche, dem größten Segelevent der Welt. Auf der boot 2010 blickte er bereits auf die Veranstaltung, die vom 19.-27. Juni an der Förde stattfinden wird. Neue Regatta und international aufgestellt ...

26.01.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Kiels Oberbürgermeister präsentiert weltgrößte Segelveranstaltung auf der boot 2010

Nachrichtenstück zur Präsentation der Kieler Woche 2010 auf der Wasserportmesse "boot" in Düsseldorf.

25.01.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Kiels OB präsentiert Kieler Woche 2010

Bereits im Januar wurde auf der Weltleitmesse "boot" in Düsseldorf traditionell die Kieler Woche präsentiert. Neue Konzepte, neue Sponsoren und Co. Kiels Oberbürgermeister mit Fakten zum größten Volksfest des Nordens.

25.01.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
Kieler Woche 2010

Die Kieler Woche vereinte zehn Tage lang das größte Segelsportereignis der Welt mit dem größten Sommerfest im Norden Europas. Sie ist Treffpunkt der besten Segelsportler aller Kontinente und zugleich gesellschaftliches Parkett für Diplomaten, Politiker und Wissenschaftler.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de