Kieler Woche 2010 | 19.06.10 - 27.06.10 | Kiel
Kieler Woche 2010 - ohne Sponsoren geht es nicht!

Info: Bunter Beitrag mit dem interessanten Blick hinter die Sponsoren-Kulisse. Noch bis zum 27. Juni findet in der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins die Kieler Woche 2010 statt - größtes Segelereignis der Welt und größtes Sommerfest im Norden Europas. Doch solche Veranstaltungen machen nicht nur Spaß, sie kosten auch einiges - etwas, woran der Besucher oftmals gar nicht denkt beim puren Genießen, aber ohne Sponsoren würde die Kieler Woche in dieser Form gar nicht mehr stattfinden können.

Anmoderation: Noch bis zum 27. Juni findet in der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins die Kieler Woche 2010 statt - größtes Segelereignis der Welt und größtes Sommerfest im Norden Europas. Doch solche Veranstaltungen machen nicht nur Spaß, sie kosten auch einiges - etwas, woran der Besucher oftmals gar nicht denkt beim puren Genießen, aber ohne Sponsoren würde die Kieler Woche in dieser Form gar nicht mehr stattfinden können. Tim Sauerwein...

----------------

Beitragstext: O-Ton Startschuss
Neun Tage Spaß, Sport, Spiel, Musik, Kultur, kulinarische Hochgenüsse und ganz viel mehr - das ist die Kieler Woche. Seit 128 Jahren gibt es sie und sie hat sich verändert. Mittlerweile wird auf einer Länge von über drei Kilometern gefeiert, die Stadt gleicht einem riesigen Markt und draußen am Olympiahafen und auf See treffen sich unter den gut 5.000 Seglern die Besten der Welt. Kiels Oberbürgermeister Torsten Albig ist bewusst, dass das "auf die Beine stellen" aus eigener Hand längst nicht mehr funktioniert.
O-Ton
Einer der drei Hauptpartner ist das Unternehmen Veolia, Thorsten Grenz, Vorsitzender der Geschäftsführung.
O-Ton
Doch wie ist das in wirtschaftlichen Krisenzeiten? Klar ist, so genannte Premium-Partner stehen nicht unbedingt Schlange. Wobei manch einer das Angebot gern annimmt, wenn er bezüglich eines Kieler Woche-Sponsorings angesprochen wird, so Thorsten Grenz weiter.
O-Ton
Doch was ist das Reizvolle für die Premium-Partner, denn eine Partnerschaft kostet das Unternehmen auch jede Menge Geld, Deutschlands AUDI-Vertriebsleiter Michael Renz versucht es zu erklären
O-Ton
Shuttle-Service, Trailer-Service, Event-Bühne, Probefahrten und mehr - doch eine Partnerschaft entsteht nicht aus Samariter-Gründen
O-Ton
Der eine will verkaufen, der andere hält sich dezent im Hintergrund, dafür aber schon seit einigen Jahren, so wie die HSH Nordbank, Ulrike Abratis.
O-Ton
Sponsoren stellen für die Partnerschaft Geld zur Verfügung und auch Dienstleistungen, so gibt es beispielsweise schon seit einigen Jahren den so genannten "HSH Nordbank blue repair service".
O-Ton
Und genau darum geht es bei einem guten Event, dass alles gut klappt und die, die dafür gesorgt haben auch ein Stück vom Kuchen der Fröhlichkeit abbekommen.
O-Ton

Tim Sauerwein, Redaktion ... Kiel

O-Ton: Torsten Albig, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel, 24103 Kiel;
Dr. Thorsten Grenz, Vorsitzender der Geschäftsführung, Veolia Umweltservice GmbH, 20097 Hamburg;
Michael Renz, Leiter Vertrieb Deutschland, AUDI AG, 85045 Ingolstadt;
Ulrike Abratis, Interne Kommunikation, HSH Nordbank, 20095 Hamburg
Länge: 3:14 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 21.06.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 3:14 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de