Kieler Woche 2010 | 19.06.10 - 27.06.10 | Kiel
Der Kulturpreis der Landeshauptstadt Kiel 2010

Info: Der diesjährige Kulturpreis der Landeshauptstadt Kiel wurde am Sonntag (27.06.) an Feridun Zaimoglu vergeben. Der deutsch-türkische Schriftsteller, Journalist, Drehbuch- und Theaterautor hat sich mit seinen Werken weit über die Grenzen seiner Heimatstadt verdient gemacht.

Anmoderation: Der diesjährige Kulturpreis der Landeshauptstadt Kiel wurde am Sonntag (27.06.) an Feridun Zaimoglu vergeben. Der deutsch-türkische Schriftsteller, Journalist, Drehbuch- und Theaterautor hat sich mit seinen Werken weit über die Grenzen seiner Heimatstadt verdient gemacht.

----------------

Nachrichtentext: Geboren wurde Feridun Zaimoglu 1964 in der Türkei, kam aber bereits als 10-Jähriger nach Deutschland und lebt seit 1985 in Kiel. Nach einem Kunst- und Medizinstudium begann der heute 45-Jährige seine Schriftsteller- und Journalistenlaufbahn. Zu seinen bekanntesten Werken gehören sein Debütbuch „Kanak Sprak“ und der Roman „Leyla“. Stadtpräsidentin Cathy Kietzer begründete die Preisvergabe unter anderem damit, dass Zaimoglu nicht nur ein weithin bekannter Autor aus Kiel, sondern auch Vorbild für gelebte Integration sei. Der Kulturpreis der Landeshauptstadt Kiel wird alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Wissenschaftspreis verliehen. Er geht an Persönlichkeiten, die sich durch kreative oder kulturfördernde Leistungen besonders verdient gemacht haben und ist mit 10.000 Euro dotiert.

Jana Mohme, Nachrichtenredaktion ... Kiel

O-Ton: ---
Länge: 0:45 (einfach kürzbar)
Autor: Jana Mohme

erstellt: 26.06.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de