CARAVAN SALON 2004 / TourNatur | 27.08.04 - 05.09.04 | Düsseldorf
Nachrichtenstück: "Bilanz - CARAVAN SALON/TourNatur"

Ein bilanzierendes Nachrichtenstück zum CARAVAN SALON 2004. Es geht um die guten Besucherzahlen und die hohe Ausstellerzufriedenheit. Außerdem wird ein positives Fazit aus der TourNatur gezogen.

05.09.2004  ⇒ Nachrichtenstück
O-Ton-Paket: "Bilanz - CARAVAN SALON 2004/TourNatur"

Helmut Winkler, Projektleiter an der Messe Düssledorf, zieht nach den Messen CARAVAN SALON 2004 und TourNatur eine positive Bilanz. Das betrifft die Besucherzahlen und die Ausstellerzufriedenheit!

05.09.2004  ⇒ O-Ton-Paket
Beitrag: "Exotische Trekkingtouren"

Ein Beitrag über Trekkingtouren am nördlichen Polarkreis, in der Sahara und im Himalaya. Aussteller auf der Wander- und Trekkingmesse TourNatur 2004 in Düsseldorf erzählen von dem Besonderen!

04.09.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Reportage: "Reporterselbstversuch an der Wanderschuhteststrecke"

Minireportage von der Wanderschuhteststrecke auf der TourNatur 2004! Die Reporterin testet Schuhe und wird von einem Fachmann begleitet und gelobt!!!

04.09.2004  ⇒ Reportage
Moderation+O-Töne: "Max Schautzer kämpft für die Generation 50 plus"

"Pleiten-Pech-und-Pannen-Max-Schautzer" ist auf der Wander- und Trekkingmesse TourNatur 2004 in Düsseldorf für die Oldie-Generation in die Bresche gesprungen. Schautzer hielt einen Vortrag zum Thema "50 plus" und stellte sein Buch "Rock ’n’ Roll im Kopf, Walzer in den Beinen" vor.

 

03.09.2004  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Moderation+O-Töne: "Max Schautzer und Irene Epple-Waigel stöbern auf der TourNatur"

Moderation und mehrere O-Töne zum Besuch der Promi-Wanderer Max Schautzer und Irene Epple-Waigel auf der TourNatur 2004. Es geht um erste Wandererlebnisse, Glücksgefühle beim Wandern, Befreiung von Stress, Pleiten, Pech und Pannen auf der Wanderroute...

03.09.2004  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Kollegengespräch: "Was bietet die TourNatur 2004?"

Das Kollegengespräch dreht sich um den stärker werdenden Wandertrend und das, was die Messe TourNatur 2004 für den Wander- und Trekkingfan zu bieten hat.

02.09.2004  ⇒ Kollegengespräch
Nachrichtenstück: "TourNatur-Auftakt"

Anmoderation: In Düsseldorf beginnt am Freitag (10 Uhr) die TourNatur 2004. Das ist die einzige Wander- und Trekkingmesse  weltweit. 25.000 Besucher werden bei der dreitägigen Veranstaltung erwartet. 250 internationale Aussteller zeigen, was für den Outdoor-Sport-Fan wichtig ist. Zum Beispiel stellen Wandervereine ihre Landschaften und Kulturgüter vor.

02.09.2004  ⇒ Nachrichtenstück
O-Ton-Paket: "Auftakt-TourNatur 2004"

Ein O-Ton-Paket rund um die Wander- und Trekkingmesse TourNatur 2004. Vertreter der Messe Düsseldorf, der Wander-und Freizeitforschung und des Deutschen Wanderverbandes äußern sich.

02.09.2004  ⇒ O-Ton-Paket
Nachrichtenstück: "Halbzeitbilanz"

Anmoderation: Zur Halbzeit des Caravan Salon 2004 hat die Messe Düsseldorf eine positive Zwischenbilanz gezogen. Auf der weltgrößten Messe für mobile Freizeit wurden bis jetzt 104 000 internationale Besucher registriert. Das sind etwa 4 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2003 und rund 20 Prozent mehr als vor 2 Jahren.

01.09.2004  ⇒ Nachrichtenstück
Beitrag: "Fußbodenheizung als Meterware"

Der Beitrag dreht sich um eine Fußbodenheizung, die man im Wohnwagen oder im Partykeller verlegen kann wie einen Teppich! Das Ganze wird an 230 oder 12 Volt (Zigarettenanzünder im Auto) angeschlossen und dann gibt’s warme Füsse!

01.09.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag: "Größter Campingplatz in Deutschland"

Der Beitrag gibt die Stimmung auf dem größten Campingstellplatz in Deutschland wieder. Auf einem Parkplatz direkt neben dem Messegelände wurde für die Besucher des Caravan Salons ein Stellplatz für private Wohnwagen und Reisemobile eingerichtet - für die Dauer der Campingmesse (noch bis zum 5. September) ist er der größte in Deutschland.

31.08.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag: "Wuppertaler Austeller auf dem Caravan Salon 2004"

Beitrag über zwei Wuppertaler Firmen, die sich auf dem Caravan Salon präsentieren. Dabei geht es um ihre Produkte, ihre Zufriedenheit als Aussteller und ihre Erwartungen.

30.08.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Moderation+O-Töne: "David gegen Goliath - kleinstes und größtes Fahrzeug"

Der kleinste Campingwagen und das größte Reisemobil auf dem Caravan Salon 2004 werden vorgestellt. Frei nach dem Motto: David gegen Goliath!

30.08.2004  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Beitrag: "Neuer Trend - Winter-Caravaning"

Beitrag über den neuen Trend "Winter-Caravaning". Der Caravaning Industrieverband kommt mit Zahlen zu Wort, Campingfreunde erzählen vom ganz besonderen Kick und Willi Thomczyk alias Benno Ewermann aus der RTL-Serie "Die Camper" findet das Ganze einfach nur doof!

 

 

30.08.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag: "Willi Thomzcyk - der Anti-Camper"

Bunter Beitrag über den Auftritt von Willi Thomczyk alias Benno Ewermann aus der Fernsehserie "Die Camper" auf der Messe Düsseldorf. Wer einen begeisterten Campingfan erwartet hat, der wurde allerdings enttäuscht - Thomczyk bezeichnet sich selbst als Publikumbsbeschimpfer und hält sich auch dran. Außerdem reagiert er allergisch, wenn er mit "Benno" in einen Topf geschmissen wird.

29.08.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Moderation+2 O-Töne: "Motorsportlerin Jutta Kleinschmidt will einen Werkstatt-Wohn-LKW"

Jutta Kleinschmidt war auf dem Caravan Salon 2004 in Düsseldorf. Die Extremsportlerin hat Ideen für einen individuellen LKW für ihre nächsten Ralleys gesucht. Darin soll es neben einer Werkstatt auch ein Arbeitszimmer und einen Schlafraum geben.

29.08.2004  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Collage: "Besuchertipps auf dem Caravan Salon"

Am ersten Publikumstag geben die Besucher Tipps ab. Kinder und Erwachsene sagen, wo man unbedingt hingehen sollte...

05.09.2004  ⇒ Umfrage
Beitrag: "Ultraschall-Geruchskiller für den Wohnwagen"

Bunter Beitrag über üble Gerüche im Wohnwagen und das Ultraschallgerät, das alles retten kann. Der Refresh-O-Mat ist eine Neuheit auf dem Markt!

28.08.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Kollegengespräch: "Caravan-High-Lights"

Kollegengespräch mit zwei Antworten zum Auftakt der Messe Caravan Salon 2004. Es werden die Themen Sonderausstellung "Winter World" und Weltpremiere "Aquacamper" behandelt.

27.08.2004  ⇒ Kollegengespräch
Kollegengespräch: "Was gibt es alles zu sehen auf dem CARAVAN SALON 2004"

Kollegengespräch mit O-Ton (drei Antworten, auch einzeln einsetzbar) zum Auftakt des CARAVAN SALONS 2004.
Was gibt es zu sehen, Highlights, wie teuer ist der Eintritt etc.

26.08.2004  ⇒ Kollegengespräch
Nachrichtenstück: "Auftakt CARAVAN SALON 2004"

Anmoderation: Am Freitag startet in Düsseldorf die weltgrößte Messe für mobiles Reisen, der CARAVAN SALON 2004. Dort werden mit rund 1500 Wohnmobilen und Wohnwagen die neuesten Trends der Branche gezeigt. Nach dem nach dem Fachbesuchertag am Freitag öffnet die Messe am Samstag auch für die breite Öffentlichkeit die Tore.

26.08.2004  ⇒ Nachrichtenstück
O-Töne: "Wie geht es der Caravaning-Branche?"

O-Ton-Paket vom Geschäftsführer des Caravaning Industrieverband Deutschland (CIVD). Hans-Karl Sternberg äußert sich zur derzeitigen Situation der Caravaning-Branche in Deutschland. Er erläutert, wie das aktuelle Wachstum zu erklären ist, sagt außerdem etwas zum Trend, der vom Wohnwagen weg hin zum Wohnmobil geht.

26.08.2004  ⇒ O-Ton-Paket
O-Töne: "Rund um den CARAVAN SALON 2004 - der Messe-Projektleiter"

O-Ton-Paket vom zuständigen Projektleiter der Messe Düsseldorf. Der CARAVAN SALON 2004 ist die größte Messe der Welt für mobiles Reisen und zugleich der größte CARAVAN SALON, der je in Düsseldorf statt gefunden hat, da die Ausstellungsfläche noch einmal um 5000 Quadratmeter vergrößert worden ist. Erwartet werden rund 160.000 Besucher, täglich können von denen mit zu 2.200 Wohnmobilen und Wohnwagen anreisen und auf dem „Campingplatz" direkt an der Messe übernachten. Eines der Highlights ist neben einem Wasser-Stellplatz für Wohnwagen die Eisfläche in der Winterworld, auf der Besucher kostenlos Schlittschuh laufen können. Für die Besucher gibt es während der Messe Fahrzeuge im Wert von rund 60.000 Euro zu gewinnen.

26.08.2004  ⇒ O-Ton-Paket
Kollegengespräch: "Weltneuheit: Aqua Camping mit dem eigenen Wohnwagen"

Anmoderation: Sie sitzen an einem Fluss oder am See und auf einmal fährt auf dem Wasser ein Wohnwagen vorbei... Nein, Sie haben keine Halluzinationen. Wahrscheinlich haben Sie einfach einen Aquacamper gesehen. Eine Weltneuheit, die gerade in Düsseldorf über den Rhein angekommen ist. Der Aqua Camper ist während des CaravanSalons 2004 in Düsseldorf zu sehen...

18.08.2004  ⇒ Kollegengespräch
Interview: "Aqua Camper - die Fakten"

Zu unserem Kollegengespräch "Aqua Camper" bieten wir Ihnen auch noch das komplette Interview an, in dem die Geschäftsführerin Astrid Schöne von Aqua Camping einige Punkte noch näher erläutert.

18.08.2004  ⇒ Interview
Über die Veranstaltung
TourNaturCaravan-SalonMesse Düsseldorf

In diesem Jahr zeigen mehr als 500 internationale Aussteller allein über 1500 Fahrzeuge zeigen, dazu natürlich Zelte, Mobilheime, Technik und was man sonst noch alles zum Caravaning braucht.
Zeitweise parallel findet vom 3. bis 5. September zum zweiten Mal die Wander- und Trekkingmesse TourNatur statt.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de