CARAVAN SALON 2004 / TourNatur | 27.08.04 - 05.09.04 | Düsseldorf
Kollegengespräch: "Was gibt es alles zu sehen auf dem CARAVAN SALON 2004"

Anmoderation: Wenn man so auf Deutschlands Straßen sieht, könnte man das Gefühl haben, dass immer mehr Menschen Urlaub mit dem Wohnwagen und dem Wohnmobil machen. Und alle, die sich für mobiles Reisen interessieren, werden in den nächsten Tagen nach Düsseldorf pilgern. Denn am Freitag beginnt wieder die größte mobile Messe der Welt – der CARAVAN SALON 2004. Am ersten Tag ist er nur für Fachbesucher und Journalisten geöffnet, aber ab Samstag dann auch für das breite Publikum, das sich dann neun Tage lang von 10 bis 18 Uhr alles rund um Wohnmobile und Wohnwagen ansehen kann.
Frage 1: Unser Kollege Jörg Sauerwein hat schon mal ein bisschen über die Messe geschnuppert und kann uns schon so ein paar Highlights verraten – Jörg, was gibt es denn da Besonderes zu sehen...
Frage 2: Sonst noch ein paar Highlights?
Frage 3: Ganz kurz noch – was kostet der Spaß für die Besucher und wann ist geöffnet...

Die Antworten:
Antwort 1: Also der wichtigste Tipp den ich geben kann, nehmen Sie eine warme Jacke mit, ganz egal, wie kalt oder warm es draußen sein sollte. Und vielleicht auch ein paar Handschuhe – warum? Hat mir Caravan-Salon Projektleiter Helmut Winkler verraten...
O-Ton Winkler
In der Halle 13 dürfte es also ziemlich kühl werden, denn es geht dort nämlich auch um Winterworld-Caravaning. Ein Trend, der in den letzten Jahren immer stärker wird. Der Wohnwagen oder das Wohnmobil auch mit in den Winterurlaub und am besten direkt an die Skipiste mitzunehmen. Auf der Sonderfläche werden wintertaugliche Fahrzeuge gezeigt und es präsentieren sich auch diverse Winter-Campingplätze.
Antwort 2: Na, das sicherlich außergewöhnlichste Ausstellungsstück zwischen den rund 1500 Fahrzeugen dürfte der Aqua-Camper sein. Der wird als Weltpremiere in Düsseldorf gezeigt und dürfte auf jeden Fall die Blicke auf sich ziehen. Denn ein Schiff erwartet man eigentlich hier ja nicht. Der Aqua-Camper ist ein 13 einhalb Meter langes Schiff, das man ab nächstem Jahr chartern kann und auf das man dann seinen Wohnwagen stellt. Damit kann man wie mit einem Hausboot über die Flüsse und Seen zum Beispiel in Mecklenburg-Vorpommern oder in Frankreich fahren.
Antwort 3: Also eine Tageskarte kostet für Erwachsene 9 Euro 50, für Schüler und Studenten 5,50, Kinder zwischen sechs und zwölf zahlen 3,50 und noch jüngere gar nichts. Wer das Ticket schon vorher hat, kann damit übrigens kostenlos mit den Nahverkehrsmitteln des VRR fahren. Und für die Wander- und Trekking-Fans noch ein Tipp – am Freitag, dem 3. September beginnt parallel auch noch die Messe TourNatur – und mit dem CARAVAN SALON-Ticket kann man diese Messe kostenlos auch noch mit besuchen.

O-Ton: Helmut Winkler, Projektleiter CARAVAN SALON, Messe Düsseldorf
Länge: 1:54 (3 Antworten - auch einzeln einsetzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 26.08.2004 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de