photokina 2010 | 21.09.10 - 26.09.10 | Köln |
|
Retro-Trend: Analoges Fotografieren boomt!
|
Von wegen digitale Welt: in der Fotografie macht sich ein neuer, alter Trend breit: das analoge Knipsen. Der Beitrag greift das Thema auf und beleuchtet die neuesten Retro-Trends in Sachen Fotografie.
|
|
|
|
|
Tiere im Fokus: So klappt’s mit dem Schnappschuss!
|
Lernen wie man Vögel richtig fotografiert: die photokina macht’s möglich. Hier können Hobbyfotografen sich an kreischenden Modellen versuchen. Diverse Greifvögel sitzen in Pose. Der Beitrag liefert als Service-Aspekt wichtige Tipps zur Tierfotografie.
|
|
|
|
|
|
|
Im rechten Licht: Wie schieße ich das perfekte Portrait-Foto?
|
Service-Stück zu folgendem Thema: Fotografieren wird immer einfacher und immer beliebter. Der Beitrag gibt die wesentlichen Inhalte des Portrait-Workshops auf der photokina wieder. Wie wird das Modell richtig geschminkt, was muss der Hobbyfotograf beherzigen, welche Tipps und Tricks hat der Profi auf Lager?
|
|
|
|
|
|
|
Leading photographers of the world: Top-Fotografen geben ihr Know-How weiter!
|
Bunter Beitrag mit Service-Aspekt zur photokina-Sondershow: "Leading Photographers of the world". Auf der photokina gibt jeden Tag ein anderer Top-Fotograf im Rahmen der speziellen Show sein Wissen weiter. Täglich zu einem anderen Thema - vom Hochzeitsfoto bis zum Playboy-Bunny-Shooting. Amateure können zuschauen und durch Workshops auf der Bühne lernen. Guido Karp, Top-Fotograf, verrät im O-Ton wichtige Tricks.
|
|
|
|
|
Abtauchen und schöne Fotos machen: auf der photokina kann man’s lernen!
|
Unterwasserfotografie ist ein Kapitel für sich: Faszinierend und schwierig zugleich. Auf der photokina kann man sich an einem großen Stand mit Tauchbecken wichtige Tipps holen, Fragen stellen und auf Wunsch auch selbst einmal abtauchen. Eine Nixe ist als Model im Wasser. Sie berichtet im Beitrag von Ihrem Job, der Profi erklärt worauf es beim Fotografieren unter Wasser ankommt.
|
|
|
|
|
|
Interview mit einem Unterwasserfotografen: Arbeit, Zufall, Faszination!
|
O-Töne des Unterwasserfotografen, der seit zehn Jahren taucht und auch Tauchlehrer ist. Seit 1995 arbeitet er als Fotograf für internationale Unternehmen, Agenturen und Magazine. Er berichtet von den Besonderheiten seiner Arbeit, den Überraschungen und Raffinessen aber auch von aktuellen technologischen Trends auf der photokina im Unterwasserbereich.
|
|
|
|
|
|
|
Was taugt meine Kamera und worauf kommt es beim Kauf an?
|
Was taugt eigentlich meine Digitalkamera? Auf der Photokina kann es jeder herausfinden. An einem Testchart kann jeder mit seiner mitgebrachten Kamera ein Foto schießen. Die Aufnahme wird dann dort von Ingenieuren ausgewertet. Als Hingucker steht ein lebendes Testbild vor der Leinwand - ein Model mit Bodypainting. Außerdem gibt eine Expertin Tipps, worauf es beim Kauf einer Digitalkamera wirklich ankommt.
|
|
|
|
|
3D Bilder: Wie funktionierts und was ist möglich?
|
O-Töne des Chefs von Scanbull. Das Unternehmen entwickelt 3D-Scan Verfahren und hat u.a. ein weltweites Patent auf das sogenannte Silhouetten-Schnittverfahren und damit verbundene Techniken. Zimmermann erklärt, wie letztlich jeder 3D-Bilder und Szenen auf seinen Rechner oder das Handy bekommt, was man dafür braucht und wie es funktioniert. Entsprechende Scanner sind mittlerweile für unter 1.000 Euro erhältlich.
|
|
|
|
|
|
Der größte Matrix-Ring der Welt: 360 Grad-Ansicht von jedermann!
|
3D ist eines der großen Themen auf der photokina 2010. Ein Highlight auf der Messe ist der größte Matrixring der Welt. 18 Kameras bilden einen Ring. In seiner Mitte ist genug Platz, um Kleingruppen zu fotografieren. So werden live Movies produziert. Das Ergebnis sind faszinierende Flash-Darstellungen. Jeder kann sich rundum ablichten lassen und hinterher sein Flash-Movie im Internet ansehen.
|
|
|
|
|
Fotos bei Twitter und Co.: Wie wichtig sind "Social Media" Netzwerke wirklich?
|
O-Töne der "Social Media Managerin" von Kodak - Kodak hat als eines der ersten Unternehmen eine solche Position eingeführt. Die Expertin kümmert sich speziell um den Einsatz sozialer Netzwerke im Unternehmen und setzt sich permanent mit der Bedeutung von Facebook, Twitter und Co. auseinander. Im Interview gibt sie Einblicke in ihren Job und Hintergrundinfos zum Thema soziale Netzwerke.
|
|
|
|
|
Trends der Photokina 2010
|
Nachrichtenstück als Vorbericht zur Photokina. Das Stück gibt die wichtigsten Trends und Entwicklungen wieder und nimmt die Kompaktkamera für jedermann in den Fokus. Die kleinen "Alleskönner" sind bei allen großen Herstellern als Highlights zu sehen.
|
|
|
|
|
|
Internationale Fotoszene trifft sich Köln - die Fakten
|
Nachrichtenstück als Vorbericht zur Messe photokina in Köln. Die Branche blickt positiv gestimmt auf die Veranstaltung. In diesem Jahr soll ein ausgefeiltes Rahmenprogramm auch den Fotografie-Standort Köln festigen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Messegeschäftsführer über die photokina 2010
|
Die "photokina" ist die Weltleitmesse für Foto und Imaging und findet vom 21.-26.09 in den Hallen der Koelnmesse GmbH statt. Daten und Fakten zur Veranstaltung gab es bereits im Mai seitens der Geschäftführung (20.05.).
|
|
|
|
|
|
Was steckt hinter photo.COLOGNE?
|
Beitrag mit O-Tönen über die neue Dachmarke photo.COLOGNE, die gut zehn Monate vor der photokina 2010 in Köln präsentiert wurde.
|
|
|
|
|
Kölns Kulturdezernent zur photo.COLOGNE
|
O-Töne vom Kölner Kulturdezernent Professor Georg Quander zur neuen Dachmarke photo.COLOGNE und zur Bedeutung für die Stadt und die Kölner Fotografie-Tradition.
|
|
|
|
|
|
|