Symposium Truck & Mobilität 2009 | 24.07.09 | Schuld
Rheinland-Pfälzischer Innenminister beim Truck Symposium 2009

Auf dem Truck-Symposium des TÜV Rheinland und des ADAC am Rande des Truck-Grand Prix ging es vor allem um die Frage, wie die Unternehmen ihre Kosten senken können, um in diesen Zeiten zu bestehen. Im Grußwort zur Veranstaltung bedankte sich der rheinland-pfälzische Innenminister Karl-Peter Bruch beim TÜV Rheinland, der in vielfältiger Weise für die Sicherheit beim Thema Trucks auf den Straßen sorgt. Außerdem sprach er über Verkehrsleitsysteme, die den Lkw-Fahrern frühzeitig freie Parkplätze für ihre Pausen anzeigen sollen.

24.07.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Gute Zeiten für Transportunternehmer? Nie war es besser zu investieren

Es sind harte Zeiten für Transportunternehmer, die aufgrund der aktuellen Wirtschaftskrise unter zum Teil deutlichen Umsatzverlusten leiden. Auf der anderen Seite sagt der Vizepräsident des Güterkraftverkehr-Bundesverbandes, dass es gerade jetzt die ideale Zeit ist, um zu investieren. Denn nie waren Fahrzeuge oder Zinsen günstiger und außerdem ist der Aufschwung schon fast in Sicht.

24.07.2009  ⇒ O-Ton-Paket
TÜV Rheinland auf dem Truck-Symposium

Auf dem Truck-Symposium des TÜV Rheinland und des ADAC am Rande des Truck-Grand Prix ging es vor allem um die Frage, wie die Unternehmen ihre Kosten senken können, um in diesen Zeiten zu bestehen. Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung spricht beispielsweise von einer Katastrophe, wenn man sich die Zahlen des ersten Quartals 2009 ansieht. In einer Umfrage unter über 600 Unternehmen sagten fast 70 Prozent, dass ihr Betriebsergebnis schlecht sei und knapp die Hälfte hat den Fuhrpark und Fahrerbestand in den ersten drei Monaten dieses Jahres reduziert – also Leute entlassen.
Wir haben mit dem Vorstand des TÜV Rheinland über das Thema gesprochen.

24.07.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Harte Zeiten für Transportunternehmer

Während am Wochenende (24. – 26.07.) auf der Rennstrecke des Nürburgrings Renn-Trucks ihre Runden drehen, haben Experten aus der Transportbranche darüber diskutiert, wie sie in Zeiten der Wirtschaftskrise überleben können. Auf dem Truck-Symposium des TÜV Rheinland und des ADAC am Rande des Truck-Grand Prix ging es vor allem um die Frage, wie die Unternehmen ihre Kosten senken können, um in diesen Zeiten zu bestehen.

24.07.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Über die Veranstaltung
TUV Rheinland

Das Symposium Truck & Mobilität bot in diesem Jahr einen umfassenden Blick auf die Diskussionsthemen der deutschen Transportunternehmen.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de