Symposium Truck & Mobilität 2009 | 24.07.09 | Schuld
Harte Zeiten für Transportunternehmer

Info: Während am Wochenende (24. – 26.07.) auf der Rennstrecke des Nürburgrings Renn-Trucks ihre Runden drehen, haben Experten aus der Transportbranche darüber diskutiert, wie sie in Zeiten der Wirtschaftskrise überleben können. Auf dem Truck-Symposium des TÜV Rheinland und des ADAC am Rande des Truck-Grand Prix ging es vor allem um die Frage, wie die Unternehmen ihre Kosten senken können, um in diesen Zeiten zu bestehen.

Anmoderation: Während am Wochenende (24. – 26.07.) auf der Rennstrecke des Nürburgrings Renn-Trucks ihre Runden drehen, haben Experten aus der Transportbranche darüber diskutiert, wie sie in Zeiten der Wirtschaftskrise überleben können. Auf dem Truck-Symposium des TÜV Rheinland und des ADAC am Rande des Truck-Grand Prix ging es vor allem um die Frage, wie die Unternehmen ihre Kosten senken können, um in diesen Zeiten zu bestehen. Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung spricht beispielsweise von einer Katastrophe, wenn man sich die Zahlen des ersten Quartals 2009 ansieht. In einer Umfrage unter über 600 Unternehmen sagten fast 70 Prozent, dass ihr Betriebsergebnis schlecht sei und knapp die Hälfte hat den Fuhrpark und Fahrerbestand in den ersten drei Monaten dieses Jahres reduziert – also Leute entlassen.

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Beitragstext: O-TON Herzig
„Ist die schwierigste Lage mit Sicherheit ... solche Verhältnisse noch nicht erlebt ... aber es gibt auch Chancen ... schwierige Zeiten ..."
So günstig wie momentan, kann man zum Beispiel normalerweise keinen modernen Lkw kaufen, erklärt der Vizepräsident des Bundesverbands Güterkraftverkehr Claus-Oscar Herzig weiter. Im Mai dieses Jahres ist der europäische Nutzfahrzeug-Absatz im Vergleich zum Vorjahr um knapp 40 Prozent gesunken. Die Konditionen für die Spediteure sind also günstig, wenn sie denn das Geld von den Banken bekommen. Dann aber sollten sie jetzt nach Möglichkeit auch investieren ...
O-TON Herzig
„Wir haben ja schon Kapazitäten deutlich runtergefahren ... irgendwo ist die Talsohle erreicht ... stabilisiert sich ... so sicher wie das Amen in der Kirche geht’s der Branche bald wieder besser ... und im Aufschwung brauchen wir Fahrzeuge und Fahrer ... nicht die Ausbildung vernachlässigen."
Ausbildung heißt zum Beispiel auch, den Fahrern zu zeigen, wie sie mit ihrem 40-Tonner jede Menge Diesel sparen können. Nach den Personalausgaben ist der Kraftstoffverbrauch mit etwa 30 Prozent der zweitgrößte Kostenfaktor bei den Transportunternehmen. Neben dem ADAC bietet auch der TÜV Rheinland entsprechende Trainings für Lkw-Fahrer. Vorstand Jürgen Brauckmann ...
O-TON Brauckmann
„Wir haben selbst die Möglichkeit am Fahrsicherheitszentrum in Bornheim bei Bonn Eco-Trainings durchzuführen ... Akademie macht in Verbindung mit der TÜV Rheinland Kraftfahrt hier gezielte Fahrertrainings mit alternativen Treibstoffen ... untersuchen, wie wir Betriebskosten da senken können."
Spritsparendes Fahren, aber auch der richtige Umgang mit der Ladung kann Geld einsparen. Auch deshalb sei die Investition in Schulungen von Mitarbeitern wichtig sagt Claus-Oscar Herzig vom Bundesverband Güterkraftverkehr. Zum Beispiel kann falsch befestigte Ladung nicht nur den Straßenverkehr gefährden, sondern wenn sie sich löst, auch viel Geld kosten. In manchem Unternehmen steckt beim Thema Schadensvermeidung noch ganz schön Sparpotential ...
O-TON Herzig
„Es gibt Betriebe, die haben Schadensquoten von fünf bis zehn Prozent aufwärts ... ist untragbar ... ist Einsparpotential ... weil Versicherungsprämien in die Höhe geschossen sind ..."
Auch wenn die momentane Krise für das Logistik- und Transportgewerbe die wahrscheinlich härteste Zeit seit Jahrzehnten bedeutet, könnten viele Unternehmen daraus durchaus gestärkt hervorgehen. Und für TÜV Rheinland-Vorstand Jürgen Brauckmann steht fest:
O-TON Brauckmann
„Es gibt in jedem Betrieb Potentiale ... nicht nur mit dem Allgemeinplatz, jede Krise hat ihre Chance, sondern hier gibt es ganz gezielte Ansätze ... Betriebskosten senken ... Prozessoptimierung ... Schulung von Personal ... Quintessenz dieses heutigen Tages."
JS Nürburgring
Vom Nürburgring JS

O-Ton: Claus-Oscar Herzig, Vizepräsident, Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), 60386 Frankfurt a. M.;
Prof. Dr.-Ing Jürgen Brauckmann, Vorstand Mobilität, TÜV Rheinland, 51105 Köln
Länge: 3:22
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 24.07.2009 
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