EQUITANA 2009 | 14.03.09 - 22.03.09 | Düsseldorf
Therapeutisches Reiten: Wie Pferde Multiple Sklerose und Angsterkrankungen lindern

Therapeutisches Reiten hilft bei körperlichen Behinderungen, Multipler Sklerose und sogar Angsterkrankungen. Wie man eine gute Einrichtung findet und was die Kassen bezahlen - dazu dieses O-Ton-Paket.

16.03.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Für einen gesunden Rücken: der Sattelstuhl – nicht nur für Reiter

Fast jeder zweite deutsche Arbeitnehmer arbeitet im Büro. Und die meisten von ihnen sitzen ungesund - mit fatalen Folgen: für den eigenen Rücken, das Gesundheitssystem und den Arbeitgeber. Gut, dass es Abhilfe gibt. Zum Beispiel mit dem Sattelstuhl aus Finnland. Er fördert gesundes, aufrechtes Sitzen und ist an alle Körperlängen anpassbar. Eine O-Ton-Moderation.

21.03.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Top-Hengste auf der Equitana – wie erkennt man sie und wie läuft eigentlich eine Pferdeauktion?

Wie geht es eigentlich zu auf einer Pferdeauktion. Was macht ein Pferd wertvoll? Und was ist das Tolle an Hengste 2009 - der Topvererber-Schau auf der Equitana. Ein Gespräch mit Volker Raulf, Sachverständiger und der erste öffentlich-rechtlich bestellte und vereidigte Pferdeauktionator Deutschlands.

16.03.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Westernsaloons aus Deutschland erobern jetzt auch die USA

Ein Schreiner aus Nordbayern baut Westernsaloons für Gastronomen und Liebhaber, und zieht nun zusammen mit einem Freund auch eine Westernranch in Arizona hoch. Mitten auf dem Land der Apache-Indianer im legendären Ort Tombstone - Schauplatz der Schießerei von Wyatt Earp und Doc Holiday gegen die Clanton-Brüder. Das war zwar schon 1881, aber die Einwohner von Tombstone stellen den „Gunfight" noch heute jeden Tag nach. Ein Beitrag.

21.03.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Dressurkönigin Isabell Werth auf der Equitana

Sie hat fünf Mal bei Olympia Gold geholt, ist sechs Mal Weltmeisterin geworden und 13 Mal Europameisterin - Isabell Werth ist wirklich die Königin der Dressur. Und die Goldene Equitana-Nadel hätte sie sich ebenfalls verdient. Alle zwei Jahre ist sie in Essen zu Gast, zeigt ihre Kunst, bildet den Nachwuchs aus und gibt tonnenweise Autogramme. Wir haben sie in Essen getroffen.

15.03.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Der Reiter von heute trägt Airbag-Westen und trainiert auf dem High-Tech-Simulator

Zum zweiten Mal verleiht die Equitana zusammen mit der Zeitschrift PFERDEBETRIEB den Equitana Innovationspreis. Ausgezeichnet werden neue, kreative und nützliche Produktentwicklungen für Reiter und Züchter. Sie dürfen nicht länger als 12 Monate am Markt sein. Über 80 Bewerbungen gab es, 42 Hersteller sind nominiert. Verliehen wird der Preis in fünf Kategorien. In der Jury sitzen Tiermediziner, Journalisten und Betriebsberater. Die Sieger werden am Montag, den 16.03.09 auf dem Herstellerabend bekannt gegeben und ausgezeichnet. Eine O-Ton-Moderation.

21.03.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Pferd müsste man sein – Wellness für Hottehühs

Die 1,5 Millionen deutschen Reiter werden in der Krise auch sparen, aber nur an sich, nicht am Pferd - da sind sich alle auf der Equitana einig. Denn Reiter verwöhnen ihre Tiere gerne. Und so gibt`s fürs Pferd fast dieselben Wellness-Produkte wie für uns Menschen. Ein Beitrag.

21.03.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Sicherheit für Pferd und Reiter

Immer wieder verunglücken Reiter. Zuletzt für Schlagzeilen sorgte ein Fall im Naturpark Lippe. Ein Reiter erlitt bei einem Sturz nur leichte Kopfverletzungen, musste die Nacht aber im Freien verbringen und kam mit lebensgefährlichen Unterkühlungen ins Krankenhaus. Hundestaffeln und Suchhubschrauber hatten die ganze Nacht lang vergeblich nach dem Mann gesucht. Sicherheit für Reiter ist deshalb lebensnotwendig. Ein Beitrag über die Neuheiten.

18.03.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
„Viamondo": Mit der HOP TOP Show 2009 zu den Weltwundern der Erde

Über ein Jahr lang wurde die neue HOP TOP Show vorbereitet. Die beste Pferdegala der Welt zeigt Top Reitstars wie Lorenzo, Oliver Jubin und Deutschlands Top-Voltigierer, den zweifachen Weltmeister Kai Vorberg. Akrobatik, Artistik, poetische Bilder und ungewöhnliche Rassen wie die Fjordpferde oder die rassigen spanischen Karteuser-Hengste - das zeigt die neue HOP TOP Show noch drei Mal. (18., 20. und 21. März; Beginn jeweils: 20 Uhr. Tickets: ab 37 Euro, an allen bekannten Vorverkaufsstellen und telefonisch unter: 0180-5352534 für 14 Cent/Minute)

18.03.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Hightech aus Warendorf auf der Equitana

Hightech fürs Pferd - da ist Warendorf natürlich vorne mit dabei. Auf der Equitana in Essen zeigen Hersteller aus dem Kreis ihre neuen Produkte. Ein Beitrag.

14.03.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Wilder Westen in Westfalen – das Zentrum für Freizeitreiten stellt sich vor

Wanderreiten ist eine entspannte Art, ein paar Stunden oder einen Urlaub auf dem Pferd zu verbringen. In Rosendahl bietet das Zentrum für Freizeitreiten viele Möglichkeiten an: vom Sonntagsritt bis zum Ponycamp für Kinder oder das „Ropen" beim Westernreiten, wo man lernt, mit dem Lasso ein Rind einzufangen. Ein Beitrag.

14.03.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Sinfonie der Pferde in Warendorf – eine Region präsentiert sich auf der Equitana

Mit dem Kreis Warendorf präsentiert sich eine der deutschen Pferdehochburgen auf der Equitana. Ziel ist es, Touristen aus dem Ruhrgebiet in die Region zu locken. Ein Beitrag.

14.03.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Horst Hrubesch mag Blondinen mit vier Beinen – Ex-Fußballstar züchtet Edelblut-Haflinger

Einst stürmte er für den HSV, Borussia Dortmund und Rot-Weiss Essen, wurde 1982 Vizeweltmeister mit der Nationalelf und heute ist Horst Hrubesch ein Mann der Pferde. Privat war er schon öfter auf der Equitana, weil er das Westernreiten liebt. Seine Leidenschaft dafür entdeckte er auf einer Ranch in den USA, als Kind brachte ein preußischer Rittmeister, der im selben Haus wohnte, ihm das Reiten nahe. Jetzt ist er zum ersten Mal als Aussteller in Essen. Er züchtet Edelblut-Haflinger, die Blondinen unter den Pferden. Ein O-Ton-Paket.

21.03.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Am Pferd wird nicht gespart – der neue Chef der FN zum Reitsportmarkt und zum Männermangel

Erwischt die Krise auch den Reitsportmarkt? Sönke Lauterbach meint: Jein. Es werden wohl weniger Pferde gekauft, aber am Pferd selbst, seinem Futter und seiner Pflege, werden Reiter wohl nicht sparen. Außerdem geht es um das Strukturproblem Mann. Nur 15 Prozent der Reiter in Deutschland sind Jungs oder Männer. Wie begeistert man sie doch noch fürs Reiten? Ein O-Ton-Paket mit dem frisch gebackenen Generalsekretär der Deutschen Reiterlichen Vereinigung - dem „DFB des Pferdesports."

14.03.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Strukturproblem Mann oder wie kriegt man ’nen Jungen aufs Pferd?

Reiten ist immer noch weiblich. Von 1,5 Millionen deutschen Reitern sind nur 15 Prozent männlich. Das stellt den deutschen Reitsport vor ein massives Nachwuchsproblem. Und wir Frauen kriegen keinen berittenen Traumprinzen mehr ab. Ein Beitrag.

14.03.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Wenn Horst Hrubesch reitet und Pferde Flamenco tanzen – dann ist Equitana in Essen

1,5 Millionen Menschen reiten in Deutschland. Und jeder siebte von ihnen wird - rein rechnerisch - die Equitana 2009 besuchen. Die Highlights dieses Jahr: natürlich 1.000 Pferde, dazu Topreiter wie Isabell Werth und Promis wie Hans-Dietrich Genscher und Horst Hrubesch, bekennender Westernreiter und inzwischen auch passionierter Pferdezüchter. Ein Kollegengespräch zum Auftakt der Equitana.

13.03.2009  ⇒ Kollegengespräch
„Die Equitana ist Erlebnis am Limit" - Doppelweltmeister Kai Vorberg im Interview

Das Who is Who der Reiter-Elite gibt sich auf der Equitana die Ehre. Darunter auch Kai Vorberg, zweifacher Weltmeister und zweifacher Europameister im Einzelvoltigieren aus Köln. Er zeigt mit seiner Mannschaft vom JRG Köln dieses Jahr auch sein Können in der Hop Top Show. Ein O-Ton-Paket - mit Live-Gewieher.

12.03.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Hans-Dietrich Genscher eröffnet die Equitana 2009

Ex-Außenminister Genscher ist begeisterter Pferdeliebhaber, vor allem ein tschechisches Arbeitspferd hat es dem Grand Seigneur der FDP angetan. Deshalb ist es nur logisch, dass er die Equitana mit eröffnet. Aber das ist nicht das einzige Erfolgsrezept der Messe, die allmählich auf die 40 zusteuert. Seit 1972 ist sie das Forum für Reiter und Reitsport. Wie hat sich die Equitana seitdem entwickelt. O-Töne vom Chef des Veranstalters Reed Exhibition.

12.03.2009  ⇒ O-Ton-Paket
1.000 Stunden Programm auf der Equitana 2009

Die Messe Essen wird zum größten Pferdestall der Welt: vom 14. - 22. März wird die Equitana wieder über 200.000 Reiter anziehen. Mehr als 1.000 Pferde präsentieren sich hier - die Topreiter der Deutschen Reitelite kommen auf die Messe und, und, und. Die Event Direktorin der Equitana zu den Höhepunkten.

12.03.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Die Equitana: Weltweit größter Treffpunkt des Pferdesports

Ein allgemeines Nachrichtenstück zur Equitana 2009.

17.02.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Falsches Reiten, klassisches Reiten und die Chancen, die die Equitana bietet

Dr. Britta Schöffmann ist Turnier Richterin, Grand-Prix Reiterin und Ausbilderin. Für sie bedeutet die Equitana eine unglaubliche Plattform an Fachwissen und das ist für manchen Reiter auch nötig, denn Fehler schleichen sich ein und müssen behoben werden.

17.02.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Rund um die Equitana 2009 - die Messechefin

Die Equitana-Chefin über die Highlights der Equitana 2009: Shows, Wettbewerbe, prominente Reiterinnen und Reiter und noch Vieles mehr.

17.02.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Marktsituation im Pferdesport und die Highlights der Equitana 2009

5 Mrd. Euro - so hoch ist das Umsatzvolumen des Deutschen Reitsportmarktes und das spiegelt sich auch auf der Equitana 2009 wider. Die Finanzkrise hat noch keine Auswirkung auf die Weltpferdesportmesse in Essen.

17.02.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
EQUITANAReed Exhibitions

Die Internationale Pferdemesse bot Pferde, Trends, Neuheiten, Spitzensport und Show. Die ganze Welt des Reitsports auf einen Blick.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de