EQUITANA 2009 | 14.03.09 - 22.03.09 | Düsseldorf
Der Reiter von heute trägt Airbag-Westen und trainiert auf dem High-Tech-Simulator

Info: Zum zweiten Mal verleiht die Equitana zusammen mit der Zeitschrift PFERDEBETRIEB den Equitana Innovationspreis. Ausgezeichnet werden neue, kreative und nützliche Produktentwicklungen für Reiter und Züchter. Sie dürfen nicht länger als 12 Monate am Markt sein. Über 80 Bewerbungen gab es, 42 Hersteller sind nominiert. Verliehen wird der Preis in fünf Kategorien. In der Jury sitzen Tiermediziner, Journalisten und Betriebsberater. Die Sieger werden am Montag, den 16.03.09 auf dem Herstellerabend bekannt gegeben und ausgezeichnet. Eine O-Ton-Moderation.

Anmoderation: Die Equitana zeigt nicht nur das Neueste für Reiter und Züchter - sie zeichnet die Neuheiten auch aus. Mit dem Equitana Innovationspreis. Er wurde bislang erst einmal verliehen - am Montagabend folgt nun der zweite Streich. Nominiert sind 42 Produkte - darunter auch eine Airbag-Weste für Reiter. Funktioniert fast wie beim Auto, sagt Steffen Butenschön vom Hersteller Hit-Air.

O-Ton 1: Genau ... im Normalzustand ’ne ganz normale Weste ...angenehm zu trage, beim Reiten nicht einschränken oder behindern ... erst im Falle eines Falles ein schützendes Luftpolster ausfahren und einen sicher fallen lassen.

Zwischenmoderation:
Denn dann plustern sich am Nacken und Rücken sofort Luftpolster auf. Wirklich nützlich für Reiter, denn ca. 40.000 von ihnen haben jedes Jahr einen Unfall beim Reiten, schätzen Experten. Gut fürs Pferd ist die Comfort Active-Decke von Biologic. Und die kann viel mehr als jede Abschwitzdecke, sagt Hersteller Günther Godde.

O-Ton 2: Die Abschwitzdecken haben den Nachteil ... müssen gewechselt werden nach zehn Minuten ... entfällt, weil ein Heizsystem integriert ist ... Decke wird am Pferd trocken.

Zwischenmoderation: Und damit hat auch sie es in die engere Wahl beim Innovationspreis der Equitana geschafft. Genauso wie ein Produkt aus England: Der Reitsimulator von Racewood. Sensoren unter dem Sattel und im Maul des Pferdedummies messen genau, wie ich als Reiter sitze, welchen Druck ich via Zügel ausübe usw. Damit ist er ideal für den Unterricht, sagt Clare Williams von Racewood.

O-Ton 3: Das geht von Schritt, über Trab bis Galopp ... man kann viel lernen, ohne dass das Pferd unter den Fehlern leidet ... auch ideal für Leute, die nach einem Unfall ihr Selbstvertrauen wieder finden müssen.

Abmoderation: Den Simulator gibt es auch als Profigerät für Polospieler und Jockeys zum Techniktraining. Ob das Hightech-Gerät zu den fünf Gewinnern des Equitana Innovationspreises gehört, wird erst ab Montagnachmittag entschieden. Dann trifft sich die Jury aus Tiermedizinern, Journalisten und Betriebsberatern. Die Entscheidung fällt sicherlich schwer, bis zum Herstellerabend muss sie aber gefallen sein - denn dann werden die innovativsten Produkte für Pferd und Reiter 2009 gekürt.

O-Ton: Steffen Butenschön, Geschäftsführer Hit-Air International, 14806 Belzig;
Günther Godde, Geschäftsführer Biologic GmbH & Co. KG, 48157 Münster;
Clare Williams, Racewood Ltd, Cheshire CW60AN, GB
Länge: 0:45 (leicht kürzbar)
Autor: Katrin Brodherr

erstellt: 21.03.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de