EQUITANA 2009 | 14.03.09 - 22.03.09 | Düsseldorf
Für einen gesunden Rücken: der Sattelstuhl – nicht nur für Reiter

Info: Fast jeder zweite deutsche Arbeitnehmer arbeitet im Büro. Und die meisten von ihnen sitzen ungesund - mit fatalen Folgen: für den eigenen Rücken, das Gesundheitssystem und den Arbeitgeber. Gut, dass es Abhilfe gibt. Zum Beispiel mit dem Sattelstuhl aus Finnland. Er fördert gesundes, aufrechtes Sitzen und ist an alle Körperlängen anpassbar. Eine O-Ton-Moderation.

Anmoderation: Auch so etwas gibt es auf der Equitana in Essen: Einen Gesundheitsstuhl in Sattelform. Salli (sprich: wie engl. Sally) heißt er und wurde in Finnland entwickelt, sagt die Essener Händlerin Jutta Münsterteicher von "balance & more"

O-Ton 1:  weil der Hersteller ... im Büro hat er Rückenschmerzen, auf dem Pferd hat er keine ... Orthopäde gab ihm recht ... auf dem Sattel ... aufrechte Haltung, die Lendenwirbelsäule richtet sich auf, der Schultergürtel kann nachgeben ... wir bleiben im Büro fitter... und so hat er den Sattelstuhl fürs Büro entwickelt.

Zwischenmoderation: Wir holen uns also den Stall ins Büro. Und so können auch Nichtreiter bequem und gesund sitzen. Ganz wichtig dafür: Der Stuhl ist auf jede Körperlänge einstellbar.

O-Ton 2: Es gibt drei verschiedene Federlängen ...von Kindern an ... bis zu 2 Meter 10 haben wir Federn für jeden.

Zwischenmoderation: Der Sattel selbst ist aus Leder, wird in Finnland in Handarbeit gefertigt und ist in insgesamt 25 Farben zu haben. Kostenpunkt: ab 500 Euro. Aber dafür gibt es zehn Jahre Garantie. Und wer legt so viel Geld für einen Stuhl an?

O-Ton 3: Nicht nur die Reiter .... Steuerberater, Friseure, Zahnärzte ... ganz viele Leute, die sagen, ich habe schon Rückenprobleme ... Gesundheitssystem kennen wir heute alle ... wir müssen gucken, dass wir was für uns tun.

Zwischenmoderation: Bei den Besuchern der Equitana kommt der Sattelstuhl ebenfalls gut an.

O-Ton 4: Ja man sitzt eigentlich schon fast automatisch grade ... kein typsicher Rundrücken... Und wenn man einen engen Rock anhat? Dann muss man sich kurz ’nen anderen Stuhl suchen.

Abmoderation: Selbst ausprobieren kann man das noch bis einschließlich 22.03.09 auf der Equitana in Essen.

O-Ton: Jutta Münsterteicher, Geschäftsführerin "balance & more", 45355 Essen;
div. Messebesucher
Länge: 1:25 (4 Takes, einzeln einsetzbar)
Autor: Katrin Brodherr

erstellt: 21.03.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de