interzum 2009 | 13.05.09 - 16.05.09 | Köln
3D-Furniere - als wenn Bäume um die Kurve wachsen würden

Sie sehen gut aus, sind unheimlich stabil und wollen den zukünftigen Markt erobern - Möbel, die mit 3D-Furnieren gefertigt wurden. Holz kann tief gezogen werden. Was das bedeutet, welche Vorteile 3D-Furniere haben und ob Holz tatsächlich um die Kurve wächst, verrät der Hersteller auf der interzum 2009.

15.05.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Multitalente: Mehr als nur Holz, Glas und Leder

Materialien müssen mehr können, als größtenteils nur gut aussehen. Was welche Eigenschaften haben muss, damit wir es bald in unserer Umgebung wieder finden, wird in dem bunten Beitrag thematisiert.

14.05.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Eine Trendexpertin über die Möbel der nächsten Generation

In Köln findet im 2-Jahres-Rhythmus die internationale Leitmesse der Möbel-Zulieferer-Branche statt - sprich: die ganzen Einzelteile aus denen die Hersteller dann die neuen Möbelstücke fertigen. Was wie später aussieht und welche Funktionalitäten hinzu kommen wird oft hier entschieden. Unser Reporter hat sich auf der interzum 2009 mit der Trendexpertin des Verbands der Deutschen Möbelindustrie getroffen und mit ihr über Trends, Veränderungen unserer Umgebung und Innovationen gesprochen.

14.05.2009  ⇒ Interview
Interessengemeinschaft Leichtbau: Wenn MEHR weniger wiegt!

Leicht soll nicht billig, sondern qualitativ hochwertiger sein, damit setzt sich die Interessengemeinschaft Leichtbau e.V. auseinander. Gut 70 Mitglieder sind an der generellen Gewichtsreduktion beteiligt. Warum, was dahinter steckt und was der Kunde davon hat. Auf der interzum 2009 präsentiert sich die Gemeinschaft mit ihren Ideen.

14.05.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Möbel im Wandel der Zeit- wie sich unsere Umgebung verändern wird - Highlights der interzum 2009

Ein bunter Beitrag über neue Systeme und Innovationen, die unser Leben und unsere Umgebung Zuhause, im Hotel, etc. verändern werden. Technik, Komfort und alles weitere für den Wohlfühlfaktor.

13.05.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Faszination für Jedermann - Die Küche 2015! Was sie kann und was sich alles verändert.

Eine Küche wird nicht mehr als Küche erkennbar sein - alles verschwindet. Die Herdplatten können, wie bei einem iPhone, mit den Fingern vergrößert, verkleinert und verschoben werden und wo eben noch gekocht wurde, kann man jetzt sehen, wer gerade an der Tür klingelt. Der Hersteller stellt die Küche 2015 in einer Moderation mit O-Tönen vor. 

13.05.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
NRW-Wirtschaftsministerin Thoben - Krisen-Hotline, Jugendzimmer und Eindrücke

So sah das Jugendzimmer von Ministerin Thoben vor 50 Jahren aus, genauso alt ist die interzum. Eine Krisen-Hotline soll dem angeschlagenen Mittelstand in NRW helfen. Und Antworten im internationalen Wettbewerb.

13.05.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Kölns OB eröffnet mit Ministerin Thoben die interzum 2009

Die interzum wird 50 Jahre alt, was hat Fritz Schramma damals gemacht? Warum ist die interzum mit Standort Köln so wichtig und welche Erwartungen hat der Aufsichtsratsvorsitzende der Koelnmesse? Der OB antwortet auf der Eröffnungsfeier.

13.05.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Emotionen für die Ewigkeit! Oder: Der hörbare Luxus einer Küchenschublade in Krisenzeiten!

Ein bunter Beitrag über den Luxus, über den man sich auch in Krisenzeiten wie diesen freuen darf. Das Beispiel: Die Besteckschublade!

06.05.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Krisenzeiten! Die Möbel-Branche kämpft, doch ein halbes Jahrhundert gibt Hoffnung!

17% Umsatzrückgang verzeichnet die Deutsche Möbelindustrie in den ersten beiden Monaten in 2009. Gleichzeitig vermelden die Veranstalter der interzum 2009 ein Ausstellungsflächen-Plus von 5%. Doch von Marktaufschwung keine Spur. Der weltweite Branchentreff findet seit genau 50 Jahren statt.

06.05.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Leiser und elektrifiziert - Innovationsmöbel für die Emotionen

Der Fachbeiratsvorsitzende der interzum über geräuscharme Küchen und Innovationen, die sich durchsetzen - so schafft die Branche vielleicht auch den Marktaufschwung.

06.05.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Wettbewerbsverzerrung dank Abwrackprämie, hohe Umsatzrückgänge und trotzdem Optimismus

Bis zu 17% Umsatzeinbußen in den ersten Monaten 2009! Der Export schwächelt! Der Kunde soll selbst entscheiden können, was er kaufen will - die Abwrackprämie schadet auch der Möbelindustrie. Wirtschaftliche Antworten vom Hauptgeschäftsführer des VDM.

06.05.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Der Koelnmesse-Geschäftsbereichsleiter über die "interzum 2009"

Ein kompletter Überblick über die weltweit größte Messe für Zulieferer der Möbelindustrie und des Innenausbaus. Themen, Trends, Nachwuchsförderung und mehr.

06.05.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung

Die internationale Leitmesse der Zulieferer inspirierte die Möbelindustrie und den Innenausbau zu immer neuen Lösungen.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de