interzum 2009 | 13.05.09 - 16.05.09 | Köln
Eine Trendexpertin über die Möbel der nächsten Generation

Info: In Köln findet im 2-Jahres-Rhythmus die internationale Leitmesse der Möbel-Zulieferer-Branche statt - sprich: die ganzen Einzelteile aus denen die Hersteller dann die neuen Möbelstücke fertigen. Was wie später aussieht und welche Funktionalitäten hinzu kommen wird oft hier entschieden. Unser Reporter hat sich auf der interzum 2009 mit der Trendexpertin des Verbands der Deutschen Möbelindustrie getroffen und mit ihr über Trends, Veränderungen unserer Umgebung und Innovationen gesprochen.

Anmoderation: In Köln findet im 2-Jahres-Rhythmus die internationale Leitmesse der Möbel-Zulieferer-Branche statt - sprich: die ganzen Einzelteile aus denen die Hersteller dann die neuen Möbelstücke fertigen. Was wie später aussieht und welche Funktionalitäten hinzu kommen wird oft hier entschieden. Tim Sauerwein hat sich auf der interzum 2009 mit der Trendexpertin des Verbands der Deutschen Möbelindustrie getroffen und mit ihr über Trends, Veränderungen unserer Umgebung und Innovationen gesprochen.

NUR ZUR KENNTNISNAHME, HIER DIE INTERVIEWFRAGEN:

1. Die interzum ist ja eine Messe für Zulieferer der Möbelindustrie – sind das die wirklichen Trendsetter der Branche oder doch die Möbelhersteller? 

2. Welche Themenschwerpunkte spielen denn eine große Rolle, wenn es um neue Trends in der Möbelindustrie geht? 

3. In vielen Bereichen wird von Multifunktionalität gesprochen, ist das bei den einzelnen Werkstoffen der Möbelindustrie auch so? Ist Holz einfach nur noch Holz, Glas nur noch Glas und Leder nur noch Leder? 

4. Auf der einen Seite spielt die Ressourcenschonung eine immer größere Rolle, auf der anderen geht es aber auch um die Entsorgung – wie war es früher bei Möbeln und was verändert sich? 

5. Was sind die wichtigsten Eigenschaften, die Möbel heutzutage erfüllen müssen, außer der eigentlichen Funktionalität? 

6. Was haben Sie selbst an beeindruckenden Innovationen auf der diesjährigen interzum entdeckt? 

7. Wie würden Sie abschließend Ihre Erlebnisse und Eindrücke auf der interzum 2009 zusammen fassen, was Besucheransturm, Fachlichkeiten und Neuheiten angeht?

----------------

Reportage


O-Ton: Ursula Geismann, Trendexpertin des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie e.V., 53604 Bad Honnef
Länge: 7:21 (einfach kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 14.05.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de