interzum 2009 | 13.05.09 - 16.05.09 | Köln
Krisenzeiten! Die Möbel-Branche kämpft, doch ein halbes Jahrhundert gibt Hoffnung!

Info: 17% Umsatzrückgang verzeichnet die Deutsche Möbelindustrie in den ersten beiden Monaten in 2009. Gleichzeitig vermelden die Veranstalter der interzum 2009 ein Ausstellungsflächen-Plus von 5%. Doch von Marktaufschwung keine Spur. Der weltweite Branchentreff findet seit genau 50 Jahren statt.

Anmoderation: In Köln startet am 13. Mai die interzum 2009. Zwar ist es die weltweit führende Messe für Zulieferer der Möbelindustrie und des Innenausbaus, doch die Branche hat mit erheblichen Umsatzrückgängen zu kämpfen. Tim Sauerwein berichtet.

----------------

Nachrichtentext: 1.350 Aussteller aus 63 Ländern. 30% der Unternehmen kommen aus Deutschland, eigentlich ein Exportstarker Partner der Möbelindustrie, doch die Umsätze schrumpfen - 17% allein in den ersten beiden Monaten dieses Jahres. Ein Plus der Ausstellungsfläche von gut 5% stimmt die Veranstalter der interzum 2009 zwar zufrieden, doch ein Marktaufschwung lässt sich daraus noch nicht ablesen, so der Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie. Von Pessimismus dennoch keine Spur, auch wenn beispielsweise die Automobil-Abwrackprämie der Möbel-Branche erheblichen Schaden zufüge, so Hauptgeschäftsführer Dirk-Uwe Klaas weiter. Grund zur Hoffnung gibt es allemal, schließlich findet die Weltleitmesse in diesem Jahr seit genau 50 Jahren statt und hat somit auch so manch andere Krise überstanden.
Tim Sauerwein, Köln / Aus Köln, Tim Sauerwein

O-Ton: ---
Länge: 0:45 (einfach kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 06.05.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de