hogatec / InterMopro / InterCool / InterMeat 2008 | 28.09.08 - 01.10.08 | Düsseldorf
Bilanztöne seitens der Messe

Bilanz seitens der Messe Düsseldorf zu den vier Messen

01.10.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Bilanz 2008

Am Mittwoch, 01.10. enden in Düsseldorf gleich vier Messen für die Bereiche Gastronomie und Hotellerie. Mit über 70.000 Besuchern aus 65 Ländern sind die Veranstalter zufrieden.

01.10.2008  ⇒ Nachrichtenstück
Koch und Köchin dringend bundesweit gesucht! Doch TV-Shows und Gesetzgeber machen es schwierig

Es gibt einen Fachkräftemangel in den Bereichen Hotellerie und Gastronomie. Was muss ich tun, was wird gefordert und welche Ausbildungschancen gibt es? Warum zerstören TV-Kochshows das Berufsbild "Koch" und warum haben minderjährige Schulabgänger durch den Gesetzgeber automatisch geringere Chancen? Der DEHOGA-Pressesprecher klärt auf.

01.10.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Sante de Santis gibt Koch-Tipps

Etwas mehr Salz oder doch weniger Pfeffer: Worauf kommt es eigentlich beim Kochen an? Diese und andere Fragen hat der italienische Sternekoch Sante de Santis, bekannt aus Kochshows im Fernsehen und als Kochbuchautor, in Düsseldorf beantwortet. Dort bereitet er vier Tage lang auf der Lebensmittelmesse InterCool leckere Gerichte zu. Dabei gibt er einen kleinen Einblick in ein paar Geheimnisse des Kochens.

30.09.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Messe-Chef kocht mit dem Profi

Kochen wie ein Profi. Auf der Lebensmittelmesse InterCool gibt in diesen Tagen der italienische Sternekoch Sante de Santis, auch aus vielen Kochshows im Fernsehen bekannt, einen Einblick in seine Künste. Am Dienstag stand ihm Messe-Chef Werner Dornscheidt zur Seite. Gemeinsam zauberten sie innerhalb weniger Minuten eine Vorspeisenplatte.

30.09.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
900 Aussteller - ganz viele Lebensmittel und einen großen Teil bekommen Bedürftige

In Düsseldorf finden derzeit vier Messen gleichzeitig für den Hotellerie-, den Gastronomie- und den Lebensmittelbereich statt. Insgesamt präsentieren über 900 Unternehmen ihre Produkte auf den Fachmessen für Molkereiprodukte, Tiefkühlkost, Speiseeis, Fleisch und Wurst. Anders als bei den meisten anderen Messen, dürfen die Produkte aber nicht weiter verwendet werden, das bestimmt der Gesetzgeber. Was also machen mit den ganzen Lebensmitteln? Die Antwort lautet: spenden.

29.09.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Wenn Kinder kochen lernen wollen und die Eltern es nicht mehr können

Was der eine gerne macht, mag der andere so gar nicht. In der Küche stehen und kochen. Omas Leibgerichte verschwinden so langsam aus den Kochtöpfen. Die Enkel kennen sich zwar bestens mit Computerspielen aus, aber wie ist es mit Kochrezepten? In Düsseldorf findet derzeit die hogatec 2008 statt, eine Messe, auf der es um die Bereiche Hotellerie und Gastronomie geht. Und genau hier legt eine Sterneköchin Eltern nahe, auch mal die Kinder zum Mitkochen zu bewegen, denn eigentlich lieben es Kinder, in der Küche zu brutzeln, nur die Eltern anscheinend nicht so sehr.

01.10.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Johannes B. Kerner und seine Köstlichkeiten - und mit seinen Kindern kocht er gern

Moderator Johannes B. Kerner ist Werbepartner von Gutfried und als solcher stellt er Kerners Köstlichkeiten vor. Geflügelwurst einmal ganz anders essen. Außerdem erzählt er, wie sich seit den Fernsehkochshows sein eigenes Kochverhalten geändert hat, was er am liebsten ist, dass er mit seinen Kindern zusammen kocht und warum das so wichtig ist.

29.09.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Die weltweit erste Cocktailmixmaschine kommt aus NRW

Die meisten mögen sie, doch manchmal ist es schwer sich zu entscheiden, weil es so viele von ihnen gibt. Ich spreche von Cocktails. Caipirinha, Sex on the beach oder Tequila Sunrise, schon alleine die Namen lassen einen fantasieren, doch nicht überall bekommt man die stimmungsvollen Getränke. Ugur Erol aus Tönisvorst möchte das ändern, denn er hat die weltweit einzige Cocktailmixmaschine erfunden und die stellt er derzeit auf der Messe hogatec in Düsseldorf vor.

29.09.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Hähnchen, Rührei und Ziegenkäse - Fachleute aus aller Welt schlemmen sich durch kulinarische Neuheiten

Das Wochenende ist vorbei, der Kühlschrank etwas leerer und der Einkaufszettel wieder größer. Doch was und wie kaufen wir eigentlich ein? Meistens ist es doch so, dass wir immer wieder zum Gewohnten greifen, weil es uns viel zu kompliziert ist, sich alle Neuheiten anzuschauen, zu kaufen und zu testen. Getreu dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht. Doch jeder, der im Lebensmittelhandel arbeitet oder in der Gastronomie, möchte natürlich Neuheiten im Programm haben und kommt nicht drum herum auch vieles davon zu probieren. Und genau das passiert gerade in Düsseldorf.

28.09.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Omas alte Rezepte stehen hoch im Kurs und die etwas andere Koch-Show

Beitrag mit O-Tönen über die Trends bei den Verbrauchern und die Neuheiten auf der Messe. Denn die Geschmäcker der Kunden verändern sich und so müssen sich deutsche Hoteliers und Restaurantbesitzer immer wieder einiges einfallen lassen, um die Gunst der Gäste zu gewinnen.

24.09.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Frischer Fisch aus der Tiefkühltruhe und die Ideen-Küche

NACHRICHTENSTÜCK zum Auftakt des Messe-Quartetts mit dem Themenschwerpunkt Tiefkühlprodukte sowie dem Themenpark "Ideen-Küche".

24.09.2008  ⇒ Nachrichtenstück
Trotz vieler Kochshows besteht in deutschen Küchen ein Fachkräftemangel

O-Töne von Koch Stefan Cammann, Organisator und Veranstalter der "Ideen-Küche", die in diesem Jahr ihr Debüt auf der hogatec gibt. Unter verschiedenen Themenaspekten soll dabei die Arbeit am Herd und das Berufsleben der Köche gezeigt werden.

24.09.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Boom bei der Tiefkühlkost und steigende Nachfrage beim Käse

Nach Schätzungen werden wir Deutschen bis Jahresende in 2008 knapp 3,2 Millionen Tonnen an Tiefkühlkost verbraucht haben. Manfred Sassen spricht über die gestiegene Bedeutung der Tiefkühlprodukte, vor allem beim Fisch, den gesteigerten Hunger auf Käse und die Frage nach Sicherheit und Rückverfolgbarkeit bei Fleisch- und Wurstwaren.

24.09.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Deutschland ist der größte Foodservice-Markt Europas

Der Gesamt-Umsatz für den Außer-Haus-Konsum in Deutschland betrug im vergangenen Jahr 47,3 Milliarden Euro. Allein in Nordrhein-Westfalen gibt es 44.000 Betriebe mit rund 185.000 Beschäftigten. Messe-Geschäftsführer Wilhelm Niedergöker spricht über die Bedeutung des Messe-Quartetts für die Gastronomie und den Foodservice-Markt, Neuheiten und die Internationalität sowie über das deutsch-türkische Foodforum.

24.09.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
HogatecInterMoproInterCoolInterMeatMesse Düsseldorf

Die hogatec, führende Fachmesse rund um Technik und Design für Hotellerie und Gastronomie, zeigte Produkte und Dienstleistungen für die Branche in den Bereichen Küchentechnik, Gemeinschaftsverpflegungssysteme, Fastfood-Technik, technische Einrichtungen sowie Informations- und Kommunikationstechnologie. Die drei Foodmessen InterMopro (Molkereiprodukte), InterCool (Tiefkühlkost, Speiseeis, Technik) und InterMeat (Fleisch und Wurst) zeigten parallel zur hogatec die aktuellsten Trends und Neuheiten in ihren Branchen.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de