Igedo Fashion Fairs 2008 (Sommer) | 27.07.08 - 29.07.08 | Düsseldorf
Der Fashion for Respect Award

Erstmals wurde in Kooperation mit Aktion Mensch der Fashion for Respect Award vergeben.

06.08.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Das AUS oder nicht – wie steht es tatsächlich um die wichtigste Modemesse Europas?

Ein wirtschaftlicher Rückblick mit Institutssprecher und Messechef, auf Europas wichtigste Modemesse!

29.07.2008  ⇒ Kollegengespräch
Claudia Pechstein ist Busenhalter-Botschafterin – die neuen Sport BH’s

Claudia Pechstein ist seit neuestem Botschafterin für eine Unterwäschenkollektion. Was die neuen Sport BH’s so besonders macht und was sie sonst drunter hatte ...

31.07.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Bilanz zu den Igedo Fashion Fairs 2008 und ein kritischer Blick in die Zukunft.

Messechef zieht Bilanz zu den Igedo Fashion Fairs 2008 und ein kritischer Blick in die Zukunft. Positiverer Eindruck als das, was in den Zeitungen stand, auch entgegen den ursprünglichen Befürchtungen sollen Aussteller gute Geschäfte gemacht haben – alles im Hinblick auf die eh schon schwierige Situation im Einzelhandel. 7-8% weniger Besucher, als im vergangenen Jahr. Und doch ist man sich sicher: Düsseldorf bleibt messestark, auch im Bereich Mode.

29.07.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Dessous, „Weiber beeindrucken" und der gute Geschmack – Promis und Mode

Beitrag mit vielen Prominenten - Der Sohn von Stefan Effenberg will „Weiber" modisch beeindrucken, Vater Stefan Effenberg befindet sich an der Quelle, Kai Ebel weiß, dass er sich ab und an vergreift, Frauke Ludowig hasst es zu shoppen, Franziska Knuppe trägt für den Partner gerne Dessous .... und weitere Promi-Geschichten ...

29.07.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
INs und OUTs der Modetrends – frisch von den Modemessen

Ein Kollegengespräch mit O-Tönen von Experten zu den Mode-Trends des kommenden Jahres und zu den modischen NO GOES.

29.07.2008  ⇒ Kollegengespräch
Der große Knall kommt bestimmt! Die Mode verändert sich.

In gut 15 Jahren wird sich die Modewelt vielleicht komplett verändern, dass das auf jeden Fall irgendwann passieren wird, da ist sich Professor Kai Dünhölter sicher. Er lehrt an der FH Bielefeld. Ein Gespräch über den Traumberuf Modedesigner und die Zukunft der Bekleidung.

06.08.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Ein Leben zwischen Glamour und harter Arbeit – das Leben der Miss Germany

Miss Germany 2008 spricht über die Veränderung ihres Lebens. Mal Glamour und oft harte Arbeit. Ein Leben, was sich die Schülerin, die für ein Jahr beurlaubt ist, auch zukünftig wünscht?

28.07.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Enges Höschen oder coole Shorts? - Ab ins kühle Nass, doch was zieh ich an?

Ein Experte verrät, welche Bademode im nächsten Jahr in sein wird - enges Höschen oder coole Shorts, Einteiler oder Bikini? Farben, Schnitte und mehr ...

29.07.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
2009 - Das sind die Trends und das ist OUT – eine Mode-Expertin klärt auf

Antje Verhoeven-Helf ist Fashion Director und klärt auf, was im kommenden Jahr modisch getragen wird. Farben, Formen und Accessoires - doch es gibt auch No Goes.

28.07.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Erfolgreicher Start der Igedo Fashion Fairs 2008 in Düsseldorf

Am Sonntag, den 27.07. startete in Düsseldorf die Fashion Fairs 2008. CPD, HMD, Body Look und global fashion heißen die vier Themenmessen, auf denen die neuesten Frühjahr- und Sommerkollektionen 2009 vorgestellt werden. Pünktlich zum Messestart kam das gute Wetter und mit dem guten Wetter auch die Besucher. Der Messechef zeigt sich nach dem ersten Tag zufrieden – „Besser, als vermutet." Die Messe geht noch bis zum Dienstag, 29.07..

27.07.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Was machen denn die Jacob Sisters auf einer Modemesse? Sie singen Chinesisch!!! ... oder Sächsisch ...

Seit über 50 Jahren fegen die Jacob Sisters gemeinsam mit ihren Pudeln über die Bretter, die die Welt bedeuten. Jetzt waren sie in Düsseldorf auf den Modemessen – Igedo Fashion Fairs 2008. Sie sind nur noch zu dritt unterwegs, da die vierte Schwester im Mai verstorben ist. Doch auch zu dritt wollen sie weiter machen und lustig ihre Lieder singen, gerne auch auf chinesisch und sächsisch – vor einer Dessous-Modenschau.

27.07.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Das Model Anja Lukaseder – erst der Laufsteg, dann die Musik

DSDS-Jurorin Anja Lukaseder war nicht immer Künstler- und Musikmanagerin – früher war sie Model und hatte selbst eine Modenschau-Agentur. Die Töne eigenen sich auch für eine Moderation mit O-Tönen und entstanden im Rahmen der PETRA Fashion Awards 2008.

27.07.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Scorpions Gitarrist „Rock’n Roll und Mode gehörte immer zusammen!"

Scorpions Gitarrist Rudolf Schenker über den Mythos „Musik und Mode". Und weitere O-Töne. Die Töne eigenen sich auch für eine Moderation mit O-Tönen und entstanden im Rahmen der PETRA Fashion Awards 2008.

27.07.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Prominent: Germany’s next topmodel-Gewinnerin 2007 Barbara Meier

Germany’s next topmodel-Gewinnerin 2007, Barbara Meier über die Veränderungen in Ihrem Leben, über Vorbilder auf dem Laufsteg und die Lust zum Shoppen. Und weitere O-Töne.  Die Töne eigenen sich auch für eine Moderation mit O-Tönen und entstanden im Rahmen der PETRA Fashion Awards 2008.

27.07.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Prominent: Isabel Edvardsson und ihr Modeverständnis

Isabel Edvardsson ist Deutsche Tanzmeisterin. Bekannt wurde sie noch mehr durch die Teilnahme der Fernsehreihe „Let’s dance". Sie spricht über Modeverständnis, Magermodels und mehr. Die Töne eigenen sich auch für eine Moderation mit O-Tönen und entstanden im Rahmen der PETRA Fashion Awards 2008.

27.07.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Kai Ebel ist manchmal ein Moderüpel und seine Freundin findet Magermodels gut

Kai Ebel ist bekannt für seinen manchmal etwas ausgefallenen Modegeschmack – ein Image, was ihm egal ist. Was seine Freundin ihm aber in diesem Punkt sagt, ist ihm nicht egal, denn sie hat Kunst und Mode studiert. Doch wenn er sich umschaut, dann sieht er, dass Mode nicht für jeden interessant ist. Und weitere O-Töne. Die Töne eigenen sich auch für eine Moderation mit O-Tönen und entstanden im Rahmen der PETRA Fashion Awards 2008.

29.07.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Moderatorin Frauke Ludowig „Mich nervt shoppen und ich hasse Umkleidekabinen!"

Frauke Ludowig hat die PETRA Fashion Awards 2008 moderiert, die im Rahmen der Igedo Fashion Fairs 2008 stattfanden. Sie spricht über das Highlight, eine Modenschau moderieren zu dürfen. Sie erzählt, dass shoppen sie nervt und Umkleidekabinen gehasst werden. Die Einstellung zu Magermodels: Wer hübsch ist, hat auch ein bisschen Fleisch.

29.07.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Prominent: Schauspielerin Wolke Hegenbarth – Kauflust, Jogginganzüge und mehr

Wolke Hegenbarth über die Orte an denen sie gerne Modeaccessoires einkauft. Schuhe hat sie etwa nur zwanzig Paar, dafür mehr Taschen. Den Jogginganzug gibt es nur beim Sport und beim Problem Magermodels, sollte man woanders ansetzen. Die O-Töne eignen sich auch für eine Moderation mit O-Tönen, sie entstanden im Rahmen der PETRA Fashion Awards 2008, die wiederum im Rahmen der Igedo Fashion Fairs 2008 stattfanden.

06.08.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Prominent: Topmodel Franziska Knuppe und das Dessous-Geheimnis. Und wie ein Topmodel zur Magersucht steht

Topmodel Franziska Knuppe und der Reiz bei einer Dessousmodenschau mit zu laufen, doch was macht ihr mehr Spaß. Wie, wo und was kauft sie am liebsten ein und nervt sie eine permanente Debatte über Magermodels? Privat kleidet sie sich eher leger und Debatten über Magermodels nerven sie. Die O-Töne eignen sich auch für eine Moderation mit O-Tönen, sie entstanden im Rahmen der PETRA Fashion Awards 2008, die wiederum im Rahmen der Igedo Fashion Fairs 2008 stattfanden.

28.07.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Prominent: Der Sohn von Stefan Effenberg zum ersten Mal auf dem roten Teppich – „Mode, da stehen die Weiber drauf!"

Etienne Noel Effenberg, Sohn von Ex-Fußballprofi Stefan Effenberg, ist zum ersten Mal über den roten Teppich geschritten. Er spricht darüber, wie sich das angefühlt hat, wie wichtig Mode für ihn ist und wie viel Mitspracherecht Claudia Effenberg bei der Wahl der Klamotten hat / hatte. Die Töne eignen sich auch für eine Moderation mit O-Tönen und entstanden im Rahmen der PETRA Fashion Awards 2008, die wiederum im Rahmen der Igedo Fashion Fairs 2008 stattfanden.

27.07.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Prominent: Stefan Effenberg „Beim Shoppen scheppert es richtig!" und „Zu dünn mag ich nicht!"

Ex-Fußballprofi Stefan Effenberg spricht über den Unterschied in puncto Modebewusstsein, zwischen Deutschland und den USA. Er redet über sein Einkaufsverhalten, wenn es um Mode geht und sagt, was er von Magermodels hält. Die Töne eignen sich auch für eine Moderation mit O-Tönen und entstanden im Rahmen der PETRA Fashion Awards 2008, die wiederum im Rahmen der Igedo Fashion Fairs 2008 stattfanden.

28.07.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Prominent: Claudia Effenberg über Mode, Familienpremiere und dünne Models

Claudia Effenberg, Ehefrau von Ex-Fußballprofi Stefan Effenberg, hat über 16 Jahre selbst gemodelt. Sie spricht über die Freude an so einer Veranstaltung, über den Erstbesuch von Stefan Effenbergs Sohn auf einem roten Teppich und über Magermodels. Die Töne eignen sich auch für eine Moderation mit O-Tönen und entstanden im Rahmen der PETRA Fashion Awards 2008, die wiederum im Rahmen der Igedo Fashion Fairs 2008 stattfanden.

27.07.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Prominent: Peyman Amin über Modebewusstsein, Magersucht und privates Styling

Peyman Amin ist Jurymitglied bei Germany’s next topmodel und Booker von Heidi Klum. Er spricht über die Wichtigkeit der Mode, auch beim Otto-Normalverbraucher, über Magermodels und sein Styling zu Hause. Die Töne eignen sich auch für eine Moderation mit O-Tönen und entstanden im Rahmen der PETRA Fashion Awards 2008, die wiederum im Rahmen der Igedo Fashion Fairs 2008 stattfanden.

27.07.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Fashion Awards 2008 – die Chefredakteurin über Glanz und Glamour

Die PETRA Fashion Awards wurden in diesem Jahr zum vierten Mal, im Rahmen der Modemessen / Fashion Fairs, in Düsseldorf vergeben. Ein Abend, der ganz im Zeichen der Mode und der Prominenz stand. Die Chefredakteurin spricht über die Awards, den Abend und die Prominentendichte. Außerdem äußert sie sich zum Thema Magermodels und was die PETRA tut, damit solche Models nicht in die Zeitschrift kommen.

27.07.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Blickpunkt „Modehochburg-Deutschland" - der Analysebericht

„Die wirtschaftliche Lage der deutschen Modeindustrie ist ausgesprochen positiv", sagt Peter Boveleth, Vizepräsident des GermanFashion Modeverbandes Deutschland. Nach Italien exportiert Deutschland die meiste Mode weltweit. Das Ziel ist es eine Modehochburg mit weltweiter Beachtung zu werden, wenn wir es nicht schon längst sind.

03.07.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Die wirtschaftliche Lage der deutschen Textilindustrie

Heijo Gassenmeier spricht über die wirtschaftliche Lage des deutschen Textileinzelhandels. Der stellv. Hauptgeschäftsführer des BTE - Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels spricht über Zuwächse und Rückgänge, sowie über Konsumfrust und Konsumlust.

28.07.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Farben, Formen, IN’s und OUT’s – das Mode-Institut über neue Trends

Das sind die neuen Modetrends, diese Farben werden im kommenden Jahr getragen und darauf sollten deutsche Touristen im Urlaub achten, wenn es um die Mode geht. Der Geschäftsführer des Deutschen Mode Instituts spricht über die Igedo Fashion Fairs 2008 und Trendthemen.   

28.07.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Das bietet die Modemesse Igedo Fashion Fairs 2008 - der Messechef

„Mit der Igedo Fashion Fairs 2008 bewegt sich in Düsseldorf die Drehscheibe für Mode" - der Geschäftsführer der Igedo Company spricht über die Messe, das Rahmenprogramm und Models, Mode, Partys.

28.07.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
cpd DüsseldorfHMDBODY LOOKIgedo Fashion FairsMesse Düsseldorf

Die Modetrends für Frühjahr/Sommer 2009 waren schon auf den Laufstegen und in den Hallen 2008 in Düsseldorf zu sehen.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de