wire / Tube 2006 | 24.04.06 - 28.04.06 | Düsseldorf
Bilanz wire & Tube 2006

Der Projektleiter der wire und Tube 2006 zieht eine abschließende Bilanz zu beiden Messen und spricht unter anderem über Besucherzahlen und die Ausstellerresonanz.

28.04.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Fußballspieler Jeff Strasser auf der wire und Tube

Jeff Strasser, Fußball-Profi beim Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, war auf der Messe wire und tube zu Gast. Auf Einladung der Firma Springer GmbH aus Nettetal, die den Bundesligisten sponsert, hat er dort eine Autogrammstunde gegeben. Im Interview spricht er über seine Verbindungen zum Thema Edelstahl, das Thema Fußball auf der Messe und die kommende Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland.

27.04.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Studie über die Stahl- und Metallverarbeitung: Globalisierung als Chance

In der Stahl- und Metallindustrie sind die Auswirkungen der Globalisierung deutlich spürbar. Das weltweite Wachstum in dieser Branche wird primär durch eine zunehmende Nachfrage aber auch Produktionstätigkeit in Asien – besonders in China – geprägt. Heinz-Jürgen Büchner zeigt in seiner Studie, wie der Stand der Dinge auf dem Weltmarkt ist, welche Anforderungen auf den deutschen und europäischen Markt sowohl in der Drahtverarbeitung als auch bei der Produktion von Stahlrohren zukommen, ob sich deutsche Betriebe Sorgen um Arbeitsplätze machen müssen und blickt in die Zukunft.

25.04.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Drahtblumen kündigen den Frühling und die Fußball-WM an

Der Frühling hat sich in den letzten Tagen und Wochen schon ein paar Mal kräftig gezeigt, und selbst vor der Düsseldorfer Messe macht diese Jahreszeit keinen Halt. Sogar das Thema Fußball-Weltmeisterschaft ist dort ganz präsent. Denn die Firma Wafios stellt mit Biegemaschinen Blumen und Fußballspieler aus Draht her.
 

27.04.2006  ⇒ Reportage
Peruanische Künstlerin formt Skulpturen aus Draht

Die peruanische Künstlerin Nani Cárdenas aus Lima hat sich auf die Anfertigung von Skulpturen aus Draht spezialisiert. Auf der Messe wire stellt sie nun einige ihrer Exponate aus und zeigt, dass sich kühler Stahl und moderne Kunst durchaus miteinander verbinden lassen.

24.04.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Das „Benteler Showcar" als Unikat

Die Firma Benteler zeigt mit ihrem Ausstellungsauto, wie wichtig der Stahl und die Einarbeitung von Rohren in einem normalen PKW sind. Detlev Sirringhaus spricht über die Verwendung von Stahlrohren im Auto, die „versteckten" Teile, die man kaum vermutet, das „Benteler Showcar" und die Firma an sich.

27.04.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Draht und Mode gehören auch zusammen

Andreas Hellwig redet über ein speziell angefertigtes Drahtkleid für die Messe, die Verwendung von Draht in der Modebranche seit dem Mittelalter, über Altena, Sitz der Firma Finkernagel, als bedeutende Stadt des Drahtes sowie über die Verarbeitung von Draht im herkömmlichen Reißverschluss.

25.04.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Auftakt wire / Tube 2006

Am Montag (24.4.) beginnen in Düsseldorf die beiden Messen wire und Tube 2006. Insgesamt rund 2.000 Aussteller zeigen auf der Fachmesse rund um Drähte und Kabel und der internationalen Rohrfachmesse ihre neuesten Entwicklungen und Technologien.

24.04.2006  ⇒ Nachrichtenstück
Individuelle Stahlrohre aus Düsseldorf

Vom 24.-28.April findet in Düsseldorf die wire, eine Internationale Fachmesse der Draht- und Kabelindustrie sowie die Rohrfachmesse Tube statt. Das Unternehmen ThyssenKrupp Materials Europe hat uns seine Pforten geöffnet und gezeigt, wie Stahlrohre gelagert, bearbeitet und in alle Welt verschickt werden. Frank Thelen, Leiter der Logistikcenter Rohre, spricht unter anderem über das Werk in Düsseldorf, die Service- und Dienstleistungen für den Kunden, die Veltins-Arena von Schalke, die LTU-Arena in Düsseldorf und die Zukunft der Stahlbranche.

24.04.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Stahlrohre aus Düsseldorf in die Welt

Vom 24.-28.April finden auf dem Düsseldorfer Messegelände parallel zwei Messen statt. Dies ist zum einen die wire, eine Internationale Fachmesse der Draht- und Kabelindustrie sowie die Tube, eine Rohrfachmesse. Unser Reporter Andreas Hecker hat sich im Rahmen der wire/Tube einmal vor Ort bei einem Unternehmen umgeschaut, das Stahlrohre auf individuelle Wünsche hin bearbeitet und ausliefert

24.04.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Rund um wire / Tube 2006

Vom 24.-28.April findet in Düsseldorf die wire, eine Internationale Fachmesse der Draht- und Kabelindustrie sowie die Rohrfachmesse Tube statt. Beides sind Leitmessen in ihren Branchen und weltweit führend. Projektleiter Friedrich-Georg Kehrer spricht über die Bedeutung und das Wachstum der Messe, die Gründe dafür und die Erwartungen der Messe.

24.04.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
WireTubeMesse Düsseldorf

Sowohl die wire, Internationale Fachmesse der Draht- und Kabelindustrie als auch die Tube, Internationale Rohrfachmesse, sind die beiden Leitmessen ihrer Branchen. Erwartet wurden rund 1.800 Unternehmen aus der ganzen Welt, die in den fünf Messetagen aktuelle Entwicklungen, Produktneuheiten und zukunftsweisende Technologien präsentierten.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de