ESSEN MOTOR SHOW 2005 | 25.11.05 - 04.12.05 | Essen
Winterreifen und Sicherheit

Bis vor einer Woche hat so manch einer von uns (im Westen) gedacht: Winterreifen? Brauch ich nich! Doch der Schnee- und Kälteeinbruch hat viele Autofahrer eines Besseren belehrt. Dabei macht die Initiative Reifensicherheit schon seit Jahren auf die Bedeutung und die Sicherheit des richtigen Zustandes eines Reifens aufmerksam. Doch es scheint ein Kampf gegen Windmühlen zu sein.

30.11.2005  ⇒ Moderation mit O-Tönen
"Achterbahn fahren" auf der Motor Show

Eine besondere Attraktion auf der Essen Motor Show befindet sich nicht in einer der 18 Messehallen, sondern auf einem Parkplatz davor. Im spektakulären Offroad Park kann jeder Besucher als Beifahrer "Achterbahn fahren".

01.12.2005  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Preisverleihung auf dem Parcours d`Elegance

Am (Mittwoch) Mittag fand auf der Essen Motor Show eine Preisverleihung der ganz besonderen Art statt. Prämiert wurden die schönsten Oldtimer aus fast einem ganzen Jahrhundert. And the winner is...

30.11.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Besucherumfrage auf der Essen Motor Show 2005

Am Dienstag Abend war Halbzeit bei der diesjährigen Essen Motor Show. Unser
Reporter Andreas Hecker hat sich in den Messehallen mal unter den Besuchern
umgehört, welche Eindrücke sie bislang von der Ausstellung haben. Dabei gab
es überwiegend lobende Worte.

30.11.2005  ⇒ Umfrage
Autos sind reine Männersache? Denkste!

Es ist kaum zu übersehen. Immer mehr Frauen interessieren sich für Autos. Denn auf der Essen Motor Show überwiegt zwar bei den Besuchern noch bei weitem der männliche Anteil, aber im Vergleich zu früher ist das weibliche Geschlecht gar nicht mal so schwach vertreten.

04.12.2005  ⇒ Umfrage
Halbzeit-Bilanz bei der Essen Motor Show 2005

Nach dem fünften Messetag (Dienstag) der Essen Motor Show 2005 zieht
der Pressesprecher Michael Herdemerten Bilanz. Die wichtigsten Erkenntnisse:
der Wintereinbruch am letzten Wochenende durch das Schneechaos auf den
Straßen in NRW fiel im Hinblick auf die Besucherzahlen nicht so dramatisch
aus. Außerdem kommen immer mehr Besucher aus dem Ausland nach Essen.

30.11.2005  ⇒ O-Ton-Paket
Getunter Leichenwagen

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Doch dieses Fahrzeug auf der Essen Motor Show spaltet regelrecht die Gemüter. Denn manch ein Besucher reibt
sich verwundert die Augen und gerät ins Staunen, während andere eher die Nase rümpfen.

29.11.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
DEKRA informiert über sicheres Autotuning

Die DEKRA gibt gemeinsam mit der Polizei und dem ADAC allen Autofahrern, die ihr Fahrzeug ein wenig umgestalten möchten Tipps, damit die Sicherheit beim Tuning nicht auf der Strecke bleibt und nennt die häufigsten Gefahrenquellen.

30.11.2005  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Immer mehr in Mode - mobile Navigationsgeräte

Beitrag mit vielen O-Tönen über mobile Navigationsgeräte und ihren Einzug ins deutsche Auto, der kaum noch aufzuhalten ist.

25.11.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Tuning-Sünden - nicht erlaubt und können fatale Folgen haben

Ausführliche Moderation mit O-Tönen über verschiedene Dinge rund ums Tuning, die von Autofans gerne absichtlich oder aus Unwissen übersehen werden. Zum Beispiel führt das Entfernen des Katalysators wegen einer erhofften Leistungssteigerung nicht nur zum Erlischen der Betriebserlaubnis, sondern auch noch zu einer Anzeige wegen Steuerhinterziehung. Polizeihauptkommissar Thomas Kühl erläutert im Rahmen der Aktion "Tune it! Safe!" viele Beispiele, gibt Erklärungen und Tipps und endet mit einem Beispiel, bei dem ein Tuner dachte, er würde sich nur eine kleine optische Spielerei erlauben und damit einen Unfall mit zwei Todesopfern verursacht hat.
Diese Moderation kann leicht gekürzt und die Töne auch einzeln eingesetzt werden.

27.11.2005  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Getuntes Polizeiauto auf Porsche-Basis - ein Hingucker mit Sinn

Moderation mit O-Tönen zu einem getunten Polizeiauto, das von vielen Besuchern der Essen Motor Show bestaunt und fotografiert wird. Es ist Bestandteil der Initiative "Tune it! Safe!", die auf sicheres und erlaubtes Tuning aufmerksam machen will....

02.12.2005  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Tuning für die Ohren

Beitrag mit O-Tönen über Tuning für die Ohren im Auto - Subwoofer, Verstärker etc. Mit den neuesten Geräten können auch mobile Navigationsgeräte oder der MP3 -Player über die komplette Autoanlage angeschlossen und hörbar gemacht werden.

30.11.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Der Hammer, dieser getunte Hummer

Beitrag mit vielen O-Tönen über einen amerikanischen Hummer H2, der getunt und innen bis zum Rand mit Unterhaltungselektronik gefüllt auf der Essen Motor Show gezeigt wird.

28.11.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Besucher sind scharf auf Autos, Tuning, Teile, Frauen, Fahrer...

Bunte O-Ton-Collage von vielen Besuchern der Essen Motor Show, die erzählen, was sie sich alles auf der Messe angucken, warum sie nach Essen kommen, was den Reiz der Veranstaltung ausmacht und mehr...

28.11.2005  ⇒ Umfrage
Kuriose Fahrzeuge: Eisprinzessin und Truck mit Flugzeugmotor

Beitrag mit O-Tönen über zwei der vielen kuriosen und ausgefallenen Fahrzeuge, die im Show-Center der Essen Motor Show zu sehen sind. Der Beitrag liegt in einer langen und einer gekürzten Fassung vor. Außerdem stellen wir Ihnen auf unserer Beitragsseite auch ein ausführliches O-Ton-Paket der beiden Autobauer zur Verfügung.

01.12.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Miss Europe 2005 und schöne Autos

Moderation mit O-Tönen der Miss Europe 2005 über die schönen und zum Teil verrückten Autos, die auf der Essen Motor Show zu sehen sind, über ihr eigenes Verhältnis zu Autos und mehr...

24.11.2005  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Überschlag im Auto: der Ernstfall im Simulator

Reportage mit O-Tönen von einem Simulator, in dem der Überschlag eines Autos trainiert werden kann. In diesem Simulator wird man wie in einem Rennwagen (Simulator gehört dem Nürburgring) festgeschnallt, dann dreht die Fahrerkabine sich mehrfach und bleibt sozusagen auf dem Dach liegen. Der Fahrer muss versuchen, sich auf dem Kopf hängend abzuschnallen und aus dem Auto auszusteigen - keine einfache Übung, wie die Reportage beweist. Der Simulator ist Teil der Ausstellung "Faszination Nürburgring" in der Halle 1A im Show-Center der Essen Motor Show...

24.11.2005  ⇒ Reportage
Die Highlights im Show-Center

Am Freitag, (25.11.) öffnet in Essen die weltgrößteTuning-Show für 10 Tage ihre Tore. Auf der Essen Motor Show werden über 400.000 Besucher erwartet, die sich vor allem für sportliche und individuelle Fahrzeuge interessieren.

04.12.2005  ⇒ Nachrichtenstück
Neues Autoradio fällig? - Wer denkt an Digitalradio?

Moderation mit O-Tönen über digitale Autoradios, die inzwischen immer mehr auf dem Markt angeboten werden.

24.11.2005  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Die Branchensituation der Tuning-Unternehmen

Moderation über die aktuelle Situation der Tuning-Branche, die in Deutschland über 4,4 Milliarden Euro jährlich umsetzt.

22.11.2005  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Tuning, aber sicher! - Die Initiative "Tune It! Safe!"

Beitrag mit O-Tönen über die neue Initiative namens "Tune It! Safe!", durch die das Tuning in Deutschland sicherer gemacht werden soll, denn immer noch sind in Deutschland zu viele Fahrzeuge absichtlich oder aber aus Unwissen nicht den gesetzlichen Grenzen entsprechend getunt. Auch der Gebrauch von Tuning-Teilen, die keine Zulassung haben, kann für die Fahrer nicht nur entsprechende Strafen, sondern auch eine starke Gefährdung im Straßenverkehr bedeuten.

22.11.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Auftakt Essen Motor Show 2005

Kollegengespräch mit O-Tönen (3 Antworten, einzeln einsetzbar), das in einer längeren und einer gekürzten Fassung vorliegt. Im einzelnen geht es um die verschiedenen Bereiche der Messe, einige Highlights und den Unterschied der Essen Motor Show zu anderen Automessen.

22.11.2005  ⇒ Kollegengespräch
Auftakt Essen Motor Show 2005

Anmoderation: Des Deutschen liebstes Kind steht von Freitag (25.11.) bis Sonntag, (4.12.) im Mittelpunkt der Essen Motor Show. Rund 570 Aussteller zeigen auf über 100.000 Quadratmetern alles, was die Herzen von Autofans höher schlagen lässt.

22.11.2005  ⇒ Nachrichtenstück
Schwarz, gigantisch und rasend schnell - der Maybach Exelero

Beitrag mit O-Tönen über den Maybach Exelero, der auf der Essen Motor Show gezeigt wird. Das Fahrzeug hat mit dem Piloten Klaus Ludwig den Geschwindigkeitsweltrekord der schnellsten straßenzugelassenen Limousine auf Serienreifen in seiner Kategorie erzielt: 351,54 km/h fuhr das Fahrzeug, von dem es bisher nur eine einzige Ausgabe gibt.

15.11.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Highlights und mehr - der "Messevater"

Wolfgang Schöller ist so etwas wie der Vater oder nach eigener Aussage inzwischen sogar schon fast Großvater der Essen Motor Show. Er hat die Veranstaltung 1968 mit aus der Taufe gehoben und organisiert die Veranstaltung in diesem Jahr zum 38. Mal. Er spricht über den Reiz und die Entwicklung der Messe, über den Reiz des Tunings und über diverse Highlights, die in Essen in diesem Jahr zu sehen sind.

07.11.2005  ⇒ O-Ton-Paket
Der Messechef zur Essen Motor Show 2005

O-Töne des Messechefs Joachim Henneke zur Situation der Essen Motor Show 2005, zu Ausstellern, zum Reiz der Veranstaltung und zu den Erwartungen...

07.11.2005  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
Essen Motor ShowMesse Essen (quadratisch)

Rund 570 Aussteller zeigten hier alles, was die Herzen von Autofans und Tunern höher schlagen ließ. In den vier Bereichen "Automobile", "Tuning", "Oldtimer & Classics" und "Show-Center" konnten die Besucher die unterschiedlichsten Autos und Modifikationen vom individuellen Kleinwagen bis zum muskulösen SUV (Sports Utility Vehicles - geländegängige, hoch aufgeschossene Allradfahrzeuge) bestaunen. Auf der weltweiten Tuning-Messe Nr. 1 zeigten die Autoveredler viele Neuheiten für individuelle Mobilität.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de