ESSEN MOTOR SHOW 2011 | 26.11.11 - 04.12.11 | Essen
Neuerung bei der Essen Motor Show 2012

Rund 340.000 Besucher zählten die Veranstalter der Essen Motor Show 2011. Wir ziehen eine Bilanz und geben einen Ausblick auf die Veranstaltung im kommenden Jahr.

2011 EMS Designstudie1 Skaliert
05.12.2011  ⇒ Nachrichtenstück
Essen Motor Show zählt rund 340.000 Besucher

Am Wochenende ist die 44. Essen Motor Show zu Ende gegangen. Das Nachrichtenstück zieht Bilanz.

2011 EMS Besucher1 Skaliert
05.12.2011  ⇒ Nachrichtenstück
Essen Motor Show freut sich auf’s Race Of Champions

Zum ersten Mal in ihrer beider Geschichte kooperieren die beiden Motorsport-Highlights des Jahres, die Essen Motor Show (26.11. - 04.12.) und das Race Of Champions (03.12. - 04.12.). Welche Vorteile das für die hunderttausenden Besucher bringt und was sich die Kooperationspartner davon erhoffen, haben wir mit dem Chef der Essen Motor Show besprochen.

2011 EMS Daytona1 Skaliert
30.11.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Erste Oldtimerauktion auf der Essen Motor Show

Nicht nur anschauen, sondern mitnehmen hieß es bei der ersten Oldtimer-Auktion im Rahmen der Essen Motor Show. Dutzende Händler und Oldtimer-Freunde boten um die Wette. Wir haben uns die Premiere angesehen und einen eingefleischten Bieter begleitet.

2011 EMS Oldtimer1 Skaliert
30.11.2011  ⇒ Kollegengespräch
Das Geheimnis der Rallye Monte Carlo

In diesem Jahr feiert die Rallye Monte Carlo ihr 100-jähriges Bestehen. Um kein zweites Autorennen auf der Welt ranken sich so viele Geschichten und Mythen. Wir haben mit einem Experten gesprochen, was den Reiz der Rallye ausmacht und beleuchten die Geschichte von 1911 bis heute, gespickt mit vielen Anekdoten.

2011 EMS Pokale1 Skaliert
30.11.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Mythos "Rallye Monte Carlo" - 100. Geburtstag

Sowohl Zuschauer als auch Fahrer sind hierbei ums Leben gekommen, sie hat zwei Weltkriege überstanden und feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Die Rallye Monte Carlo ist inzwischen zu einer Legende geworden. Zu ihrem Geburtstag widmet die Essen Motor Show der Rallye eine Sonderausstellung. Wir haben uns die Geschichte der Rallye von einem Experten erzählen lassen.

2011 EMS Huebner1 Skaliert
30.11.2011  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Hollywood-Designer schaut Hobbybastlern beim Tunen über die Schulter

Bei einem Wettbewerb auf der Essen Motor Show bekommen die Teilnehmer prominente Unterstützung. Der Stardesigner Eddie Paul, der bereits hunderte Autos für Kinofilme entworfen und bei dem Pixar Film "Cars" geholfen hat, schaut den Hobbytunern über die Schulter. Sie sollen in neun Tagen aus ihren eigenen Autos ein Kunstwerk machen.

2011 EMS Tuningwettbewerb1 Skaliert
27.11.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Deutscher kämpft mit Skateboards gegen Kinder im Krieg

Als Skater-Legende ist der Münsteraner Titus Dittmann in ganz Deutschland bekannt. Inzwischen ist er immer seltener Zuhause. Er reist in Kriegsgebiete und versucht die Kinder dort mit seinem Hobby anzustecken, damit diese nicht selbst irgendwann zur Waffe greifen. Er baut Skaterparks in der Wüste und stellt Skateboards für den Schulunterricht. Auf der Essen Motor Show sammelt er Spenden für seine Skate-Aid Stiftung und spricht mit uns über seine Erlebnisse auf diesen gefährlichen Reisen.

2011 EMS Skaten1 Skaliert
27.11.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Deutschlands Skater-Papst auf der Essen Motor Show

Ein fast 63-Jähriger ist Deutschlands berühmtester Skater. Titus Dittmann hat sich als Skater-Papst bundesweit einen Namen gemacht. Aus seinen Geschäften mit Skateboards und Sportkleidung hat er sich ein bisschen herausgenommen, sammelt auf der Essen Motor Show Spenden für Hilfsprojekte in Krisengebieten und verrät ganz nebenher, dass er auf seinem Skateboard Zuhause gerne noch Brötchen holen fährt.

EMS11 Dittmann
27.11.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Mitmachen auf der Essen Motor Show

Blick auf die Essen Motor Show. Das meiste lädt hier zum Staunen ein, einiges möchte aber auch ausprobiert werden. Wir haben uns einige Stände angesehen, an denen es etwas zum Mitmachen gibt.

2011 EMS Mitmachen1 Skaliert
27.11.2011  ⇒ Kollegengespräch
Klassentreffen deutscher Rennsportgrößen auf der Essen Motor Show

Bei einem Klassentreffen auf der Essen Motor Show kamen so viel Rennsportwissen und Fahreranekdoten zusammen, wie es sie sonst nirgends in Deutschland auf einem Fleck gibt. Der ADAC hatte zu einem Wiedersehen eingeladen. Wir haben uns mit einem ehemaligen Rennfahrer unterhalten.

2011 EMS Klassentreffen1 Skaliert
27.11.2011  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Ausstellerbesuche auf der Essen Motor Show

Die Essen Motor Show zählt zu den wichtigsten Motorsportmessen auf der Welt. Dennoch sind unter den 500 Ausstellern viele, die auf den ersten Blick gar nichts mit Motorsport zu tun haben. Wir haben einige von ihnen aufgesucht und nachgefragt, was sie sich von ihrem Besuch erhoffen.

2011 EMS Tijhof Skaliert
26.11.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Das Quietschen aus Halle 7 - Driftshow in Essen

Drängeln, drücken und die Handykameras über den Kopf halten. So haben hunderte Zuschauer die Sonderschau auf der Essen Motor Show verfolgt. Eine Driftshow hat mit quietschenden Reifen für mächtig Atmosphäre gesorgt.
(in der unvertonen Version ist die Quietsch-Atmo separat angehängt)

2011 EMS Driftshow Skaliert
26.11.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Gina-Lisa Lohfink auf der Essen Motor Show

Menschentrauben bildeten sich an einer Kaffeetheke mitten auf der Essen Motor Show. Mit Pelzkragen, knallrotem Lippenstift und tiefem Ausschnitt scharrt Ex-Topmodel Kandidatin Gina-Lisa Lohfink zur Autogrammstunde die Besucher um sich. Ein Auftritt, der, sowohl auf der Messe als auch bei einigen Pärchen hinterher Zuhause, für Gesprächsstoff sorgen dürfte.

2011 EMS GinaLisa1 Skaliert
26.11.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Reine automobile Leidenschaft - die Essen Motor Show 2011

Auftakt-Nachrichtenstück zur Essen Motor Show 2011. Mit viel Prominenz von DTM Champion Martin Tomczyk über DTM Kollege Ralf Schumacher bis hin zur Schauspielerin Sophia Thomalla geht die EMS 2011 an den Start. Vom 26.11. bis 04.12. 2011 präsentieren sich 500 Aussteller in 18 Messehallen und alles aus der Welt des Tuning.

EMS11 Leidenschaft
25.11.2011  ⇒ Nachrichtenstück
An der Krise vorbeigeschraubt - Tuning erfreut sich weiter großer Beliebtheit

Die Faszination Auto und Tuning bleibt - trotz aller Krisen, Rettungsschirme oder Euro-Bonds. Egal, ob Euro oder DM für das Auto wird in Deutschland Geld ausgegeben. Der Präsident des Verbandes der Automobil Tuner gibt einen Ausblick über die Standortbestimmung auf der Essen Motor Show 2011 und die Zukunft des Elektro-Mobils. Nach Angaben des Verbandes der Automobil Tuner (VDAT) sind in Deutschland im vergangenen Jahr, nach zuletzt leicht rückläufigem Geschäft, 4,48 Milliarden Euro mit Tuning umgesetzt worden.

EMS Tuning-1
25.11.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Sophia Thomalla: ich fahre rasant - sagt Flensburg

Manche sagen, sie sei "the sexiest woman" überhaupt. Spaßen sollte man mit der Kickboxerin aber vielleicht weniger. Schauspielerisch dreht sie im kommenden Jahr wieder auf und im Auto sowieso. Wir haben Sophia Thomalla nach ihrem Hang zur Geschwindigkeit, großen Autos und zukünftigen Projekten befragt.

EMS11 Thomalla
25.11.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Der Nachwuchs ist heiß auf Motorsport

Vettel, Bradl, Tomczyk - der deutsche Motorsport hat in diesem Jahr unglaubliche Erfolge gefeiert. Ob in Formel-1-Boliden, bei den DTM oder auf dem Motorrad  - die deutschen Starter fuhren ganz an die Spitze. Für ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk ein Zeichen für gute Nachwuchsförderung im deutschen Motorsport. Ein Rückblick auf 2011 und auf die Highlights im Motorsport für 2012.

EMS Nachwuchs
25.11.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Der letzte Auftritt im alten Fahrer-Trikot: DTM-Champion Martin Tomczyk auf der EMS 2011

Auf der Essen Motor Show hat er zum letzten Mal das Fahrertrikot von Audi getragen. In der kommenden Saison wird Martin Tomczyk als DTM Champion für BMW fahren. Vor der offiziellen Präsentation redet er ungern über seinen neuen Vertrag. Einen Rückblick und Ausblick des Champion gibt es aber dann doch.

EMS11 Tomczyk
25.11.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Ralf Schumacher fühlt sich in der DTM zu Hause

Er ist angekommen in der DTM. Ralf Schumacher geht ins fünfte Jahr bei der DTM und blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück und schaut mit leichtem Stirnrunzeln nach vorn. Was kommt 2012?

EMS R Schumacher
25.11.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Die Essen Motor Show 2011 startet durch

Die 44. Essen Motor Show ist startklar. Vom 26. November bis 4. Dezember 2011 ist die Messe Essen wieder der Treffpunkt für Motorsportfans. Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen, weiß, dass nach diesem erfolgreichen Motorsportjahr die Fans in Deutschland heiß auf die Messe sind.

EMS11 Mercedes
25.11.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Abgefahren, Frauenmagnet oder Strasssteine - Motorräder auf der Essen Motor Show

Zum ersten Mal widmet die Essen Motor Show dem Bereich der Motorräder eine komplette Halle. Auf dem ausverkauften Messegelände ist die Halle 4 den Zweirädern vorbehalten. Wir haben uns vor dem Messestart (26.11.) umgesehen und bei der Cheforganisatorin der Zweiradhalle nachgefragt, was die Motorradfans erwartet.

2011 EMS Tachonadeln1 Skaliert
22.11.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Batterie statt Tank - wenn zwischen den Beinen etwas fehlt

Ab dem Wochenende geht’s in Essen rund. Überall hängen schon Plakate mit Sprüchen, die auf die Essen Motor Show hinweisen. "Diesen Hunger stillt nur Essen" und von den Bildern protzen Luxusautos oder Rennwagen ins Auge. Dabei haben in diesem Jahr die Motorräder so viel Raum, wie noch nie. Eine ganze Halle füllen die Zweiräder. Wir haben mit der ehemaligen Profirennfahrerin - dem "schnellsten Zopf von Deutschland" - Katja Poensgen [Pönnsken] über die Essen Motor Show und Elektroantriebe für Motorräder gesprochen.

2011 EMS Strom2 Skaliert
21.11.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Rennspaß ohne Sound? Motorräder mit Elektroantrieb

Was in der Automobilbranche schon längst im Kommen und serienreif ist, reift bei den Motorrädern noch heran. Elektroantriebe für Motorräder. Zwar gibt es schon Rennen, eigens für diese Maschinen, auf den deutschen Straßen kommen sie aber so gut wie nicht vor. Auf der Essen Motor Show (Start Sa. 26.11.) haben wir eine solche Rennmaschine gefunden.

2011 EMS Strom1 Skaliert
21.11.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Rasantes Rennen um den Block - Rückkehr der Café Racer in Essen

Die Café Racer sind zurück. Bei der Essen Motor Show sind einige der Klassiker zu sehen, die in den 60er Jahren die Straßen von London unsicher gemacht haben. Die Organisatorin der Motorrad / Scooter Halle auf der Essen Motor Show erzählt die rasante Geschichte der Rocker aus London, die weltweit bekannt waren.

2011 EMS SizeDoesMatter1 Skaliert
21.11.2011  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Mit der Ente protzen - Oldtimer im Wandel der Zeit

Um ihr Geld in Sicherheit zu bringen, investieren immer mehr Menschen in Altmetall. Altmetall das fährt. Oldtimer gelten inzwischen als sichere und rentable Wertanlage. Das ist ein gewichtiger Grund, wieso immer mehr Menschen Oldtimer besitzen und auch fahren. Wir beleuchten die Leidenschaft, aber auch die finanziellen Gründe, sich einen Oldtimer zuzulegen.

EMS Oldtimer4 Skaliert
08.11.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Oldtimer statt Goldbarren - Deutsche sichern ihr Vermögen in alten Autos

Das virtuelle Geld auf dem Bankkonto scheint in der Eurokrise nicht mehr sicher und der Goldpreis schießt durch die Decke. Immer mehr Menschen entscheiden sich daher für alte Autos als Geldanlage. Der Verband der Automobilindustrie hat Rekordzahlen für Oldtimer ermittelt.

EMS Oldtimer3 Skaliert
08.11.2011  ⇒ Nachrichtenstück mit O-Ton
Zeit bringt Geld - Oldtimer als Wertanlage im Kommen

Oldtimer fahren und sammeln bedeuten Leidenschaft und Enthusiasmus. Dazu werfen immer mehr Menschen ein Auge auf die alten Autos. Sie vertrauen den Finanzmärkten nicht mehr und haben lieber etwas Handfestes, um ihr Geld zu sichern und zu vermehren. Nicht zuletzt deswegen ist die Oldtimerausstellung wieder ein Besuchermagnet auf der "Essen Motor Show". Wie funktioniert das aber und worauf muss ich achten? Dass Oldtimer längst nicht etwas für Millionäre sind, verrät unser Oldtimer-Experte, passend zum Thema, teils ungebremst enthusiastisch.

EMS Oldtimer2 Skaliert
08.11.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Oldtimer - [k]ein Hobby für alte Männer?

Handschuhe, ein flatternder Schal im Fahrtwind und die Lederhaube auf dem Kopf. Das ist das klassische Bild von Oldtimerfahrern. Betagte Herren, die sich am Lebensabend ein bisschen Jugend für die Straße zurückholen. Aber stimmt das Bild heutzutage noch? Das Image der Oldtimer ist im Wandel. Auf der "Essen Motor Show" gibt es in diesem Jahr hunderte Oldtimer zu sehen. Wir fragen einen, der beruflich mit dem alten Blech zu tun hat.

EMS Oldtimer1 Skaliert
08.11.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Vom Bambusauto bis zum Kampfjet im Kofferraum - die Essen Motor Show

Der Projektleiter der Essen Motor Show (26.11. - 04.12.) lässt in seine Pläne für die anstehende Tuningmesse blicken. Wir haben uns einige Highlights herausgepickt. Vom "Elektro Bambus Auto", über den Designer der Autos im Pixar Animationsfilm "Cars", bis zur Kampfflugzeugturbine im Kofferraum.

Kampfflugzeugmotor1 Skaliert
02.11.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Laut und schmutzig - Polenrallye bei der Essen Motor Show

Sie überwinden die unmöglichsten Hindernisse, bleiben im Schlamm stecken und spritzen Wasserfontänen auf die Zuschauer. Bei der Essen Motor Show ist zum ersten Mal die Rallye Breslau mit einem Live-Programm vertreten. Wir haben mit einem Motorsportexperten über die weltweit größte, aber dennoch relativ unbekannte Extrem-Amateurrallye gesprochen.

Rallye Breslau1 Skaliert
02.11.2011  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Trends und Highlights der Essen Motor Show

Es ist das Mekka für hunderttausende Motorsport- und Tuningfans. Ein Kollegengespräch über die Trends und Highlights der bevorstehenden Essen Motor Show.

FormelEins Wagen Skaliert
02.11.2011  ⇒ Kollegengespräch
Sportliche Elektroherzen - E-Mobile auf der Essen Motor Show

Das neue Umweltbewusstsein auf der Straße hat die Tuningszene erreicht. Nachrichtenstück zum bevorstehenden Auftakt der Essen Motor Show.

EMS Vorab2 Skaliert
02.11.2011  ⇒ Nachrichtenstück
Essen Motor Show in den Startlöchern

Gut drei Wochen sind es noch, dann strömen wieder hunderttausende Autofans nach Essen. Die Essen Motor Show lockt Tuning- und Sportwagenfans. Wir haben vorab zusammengetragen, was sie erwartet.

Vorab1 Skaliert
02.11.2011  ⇒ Nachrichtenstück
Essen Motor Show und Race Of Champions wollen zusammenarbeiten

Die Termine überschneiden sich, wieso arbeiten wir also nicht zusammen? Die Essen Motor Show und das Race Of Champions in Düsseldorf wollen in diesem Jahr kooperieren. Was das für die Besucher bedeutet und sich die Veranstalter davon versprechen, hören Sie hier.

EMS11 ROC
29.09.2011  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung
ESSEN MOTOR SHOW 2010Messe Essen (quadratisch)

Wir schickten einen Motorsportfan durch die Messehallen, der über die Highlights aus den Bereichen Tuning, Rennsport, Classics und Unikate berichtet.

Essen Motor Show 2011
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de