ISM & ProSweets 2010 | 31.01.10 - 03.02.10 | Köln
Wirtschaftsfaktor Messe - wie wichtig ist die?

O-Töne des Marketingchefs von der Firma Lambertz. Zur Wichtigkeit der Messe, Situation der Firma im Krisenjahr und Neuheiten auf der Messe.

01.02.2010  ⇒ O-Ton-Paket
40 Jahre ISM - so war es damals

Seit 40 Jahren gibt es die ISM in Köln. Ein Aussteller, der damals schon dabei war, berichtet wie es war und eine Messesprecherin erzählt, wie sich die Messe in diesen Jahren entwickelt hat.

01.02.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Soul-Lady Chaka Khan auf der ISM

O-Töne von Chaka Khan auf Englisch über Deutschland, die Schokoladensucht und Printenkönig Hermann Bühlbecker.

01.02.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Die süßeste Party des Jahres - So entstand die Lambertz-Schoko-Night

O-Töne von Herrn Dr. Bühlbecker zur Entstehung der Party, der Modenschau und zu den Promis.

01.02.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Jeder kennt die kleinen Kirschlollies - die kommen aus Dörentrup

O-Töne der Küfa-Geschäftsleitung über die ausgestellten Produkte, Messeresonanz und die Produkte u.a. die kleinen, bekannten Kirschlollies.

01.02.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Edle Schokoladen- und Pralinen-Geschenke auf der ISM 2010

Moderation mit O-Tönen zu verschiedenen edlen Geschenk-Ideen rund um Schokolade und Pralinen.

31.01.2010  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Schokolade zum Einatmen - mit nur einer Kalorie

Eine der ungewöhnlichen Neuheiten der ISM 2010 ist die Schokolade zum Einatmen. Ein lippenstiftgroßes Gerät wird einfach auseinander gezogen, dann steckt man ein Ende in den Mund und zieht daran wie an einer Zigarette und genießt den Schokoladengeschmack, indem man ihn einatmet. Nach Herstellerangaben mit einer einzigen Kalorie. Danach kann man den Schokoladeninhalator verschließen und noch mehrfach wieder verwenden.

31.01.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Kau weg die Tabak-, Alkohol- oder Knoblauchfahne!

Mit neuen Lutsch-Bonbons soll man die Tabak-, Alkohol- oder Knoblauchfahne weg kauen können. Wie es funktionert, hören Sie in diesem Beitrag.

31.01.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
4711 Praline oder Himmel & Äd Schokolade - Regionalisierung der Produkte

Ein Trend dieses Jahr scheint die Regionalisierung der Produkte zu sein. Ein Bäcker aus Lippstadt hat sich darauf spezialisiert. Nach der Spargelschokolade im vergangenen Jahr präsentiert er dieses Jahr die 4711-Schokolade und Himmel & Äd Schokolade.

31.01.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Schokokugeln mit zarten Fingern verpackt - jetzt macht’s der Roboter

In der Süßwarenindustrie sind beim Verpacken häufig noch an vielen Stellen Menschen im Spiel. Auf der ProSweets 2010 zeigt die Robotik-Pack-Line, dass zum Beispiel beim Verpacken von empfindlichen Schokokugeln kein Mensch mehr notwendig ist. Die fertigen Kugeln laufen auf ein Band und werden dann von verschiedenen Robotern verpackt, etikettiert und schließlich auf Paletten gepackt - dabei an verschiedenen Stellen streng computer- und kameraüberwacht.

31.01.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Rainer Calmund - das neue Gesicht von Katjes

O-Töne von Rainer Calmund zu seiner Zusammenarbeit mit Katjes, wie die Dreharbeiten in Südafrika waren, warum er gerne nascht und was er am liebsten nascht.

31.01.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Claudia Pechstein: Ich verzichte lieber auf das Mittagessen als auf die Schokolade

O-Töne von Claudia Pechstein zu den Themen: Sport und Schokolade, ihre aktuelle Situation und wie sie damit umgeht und wie sie die Winterspiele verfolgt.

31.01.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Wir sind die LOHAS ... Verpackungen für neue Konsumentengruppe

Obwohl viele Menschen auch schon in Deutschland zu den LOHAS gehören, sagt dieser Begriff den meisten noch nichts. "Lifestyle of health and sustainability" - abgekürzt: Lohas ...
Menschen, die mit ihrem Lebensstil oder Konsumverhalten Wert auf Gesundheit und Nachhaltigkeit legen. In diesem Zusammenhang ist manchmal auch die Rede von Ökos 2.0. Auf der ProSweets beschäftigt sich das Deutsche Verpackungsinstitut mit der Frage, wie man gerade auf diese neue Konsumentengruppe optimal die Verpackungen abstimmen kann.

31.01.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Für Berufstätige und frischgebackene Eltern: die Antistresspraline!

Diese Praline soll alle Sinne erwecken und den Stress in den Hintergrund rücken lassen. Der Entwickler erzählt warum.

31.01.2010  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Antistress Praline, Zwiebelschoko oder 4711-Schokolade - das sind die Neuheiten

Wir testen mit einem Model die Neuheiten, unter anderem 4711 Schokolade, Zwiebelschokolade, Kaugummi aus der Tube oder Antistresspraline.

29.01.2010  ⇒ Reportage
Highlights auf der ISM

Nachrichtenstück zum Auftakt der ISM mit dem Themenschwerpunkt Highlights und Erwartungen.

26.01.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Sprühschokolade, Kölnisch-Wasser oder Sushi-Schokolade - Das sind die Neuheiten

Ein Kollegengespräch rund um die ISM 2010 mit dem Themenschwerpunkt Highlights und Neuheiten.

26.01.2010  ⇒ Kollegengespräch
Die Fußball WM rettet dieses Jahr die Süßwarenbranche

O-Töne des Vorsitzenden des AISM zur Branchensituation, zu den Erwartungen dieses Jahr und welchen Einfluss die Fußball WM auf die Branche hat.

26.01.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Verregneter Sommer, warmer Winter - Süßwarenbranche ist vom Wetter abhängig

O-Töne des HDE-Geschäftsführers zu den Umsatzzahlen im vergangenen Jahr und die Prognosen für 2010. Außerdem berichtet Stefan Genth, warum der Umsatz der Süßwarenbranche vom Wetter abhängig ist und was der Handel von der ISM erwartet.

26.01.2010  ⇒ O-Ton-Paket
So wird die ISM und ProSweets 2010

O-Töne des Messe-Geschäftsführers zu den Ausstellerzahlen, Entwicklungen, Neuheiten und Erwartungen für beide Messen.

26.01.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung

Internationale Süßwarenmesse und die internationale Zuliefermesse für die Süßwarenwirtschaft.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de