ecclesia 2008 | 28.02.08 - 01.03.08 | Köln
Kirche goes future: die Neuheiten auf der ecclesia

Ob modernste Computertechnik auf dem Friedhof, bargeldloses Spenden in der Kirche oder supermoderne Digitalorgeln. Auf der ecclesia zeigt sich, dass die Zukunft in der Kirche Einzug hält.

28.02.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Das personalisierte Grab dank des digitalen Grabsteins

Modernste Computertechnik bringt das ganz individuelle Grabmal. Der digitale Grabstein zeigt persönliche Bilder und Filme des Verstorbenen mittels eines im Grabstein eingelassenen Bildschirms.

28.02.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
3,5 mal 3,5 Millimeter winzig ist es: das kleinste Buch der Welt auf der ecclesia

3,5 mal 3,5 Millimeter – so winzig ist das kleinste Buch der Welt – genauer gesagt das kleinste im Buchdruck hergestellte Auflagenwerk der Welt. Es enthält das Vaterunser in sieben Sprachen und kann auf der ecclesia nicht nur bewundert, sondern auch gekauft werden.

28.02.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Hightech auf dem Friedhof – ganz persönliche digitale Grabsteine

Fotos, Filme, persönliche Erinnerungen – für die war bisher wenig Platz auf den Friedhöfen. Doch modernste Computertechnik bringt das ganz individuelle Grabmal. Auf einem herkömmlichen Grabstein können meistens nur Namen und Geburts- oder Todesdaten hinterlassen werden. Beim digitalen Grabstein ist das anders. Dort wird ein Bildschirm eingelassen und auf dem können Bilder und Filmsequenzen des Verstorbenen gezeigt werden. Billig ist das Ganze allerdings nicht: 3000 Euro aufwärts kostet so ein digitales Grabmal.

28.02.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Spenden leicht gemacht: der erste elektronische Opferstock für die Kirche

Bargeldlos spenden in der Kirche – das macht der erste elektronische Opferstock möglich. Er funktioniert wie ein normaler EC- Automat und soll vor allem in großen Wallfahrtskirchen und Kirchen, die häufig von ausländischen Besuchern besichtigt werden, zum Einsatz kommen. Claudia Mantik-Tampier stellt den futuristischen Opferstock auf der ecclesia vor.

28.02.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Das Kolpingwerk Deutschland auf der ecclesia 2008

O-Töne vom Kolpingwerk Deutschland zum Auftritt des Kolpingwerks auf der ecclesia und zu den Themen  „Mindestlöhne" und „Beteiligung der Arbeitnehmer am Produktivvermögen", die auf der Messe aus Sicht des Kolpingwerkes thematisiert werden sollen.

26.02.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Das Handwerk und die Kirchen: eine alte und aktuelle Beziehung

O-Töne von der Kölner Handwerkskammer zur besonderen Beziehung zwischen Handwerk und Kirche, zur heutigen Bedeutung der Kirchen für das Handwerk und zu aktuellen Themen wie z.B. Energieeffizienz.

26.02.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Rund um die ecclesia 2008: Messe-Geschäftsführerin

O-Töne von der Messe-Geschäftsführerin zur ecclesia, Inhalten und Schwerpunkten, zur Zielgruppe und zu den Erwartungen an die Veranstaltung.

26.02.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung

Die führende Branchenmesse für Kirchenausstattungen und Organisation.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de