GDS 2015 (Sommer) | 29.07.15 - 31.07.15 | Düsseldorf
Out of the Box: Freitag kommt die Schuhmesse auf die Kö
artimg9949_120x80.jpg

Info: Flip-Flops hängen in einem Baum, in der Innenstadt stehen große Schuhskulpturen, eine Bühne wird aufgebaut - die Stadt Düsseldorf bereitet sich auf den Freitag vor. Dann verlässt die Schuhmesse GDS teilweise die Messehallen und kommt mit Musik, Gewinnspielen, Tanzshow und Aktionen in 36 Geschäften in die Innenstadt. In den moderierten O-Tönen stellen wir das Programm vor.

Anmoderation: Am Freitag (31.07.2015) wird die Düsseldorfer Innenstadt zum laufsteg. Dann verlässt die Schuhmesse GDS die Messehallen und geht "Out of the Box". Das heißt, die Fachpublikum vorbehaltene Messe öffnet sich für alle, mit einer Showbühne und Aktionen in der Innenstadt, mit Schwerpunkten in der Altstadt und dem Schadowplatz. GDS-Direktorin Kirstin Deutelmoser sagt: Alle sind willkommen.

O-Ton 1: "Ja, also worauf ich mich persönlich freue, ist der Deichmann-High-Heel-Run, weil der einfach neu ist ... auf dem Schadowplatz eine große Bühne, da laufen verschiedene Schauen ... es gibt wieder große Schuhe, die in der Stadt verteilt sind, also da wird jede Menge geboten."

Zwischenmoderation: Auf der Showbühne sind das neben den Schuhschauen auch Tanz-Performances und Live-Musik. Daneben machen auch 36 Geschäfte mit und bieten besondere Rabattaktionen oder kleine "Danke schöns" für alle die vorbeikommen. Als Hinweis stehen seit ein paar Tagen wieder die übergroßen Schuhskulpturen in der Innenstadt. Die sind aber eher als ein genereller Hinweis zu sehen, als konkrete Marke für eine Aktion am Ort taugen sie nur in der Ausnahme. Und aus logistischen Gründen ist "Out of the Box" nur in der Innenstadt.

O-Ton 2: "Wir haben das ein bisschen konzentriert ... vom Schadow-Platz über die Kö und dann in die Altstadt ... wir hatten anfangs überlegt, noch andere Stadtviertel einzubinden, aber das wird ein bisschen schwierig, deshalb konzentriert es sich auf die Innenstadt."

Zwischenmoderation: Bleibt noch die Frage, wie die Geschäfte und die Bühne denn zu finden sind. Einmal gibt es auf den Seiten der GDS einen Plan zum runterladen, zum anderen liegt bei den teilnehmenden Geschäften das komplette Programmheft aus, sagt Kirstin Deutelmoser.

O-Ton 3: "Wir haben ein "Out of the Box"-Magazin ... im Moment sind wir da noch ein bisschen old fashioned ... es gibt keine App, nein."

Zwischenmoderation: Bleibt noch die Frage, wann es los geht. Um 14 Uhr ist die offizielle Eröffnung auf der Showbühne, danach beginnt dort das Programm. Wer mit Kindern unterwegs ist, der kann auch schon früher hin. Denn der Barfuß-Parcours für Kinder und die Food Trucks sind schon ab 11 Uhr offen. Die Läufe des High Heel Runs beginnen um 13 Uhr. Eintritt kosten die Programmpunkte übrigens nicht.

O-Ton 4: "Da kann man auf jeden Fall einfach hin ... wir machen eine große Rubbellos-Aktion, insofern ist es nicht nur kostenlos ... am Freitag Abend noch die große After Show-Party im Doc Thompson ... da sieht man dann die Schuhwelt noch mal."

Abmoderation: Und apropos Gewinne: An der Kö hängen einige Paare Flip-Flops in den Bäumen. Auch die gehören zu einem Gewinnspiel. Am Glücksrad können die Teilnehmer sich ein Paar Schuhe aus der Baumkrone erdrehen. Und der Vollständigkeit halber: Diese Aktion beginnt um 12 Uhr.

O-Ton: Kirstin Deutelmoster, Director GDS, Messe Düsseldorf GmbH, 40474 Düsseldorf
Länge: 1:41 (4 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 29.07.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de