INTERMODELLBAU 2015 | 15.04.15 - 19.04.15 | Dortmund
Für Kinder und Männer: Lego günstig leihen statt teuer kaufen
artimg9861_120x80.jpg

Info: Die junge Firma Bauduu will Eltern helfen. Statt Lego-Sets für oft deutlich dreistellige Eurobeträge zu kaufen, sollen sie das Spielzeug einfach leihen. Einen deutschlandweiten Versand und ein Zahlmodell mit Monatsbeiträgen verspricht die Firma Bauduu. In den moderierten O-Tönen geht es um dieses Prinzip und die Frage, warum so viele Männer die Modelle für sich leihen.

Anmoderation: Wer Kinder hat, fürchtet irgendwann das "Haben wollen"-Gesicht der lieben Kleinen. Gerade bei manchen Marken leert das Nachgeben das Portemonnaie ziemlich nachhaltig. Berüchtigt sind Lego-Bausätze, deren Preis ziemlich schnell über 100 Euro liegen kann. Auf der weltgrößten Modellbaumesse Intermodellbau verspricht die junge Firma Bauduu Erleichterung. Sie verleiht gegen eine Monatsgebühr Lego-Bausätze. Alexandra von Hören von Bauduu erzählt vom Ursprung der Firma.

O-Ton 1: "Also der Name an sich kommt daher ... der nach einer gewissen Zeit gesagt hat "Bau Du" ... und ist so auf die Idee mit dem Verleih gekommen."

Zwischenmoderation: Seit etwa einem Jahr gibt es den Verleih-Laden in der Innenstadt von Castrop-Rauxel, seit dem Winter ist die Internetseite fertig. Nun können auch bundesweit Lego-Bausätze ausgeliehen werden.

O-Ton 2: " Es sind die handelsüblichen Lego-Sets ... nach Gebrauch gereinigt, desinfiziert und vollständig dann dem nächsten Kunden zugeschickt."

Zwischenmoderation: Bei Bedarf sorgen die Mitarbeiter für die Vollständigkeit, denn gerade kleine Bausteine finden genug Verstecke: unter Sofas, in Staubsaugern, hinter anderem Spielzeug. Für solche Fälle gibt es aber Verständnis.

O-Ton 3: "Es gibt bei uns eine so genannte Verlustabsicherung ... ausgenommen sind lediglich Sonderfiguren ... und ich kann kein Batmobile ohne Batman verleihen."

Zwischenmoderation: Im Angebot sind von Lego Chima bis Technic so ziemlich alle aktuellen Serien der Bausteine quer durchs Alphabet zu haben, auch das klobigere Duplo für die grobmotorischeren Kleinkinder.

O-Ton 4: "Es gibt natürlich immer so Rennermodelle ... Star Wars Modelle sind immer sehr gefragt ... die Modelle mit den hydraulischen Bestandteilen wie Schwerlastkran und Radlader bauen."

Zwischenmoderation: Was als Idee für die Kinder gestartet ist, das hat sich in der kurzen Zeit des Bestehens ziemlich gewandelt. Inzwischen kommt die Idee bei den Erwachsenen gut an, sagt Alexandra von Hören.

O-Ton 5: "Inzwischen haben wir sehr viele erwachsene Männer als Kunden, sogar eigentlich der Großteil der Kunden, weil für die natürlich das Bauen im Vordergrund steht und das Modell danach uninteressant ist."

Abmoderation: Seit dem Winter ist die Seite von Bauduu online, seitdem gibt es die Bausätze zum Ausleihen. Die sollen nach spätestens zwei Tagen beim Kunden sein, verspricht die Firma. Und gesehen haben wir den Stand der jungen Firma auf der Intermodellbau in den Dortmunder Westfalenhallen.

O-Ton: Alexandra von Hören, Marketingleiterin, Bauduu GmbH, 44579 Castrop-Rauxel
Länge: 1:31 (5 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 16.04.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de