INTERMODELLBAU 2015 | 15.04.15 - 19.04.15 | Dortmund
Intermodellbau beginnt: Highlights im Überblick
artimg9845_120x80.jpg

Info: Zum Auftakt der Intermodellbau stellt das Kollegengespräch die Highlights der Messe vor. Dazu gehören die Flugshows, die Schiffsvorführungen und die Aktionen für Kinder. Außerdem feiert die DGzRS auf der Messe ihren 150. Geburtstag. Dazu gibt es eine Sonderausstellung.

Anmoderation: Die Dortmunder Westfalenhallen sind bis Sonntag das Ziel zehntausender Modellbaufans. Ferngesteuerte Eisenbahnen, Autos, Schiffe und Flugzeuge sind ihr Ziel auf der Intermodellbau, der weltweit größten Modellbaumesse. Ab heute (15.04.2015) ist die Messe geöffnet.

Frage 1: Unser Messereporter Harald Schönfelder hat sich vorab während des Aufbaus in den Hallen umgesehen. Was sind denn die Highlights?

Frage 2: Bei den Schiffen soll es ja auch eine Sonderausstellung geben, zum Geburtstag der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, der DGzRS. Was gibt es da zu sehen?

Frage 3: Das sind dann ja definitiv keine Kinderspielzeuge mehr. Aber kommen wir mal zu den Kindern. Welche Angebote gibt es denn für die?

Abmoderation: Heute (15.04.2015) beginnt in den Dortmunder Westfalenhallen die Intermodellbau. Und für das Kind im Erwachsenen gibt es auch noch was. Da am Samstag Nachmittag im Westfalenstadion nebenan in der ersten Liga der BVB Dortmund gegen den SC Paderborn antritt, können Besucher der Messe bei einer Kartenverlosung am Samstag Mittag für das Spiel mitmachen.

---------------------

Antwort 1: Bei den Highlights geht es ganz klar um die Größe und da sind die Stars auf jeden Fall die großen Modellflieger. 5,40 Meter misst der größte, der Nachbau einer Boeing 747, fast 70 Kilogramm bringt der auf die Waage. Richtig imposant ist aber auch das Modell eines Dornier-Flugbootes mit zwölf Motoren. In der Größe gibt es dann noch einige andere Modelle, die alle fliegen können und das auch werden, entweder, durch Fangnetze gesichert, in der Halle oder draußen im benachbarten Stadion Rote Erde, sagt Sabine Loos, die Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen.
O-Ton
Also, Shows von Profis für Laien und auch Platz genug zum selber Ausprobieren ist dort. Die Shows ziehen sich auch durch die anderen Hallen. Die Modellschiffbauer haben ein großes Wasserbecken, in dem die Modelle ihre Bahnen ziehen und die Modelleisenbahner haben etliche Anlagen und Dioramen aufgebaut. Die Modellautofahrer haben ihre Rennstrecken, daneben gibt es noch eine Road Show, wo unter anderem ein kleines aber echtes Feuer von den Modellen gelöscht wird. Es gibt also mehr als genug zu sehen.

Antwort 2: Die DGzRS wird in diesem Jahr 150 Jahre alt, dazu gibt es eine Sonderausstellung. Eigentlich sollten dort passend 150 Modelle der Schiffe stehen. Das hat nicht ganz geklappt, etwa 80 bis 90 sollen es sein. Ein ehrgeiziger Modellbauer hat die Werft der DGzRS nachgebaut und die wird der Gesellschaft auf der Messe als Geburtstagsgeschenk überreicht. Und die Schiffe wollen natürlich auch schwimmen, sagt Dieter Matysik, Präsident von nauticus, dem Dachverband der Schiffsmodellbauer.
O-Ton
Und weil Sie ihn jetzt nicht sehen können. Maßstab 1:10 heißt, das Modell ist 75 Zentimeter lang und voll ausgestattet, kann also sein Beiboot zu Wasser lassen, kann mit den Löschkanonen spritzen und so weiter.

Antwort 3: Klar, die wollen ja auch nicht nur ihren Eltern beim Steuern zusehen. Für Kinder gibt es in allen Hallen Angebote. Zum einen ist da die Fläche Modellbahn Interaktiv, sagt Sieglinde Dinkelacker vom Modellbahnverband in Deutschland.
O-Ton
Da werden die klassische Modellbahn und moderne Technik verknüpft, heutzutage ist ja praktisch alles per App steuerbar. Und die Modellbahner haben ihr Hobby inzwischen auch mit einer Tabletsteuerung verknüpft, Kinder können da den Umgang spielerisch lernen. Was Besonderes gibt es auch bei den Modellschiffbauern. Dieter Matysik sagt, 1.500 unbenutzte Margarinedosen sind für Kinder da.
O-Ton
Die Dosen sind fabrikneu vom Hersteller gespendet, also keine Sorge wegen Rückständen. Auch bei den ferngesteuerten Autos können die Kinder natürlich mitmachen. Als Tag für die ganze Familie ist der Sonntag gedacht. Dann gibt es in vielen Hallen Extraprogramme mit Modellbauaktionen für Kinder und die ganze Familie.

O-Ton: Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin, Westfalenhallen Dortmund GmbH, 44139 Dortmund;
Sieglinde Dinkelacker, Regionalbeauftragte Baden-Württemberg, 71686 Remseck am Neckar, Modellbahnverband in Deutschland e.V., 41460 Neuss;
Dieter Matysik, Präsident, nauticus e. V. Deutscher Dachverband für Schiffsmodellbau und Schiffsmodellsport, 47447 Moers
Länge: 4:19 (3 Antworten mit 4 O-Tönen kürzbar, einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 14.04.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de