ESSEN MOTOR SHOW 2005 | 25.11.05 - 04.12.05 | Essen
Kuriose Fahrzeuge: Eisprinzessin und Truck mit Flugzeugmotor

Info:
Beitrag mit O-Tönen über zwei der vielen kuriosen und ausgefallenen Fahrzeuge, die im Show-Center der Essen Motor Show zu sehen sind.

O-TON-PAKET UND GEKÜRZTE BEITRAGSFASSUNG AM UNTEREN ENDE DIESER SEITE!!!

Anmoderation:
Für Autofans gibt es viel zu sehen auf der Essen Motor Show. Aber einer der ganz besonderen Anziehungspunkte ist das Show-Center, denn da stehen zum Teil wirklich verrückte und kuriose Fahrzeuge. Und mit ein bisschen Glück trifft man da auch diejenigen, denen diese Fahrzeuge gehören oder die sie gebaut haben. Wir waren im Show-Center und haben zwischen all den Schönheiten auf zwei, vier oder mehr Rädern eine Schönheit auf zwei Beinen getroffen – die amtierende Miss Europe 2005 (Shermine Shahrivar), die ihren Blick von einem der Autos gar nicht mehr lösen konnte...

Abmoderation:
Bis zum Sonntag, 4.12. können sie die Eisprinzessin und den Truck mit Flugzeugmotor und noch viele andere außergewöhnliche Gefährte im Show-Center sehen. Noch ein paar andere kurze Beispiele gefällig?
Da sehen Sie zum Beispiel auch einen über neun Meter langen Hummer als Stretchlimousine oder ein Motorrad fast komplett aus Holz, nur der Motor und die Räder sind nicht aus Holz. Oder wie wäre es mit einem komplett verchromten Mercedes... und... und... und...

Beitragstext:
O-TON Miss Europe: Eisprinzessin... verrückt...
Das Auto heißt tatsächlich Eisprinzessin, ist natürlich ein Unikat und zugleich eine Weltneuheit, denn der Amerikaner Richard Fletcher hat es gerade erst fertig gestellt – oder sollte man lieber sagen: gefunden?
O-TON Fletcher: Geschichte der Eisprinzessin
(Overvoice: Ich war auf einer langen Suche am Nordpol, wo mutmaßlich in einer Eisstadt eine Eisprinzessin leben soll. Vielleicht 1000 Jahre alt – sie ist perfekt und gut erhalten und wunderschön und ganz in der Nähe fand ich dieses Auto, das persönliche Fortbewegungsmittel der Eisprinzessin)
So weit die Geschichte, andere behaupten, Fletcher hätte einen 1950er Studebaker umgebaut und daraus ein sehr ungewöhnliches und kaum zu beschreibendes Auto gebaut,
O-TON Fletcher
Ja – es ist wirklich groß, bald sechs Meter lang, vier lenkbare Räder vorne, 8,3-Liter-Cadillac-Motor, zwei Sitze, die Cockpitkanzeln sind die von zwei alten Düsenjägern – soweit ein bisschen zur Beschreibung, aber fragen Sie Fletcher bloß nicht, ob man dieses Auto auch fahren kann...
O-TON Fletcher
(Overvoice: Sind Sie total verrückt? – okay, ich sag mal, ja es ist möglich, den Wagen zu fahren, aber man wäre verrückt, wenn man es täte, denn er ist eigentlich für Shows, Spielfilme oder Werbespots gebaut worden.)
Ganz anders drauf ist da Ronnie Picardo. Der Engländer hat auf seinen 75er GMC-Sattelschlepper hinten einen Bristol Viper 200-Flugzeugmotor mit Nachbrenner draufgebaut. Da kommen durchaus mal einige Meter lange Stichflamme raus. Und dieses Gefährt hat in England eine Straßenzulassung. Natürlich darf Picardo dann nur mit dem normalen Chevy-Motor fahren. Aber vor einiger Zeit hatte er mal frühmorgens eine Panne nicht weit von einer Werkstatt entfernt. Zwei Polizisten hielten an und fragten:
O-TON Fletcher
(Overvoice: Funktioniert der Flugzeugmotor da hinten? Ich sagte, ja, der funktioniert, darauf der Polizist, dann starten sie den doch und fahren zur Werkstatt da hinten. Ich sag nein, das geht nicht. Darauf der Polizist: wir folgen ihnen hinten als Eskorte, darauf ich: Okay, aber wohl nicht lange, denn dann brennt der Polizeiwagen.)
Letztendlich hat Fletcher das nette Angebot der Polizisten lieber nicht angenommen und den Truck auch so wieder flott gemacht. Und sorgt auf der Autobahn immer mal wieder für einen Stau...
O-Ton Fletcher
(Overvoice: Das Problem, was wir haben, ist, die Autos kommen von hinten und neben dir bleiben sie dann erst mal eine Weile mit ihren Kameras oder Fotohandys und machen während der Fahrt Fotos für ein zwei Kilometer und da wundert man sich manchmal im ersten Augenblick, warum im Spiegel eine Schlange ist, aber niemand überholt. Die fahren alle in der Schlange, um Fotos zu machen...)
Kein Wunder, denn solche Fahrzeuge wie den Truck sieht man eben nicht alle Tage.

JS Essen, aus Essen JS

Das O-Ton-Paket beinhaltet O-Töne in folgender Reihenfolge:
Eisprinzessin von Richard Fletcher, Phoenix, Arizona:

1. Idee für das Fahrzeug, 2. Mythos der Eisprinzessin, 3. Beschreibung des Fahrzeugs, 4. Kann man das Fahrzeug fahren?
Flugzeugtruck von Ronnie Picardo, Bedfordshire, UK
5. Was ist das für ein Fahrzeug, 6. Wagen darf auf der Straße fahren?, 7. Wofür ist der Truck gebaut worden?, 8. Probleme auf der Autobahn?,  9. Zwischenfälle mit dem Flugzeugmotor?

O-Ton: Miss Europe 2005, Shermine Shahrivar;
Richard Fletcher, Phoenix, Arizona, USA;
Ronnie Picardo, Bedfordshire, UK
Länge: 2:44
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 01.12.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:44
vertont - 6:32 (9 O-Töne)
vertont - 1:59
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de