spoga horse (Frühjahr) 2015 | 08.02.15 - 10.02.15 | Köln
Rhododendron, Opalgrün, Nachtblau - die Farben der Reitsaison
artimg9669_120x80.jpg

Info: Auf dem Pferd spielt die Kleidungsfarbe eher eine untergeordnete Rolle. Doch meist ist sie die einzige Stellschraube, die die Hersteller haben. Denn die Passform ist durch den Sport meist vorgegeben. Im Kollegengespräch geht es um die Farben der nächsten Saison und um Glitzer auf dem Helm.

Anmoderation: In Köln stellen die Ausrüster für den Pferdesport gerade ihre Ideen für die nächste Saison vor. Dafür hat sich die spoga horse in der Koelnmesse wieder in Stellung gebracht. Mit Modenschauen und einem Rahmenprogramm bringt sie die neuesten Trends vor.

Frage 1: Messereporter Harald Schönfelder, wie sehen die Trends denn aus?

Frage 2: Das waren ja jetzt die Farben für die Frauen. Sind die Männer im Sattel denn auch so modebewusst?

Frage 3: Glitzer, das ist doch auch was für Kinder ...

Abmoderation: Auf der spoga horse in der Koelnmesse sind die neuesten Trends im Reitsport zu sehen, aber auch die Klassiker. Dazu gibt es Sättel und Gerten, Stiefel und Mistgabeln und noch Vieles mehr. Noch bis Dienstag Abend (10.02.15) hat die Messe geöffnet.

---------------------

Antwort 1: Also, der Reitsport ist ja eher ein konservativer Sport. Allzu heftige Moden gibt es auf den meisten Pferderücken nicht zu bewundern. Außerdem geht es raus in die Natur, da wäre es ja auch etwas albern, jetzt mit der knallbunten Jacke zwischen den Bäumen aufzutauchen. Welche Farben in der nächsten Saison in sind, das erzählt Judith Teunissen-Thiemann vom Hersteller Waldhausen.
O-Ton
Das sind die Farben für die Oberbekleidung und die Reithosen. Bei den Materialien tut sich weniger. Die meisten davon sind ja auch ausgereift, da braucht es keine besonderen Verbesserungen.

Antwort 2: Nun, wie drücke ich es aus, dass nicht gleich jemand beleidigt ist, ach, sagen wir mal, männliche Reiter sind hart sich selber gegenüber, sie verzichten auf trendiges Aussehen zu Gunsten der Sache an sich. Für Männer spielt das weniger eine Rolle, sagt Judith Teunissen-Thiemann.
O-Ton
Das machen die Frauen wieder wett, vor allem im Bereich der Helme gibt es da inzwischen ganz ausgefallene Designs. Da spielt vor allem Glitzer eine Rolle. Auf der spoga horse sind etliche Helme zu sehen, die seitliche Ornamente aus Glitzer tragen oder deren Stirnteil komplett im Sonnenlicht funkelt. Wer es mag, hat da die große Auswahl.

Antwort 3: Ja, klar. Bei den Kindern ist das alles viel bunter und verspielter. Da gibt es auf der Messe Sättel mit vorne eingestickten Pferdemotiven, neben denen sich vielleicht auch noch ein Herzchen tummelt. Das nur als Beispiel. Bei Waldhausen und den meisten Herstellern von Reitsportkleidung geht es aber etwas ruhiger zu, zum Beispiel bei der Oberbekleidung.
O-Ton
Und wem das alles nicht reicht, der kann sein Pferd gleich mit ausrüsten, sozusagen Ton in Ton. Da gibt es dann Pferdedecken und Schabracken in denselben Farben wie die Bekleidung für die Reiter.

O-Ton: Judith Teunissen-Thiemann, Brand Manager, Waldhausen GmbH & Co. KG, 50829 Köln
Länge: 2:13 (4 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 08.02.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de