JAGD & HUND und Fisch & Angel 2015 | 03.02.15 - 08.02.15 | Dortmund
Frauenquote bei den Jägern steigt
artimg9643_120x80.jpg

Info: Nachrichtenstück zum Anstieg der Frauenquote bei den Jägern- Die Zahl der Jägerinnen ist kräftig gestiegen. Vor allem NRW sticht im Bundesvergleich hervor.

Anmoderation: Die Frauenquote bei den Jungjägern ist deutschlandweit auf 20 Prozent gestiegen. Auf die gesamte Jägerschaft von 370.000 gesehen sind nur 10 Prozent Frauen. In NRW liegt die Quote der weiblichen Teilnehmer an Kursen für den Jagdschein sogar noch höher.

----------------

Nachrichtentext: Teilweise habe man sogar 30 Prozent Frauenanteil bei den Jungjägern in NRW, erklärte der Pressesprecher des Landesjagdverbandes NRW Andreas Schneider am Rande Europas größter Jagdmesse der Jagd & Hund in den Westfalenhallen Dortmund. Die Entwicklung sei absolut positiv, so Schneider weiter. Die Zahlen der Frauen die den Jagdschein machen ist in den letzten Jahren gleichmäßig angestiegen. Viele Frauen bekommen über ihren Hund einen Zugang zum Thema "Jagen". Im Mittelpunkt steht meistens das Naturerlebnis. Inzwischen gibt es in Nordrhein-Westfalen schon besondere Frauenjägerschaften.  Insgesamt ist das Ziel des Jagdverbandes NRW den Frauenanteil in der Jägerschaft weiter zu heben.

Björn Pinno, Nachrichtenredaktion
Björn Pinno, Dortmund

O-Ton: ---
Länge: 0:48 (einfach kürzbar)
Autor: Björn Pinno

erstellt: 03.02.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de