Orgatec 2014 | 21.10.14 - 25.10.14 | Köln
Schaffen Wohlfühl-Büros bessere Mitarbeiter? Was steckt wirklich hinter dem Trend?
artimg9458_120x80.jpg

Info: Arbeiten soll Spaß machen, nur Mitarbeiter die sich wohl fühlen sind wirklich leistungsfähig. Dieser Gedanke kommt langsam bei den Arbeitgebern an. Zumindest zeigen das die Büromöbel, die auf der Messe Orgatec in Köln präsentiert werden. Aber wie lässig geht es wirklich in der Arbeitswelt zu, woher kommt der neue Trend und denken Chefs wirklich in diese Richtung ...? Unser Beitrag liefert die Antworten.

Anmoderation: Sofas, Sessel, gemütliche Materialien - was bitte ist in der Bürowelt los? Vielleicht klingt das für Sie ja alles total vertraut, dann haben Sie einen fortschrittlich denkenden Arbeitgeber. Die erkennen nämlich so langsam, dass Mitarbeiter die sich wohlfühlen einfach besser arbeiten. Was große Konzerne wie Google und Co. schon seit Jahren vormachen, scheint sich so langsam durchzusetzen. Woran das liegt und welche Trends die Arbeitswelt bestimmen, das wollte unsere Reporterin Julia Batist wissen.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Henning Figge präsentiert seine neuesten Arbeitslandschaften. Das helle, gemütliche Sofa mit top-moderner Form wird zwar von einer Büro-Trennwand umrahmt. Aber selbst die ist mit warm wirkendem Filz bezogen. Wohlfühl-Ambiente, bequeme Sessel und Hocker - solches Mobiliar ist aus zeitgemäßen Büros nicht wegzudenken. Was die Arbeitswelt prägt, lässt sich an den neuesten Büromöbeln deutlich ablesen, weiß auch Ausstellerin Dorothea-Scheidl-Nennemann.
O-Ton
Flexibilität ist das Stichwort. Möbel, die sich anpassen lassen, Steharbeitsplätze, wandelbare Systeme - die moderne Arbeitswelt ist eben alles andere als starr. Im Café um die Ecke oder auf dem Sofa den Abschlussbericht schreiben, das wichtige Telefonat im Liegestuhl führen oder per Online-Konferenz mit Kollegen im Ausland chatten, während man die Füße im Lounge-Sessel ausstreckt - all das ist längst normal. Constanze Buchheim kennt als CEO einer Personalberatung die Trends im Arbeitsleben. 
O-Ton
Die Büromöbelhersteller antworten mit wahren Mini-Cafés, Lounge-Feeling und Wohnzimmern - getarnt als Büro versteht sich. Aber was bringt dieser Wohlfühl-Charakter eigentlich? Machen solche Wohnlandschaften und Spaß-Faktoren die Mitarbeiter wirklich glücklich? Constanze Buchheim wünscht sich ein wahres Umdenken.
O-Ton
Julia Batist Redaktion ... Köln

O-Ton: Dorothea Scheidl-Nennemann, Public Relations Manager, Sedus Stoll AG, Waldshut;
Henning Figge, Vice President Europe, Haworth, 59229 Ahlen;
Constanze Buchheim, CEO I-Potentials GmbH, 10117 Berlin
Länge: 2:59 (divers kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 23.10.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:59 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de