Orgatec 2014 | 21.10.14 - 25.10.14 | Köln
So antworten Büromöbelhersteller auf die moderne Arbeitswelt
artimg9444_120x80.jpg

Info: Beim Rundgang über die Büromöbelmesse Orgatec wird eines deutlich: die Anbieter präsentieren Lösungen für die modernen Formen von Arbeit. Neben Wohnraum-Feeling und Lounge-Ambiente, die vor allem Kreativität und Motivation steigern sollen, stehen auch Kommunikation und Wechselarbeitsplätze im Fokus. Mehr dazu liefert unser Beitrag!

Anmoderation: Sind Sie eigentlich zufrieden mit Ihrem Arbeitsplatz, jetzt mal rein optisch und auf die Einrichtung bezogen? Für viele ist der Arbeitsplatz heutzutage zwar oft schon das eigene Wohnzimmer aber mittlerweile sehen die modernen Arbeitsplätze auch genauso aus: wie ein Wohnzimmer. Auf der Büromöbelmesse Orgatec in Köln werden gerade die Büros von morgen präsentiert. Schon erstaunlich was sich die Hersteller so einfallen lassen - offensichtlich entdecken doch immer mehr Chefs dass ein Mitarbeiter der sich wohl fühlt besser arbeitet. Julia Batist weiß mehr darüber.

----------------

Beitragstext: Arbeiten in karg ausgestatteten Büros mit praktischen und standardisierten Möbeln war gestern. Unternehmen entdecken den Wohlfühl-Faktor. Büros mit Wohnzimmercharakter liegen vorne, beobachtet Stefan Kokkes, Projektmanager der Messe Orgatec.
O-Ton 
Dass ein schönes und gesundes Arbeitsumfeld die Motivation und Leistung steigert, belegen zahlreiche Studien. Da kommt es nicht von ungefähr, dass mittlerweile auch Wohnmöbelhersteller Büros ausstatten.
O-Ton
Büros müssen heute unterschiedlichsten Anforderungen gerecht werden. Mitarbeiter aus mehreren Generationen arbeiten zusammen, es gibt flexible Arbeitsmodelle, geteilte Arbeitsplätze. Mobile und auch virtuelle Büros sollen Kommunikation und Austausch ermöglichen aber auch konzentriertes Arbeiten. Eine Umfrage des Verbands für Büro-, Sitz- und Objektmöbel hat ergeben: nur 49 Prozent der Befragten glauben, dass ihre Arbeitsplätze die Kommunikation und die Zusammenarbeit mit Kollegen positiv unterstützen. Da setzen viele Hersteller an. Dorothea Scheidl-Nennemann von der Firma Sedus blickt dabei besonders aus gesellschaftliche Umbrüche.
O-Ton
Was die Leistung und die Motivation fördert, wissen mittlerweile auch die Mitarbeiter, die ein gutes und modernes Arbeitsumfeld immer mehr zu schätzen wissen. Zwar gehören heute selbst Liegestühle in viele Büros aber schon flexible Sitzmöbel erleichtern das Arbeiten. Wie ein nachhaltig hergestellter Schreibtischstuhl für das Home Office der Firma Dauphin Office Interiors, den Lena Winter vorstellt.
O-Ton
Eine Antwort auf die moderne Arbeitswelt also. Henning Figge, Vice President von Haworth, bietet Lösungen für Arbeits-Landschaften in ganz Europa an. Er bringt die Herausforderung der Büromöbelhersteller heute auf den Punkt.
O-Ton
Julia Batist Redaktion ... Köln

O-Ton: Stefan Kokkes, Projektmanager Orgatec, koelnmesse GmbH, 50679 Köln;
Dorothea Scheidl-Nennemann PR Sedus Stoll AG, 79761 Waldshut;
Lena Winter, Dauphin office interiors GmbH, 91238 Offenhausen;
Henning Figge, Vice President Europe, Haworth, 59229 Ahlen
Länge: 3:01 (divers kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 21.10.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 3:01 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de