MEDICA 2005 | 16.11.05 - 19.11.05 | Düsseldorf
Wenn das Herz anruft... der telefonierende Herzschrittmacher

Info: Moderation mit O-Tönen über einen neuartigen Herzschrittmacher, der regelmäßig alle wichtigen Werte über ein Mobiltelefon und ein Servicecenter an den behandelnden Arzt weiterleitet, so dass dieser bei Auffälligkeiten den Patienten frühestmöglich in eine Klinik bestellen kann.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Firma Biotronik in Berlin oder unter www.biotronik.com.

Moderation:
Mobiltelefone sind heute kaum noch aus dem Leben der meisten Menschen wegzudenken. Auf der weltgrößten Medizinmesse, der Medica in Düsseldorf, zeigt ein Aussteller allerdings etwas, woran die meisten von uns bisher wohl niemals gedacht hätten: das telefonierende Herz!
In Deutschland erhalten jedes Jahr rund 100.000 Patienten einen Herzschrittmacher oder ähnliche Geräte wie zum Beispiel ein implantierbarer Defibrillator. Und Hans-Jürgen Wildau von der Berliner Firma Biotronik zeigt in Düsseldorf den Herzschrittmacher, der mit Ihrem Arzt telefoniert...

O-TON Wildau 1

Das ermöglicht natürlich eine optimale Kontrolle aller Werte und gibt dem Patienten außerdem ein beruhigendes Gefühl. Er weiß, dass im Falle von Unregelmäßigkeiten, die er selbst womöglich erst mal gar nicht merkt, das Gerät automatisch die Werte weiterleitet und der Arzt ihn dann bei Bedarf anrufen kann. Und das natürlich auch einem normalen Handy, denn das Herzhandy wird nicht von anderen Funksignalen gestört...

O-TON Wildau 2

Aber was passiert denn nun eigentlich genau, wenn das Gerät auffällige Werte entdeckt und an den Arzt sendet`

O-TON Wildau 3

Zum Beispiel ein früherer Klinikbesuch als geplant könnte vor größeren Komplikationen schützen. Das Gerät ist aber eigentlich nicht für die akute Notfallmeldung gedacht – denn im Notfall soll der Herzschrittmacher ja selbst die entscheidenden Impulse geben...

O-TON Wildau 4

Rund 50 Euro im Monat kostet das sichere Gefühl, dass die der Arzt alle wichtigen Werte immer und regelmäßig überwachen kann.

O-Ton: Dr. Hans-Jürgen Wildau, Diplom-Ingenieur und Geschäftsbereichsleiter, Biotronik GmbH & Co. KG, Berlin
Länge: 1:54 (4 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 15.11.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de