Childrens Fashion Cologne 2014 | 10.07.14 - 12.07.14 | Köln
Kindermodels: Spaß ohne Druck
artimg9213_120x80.jpg

Info: Eiskunstlaufmamis müssen draußen bleiben. Bei Kindermodels achten seriöse Anbieter von Castings und Veranstalter von Kindermodenschauen darauf, dass die Kinder aus sich heraus Spaß haben. Uwe Schröder, Herausgeber des Modemagazins Luna, erklärt, was dabei für das Gelingen der Show wichtig ist.

Anmoderation: Wie machen die das bloß? Das ist eine Frage, die gerne gestellt wird, wenn Kindermodels auftreten. Wenn Bekleidungshersteller wie auf der Messe für Kinder- und Babymode Children’s Fashion Cologne in der Koelnmesse ihre neuen Kollektionen vorstellen, dann müssen logischerweise Kinder auf den Laufsteg und wirken dabei fast wie alte Hasen des Geschäfts. Das Modemagazin Luna organisiert regelmäßig Castings für Kindermodels. Seinen Herausgeber Uwe Schröder haben wir während der Children’s Fashion Cologne gefragt, was Kinder mitbringen müssen, wenn sie auf den Laufsteg wollen. An erster Stelle sollten sie natürlich Spaß mitbringen, sagt er.

O-Ton 1: "Verkleiden ist für Kinder nichts Neues ... Deshalb ist so ein Laufsteg auch was besonderes ... dass wir sehen, dass die auch richtig Lust drauf haben."

Zwischenmoderation: Der Szene der erwachsenen Models haftet neben allem Glamour aber auch ein etwas biestiges Image an. Wie stellen die Veranstalter sicher, dass auf die Kinder kein übergroßer Druck ausgeübt wird?

O-Ton 2: "Unser Job ist halt, herauszufinden, wer hat richtig Lust darauf ... leider ist es auch so: wo ist eine Eiskunstlaufmami im Hintergrund ... die wirklich mit Spaß und Energie rausgehen und da richtig richtig Lust drauf haben."

Zwischenmoderation: Mitmachen kann unter diesen Voraussetzungen eigentlich jedes Kind. Deshalb gibt es auch die öffentlichen Castings wie die in Köln. Wenn zum Beispiel Luna neue Models sucht, dann steht es auf deren Internetseite und auch über die Medien (Zeitungen) suchen die Veranstalter. Faustregel ist dabei: ein bis zwei Monate vor Kindermodemessen gibt es auch ein Casting. Während einer Modenschau haben die Kinder dann ihren großen Auftritt. Während der Proben und während der Modenschau kümmern sich Betreuer um die kleinen Stars, sagt Uwe Schröder.

O-Ton 3: "Ja, das ist ganz ganz wichtig ... die seit Jahren mit Kindern arbeiten ... wir haben eine Kinderbetreuung ... Ist die Stimmung hinter der Bühne gut, haben wir eine tolle Show."

Abmoderation: Die Show, also das Schminken, das Einkleiden, der Auftritt dauert dann maximal vier Stunden. So lange dürfen Kinder am Tag arbeiten. Im ganz tiefen Hintergrund wacht die Bezirksregierung darüber, dass die Kinder nicht schuften müssen.
Allerdings sollten die Eltern auf seriöse Anbieter achten. Denn schwarze Schafe gibt es auch und bei denen kann es richtig teuer werden, die verlangen dann gerne hohe Gebühren für die Teilnahme.

O-Ton: Uwe Schröder, Geschäftsführer, Herausgeber, Luna media GmbH, Breite Straße 40, 50667 Köln
Länge: 1:17 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 10.07.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de