Jahrespressekonferenz Koelnmesse 2014 | 02.07.14 | Köln
Koelnmesse macht Gewinn, rechnet auch zukünftig mit Plus
artimg9205_120x80.jpg

Info: Nachrichtenstück zur positiven Jahresbilanz 2013. Zum ersten Mal seit Jahren hat die Koelnmesse wieder einen Gewinn gemacht. Das soll trotz umfassender Renovierungen auch in der Zukunft so bleiben.

Anmoderation: "Die Koelnmesse gewinnt und investiert." Das ist der Titel des Geschäftsberichts des vergangenen Jahres. Ihre Bilanz hat die Koelnmesse jetzt (02.07.14) vorgestellt. Zum ersten Mal seit acht Jahren hat die Messegesellschaft einen Gewinn gemacht. Mit 16,7 Millionen Euro ist der sogar ziemlich hoch ausgefallen.

----------------

Nachrichtentext: Zu Grunde liegt ein ebenfalls gestiegener Umsatz von rund 280 Millionen Euro. Das endlich wieder positive Ergebnis sei zum einen das Ergebnis der gut gelaufenen Messen des vergangenen Jahres, sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung, Gerald Böse. Zum anderen sei der Betrieb in den vergangenen Jahren umstrukturiert worden. Zusammen ergäben sich daraus die Geschäftszahlen, über die sich Gerald Böse freut.
O-Ton
Denn in den nächsten zehn bis 15 Jahren will die Koelnmesse unter anderem einen Großteil ihrer Hallen und der Haustechnik renovieren und neue Parkplätze bauen lassen. In diesem Jahr plant die Messe noch mit einem Verlust, wegen des anders zusammengesetzten Veranstaltungskalenders. Ab 2017 will die Koelnmesse aber in jedem Jahr Gewinn machen.
Harald Schönfelder, Nachrichtenredaktion ... Köln

O-Ton: Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung, Koelnmesse GmbH, 50679 Köln
Länge: 1:04 (individuell kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 02.07.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:04 (individuell kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de