EUROVISION SONG CONTEST Copenhagen 2014 | 06.05.14 - 10.05.14 | Senden
Es geht um die Wurst
artimg9149_120x80.jpg

Info: Ein Kollegengespräch über den Besuch der deutschen Jury in Kopenhagen und ihr Treffen mit Elaiza. Außerdem geht es um die österreichische Teilnehmerin Conchita Wurst und ihren Auftritt im Halbfinale.

Anmoderation: Samstag ist der Eurovision Song Contest in Kopenhagen. Die Newcomer Elaiza sind die deutschen Vertreter in Dänemark.

Frage 1: ESC Reporter Harald Schönfelder. Heute bekommen die drei Unterstützung aus Deutschland.

Abmoderation: Da müssen Elaiza ja zum Glück nicht durch, als Teilnehmer aus einem der großen ESC-Länder sind sie automatisch für das Finale gebucht. Am Samstag ist es dann soweit.

---------------------

Antwort 1: Genau, denn heute ist die deutsche Jury in Kopenhagen. Die eine Hälfte der Stimmen aus jedem Land kommt ja von den Fernsehzuschauern und die anderen Hälfte von einer Jury. In diesem Jahr sitzen in der deutschen Jury der Rapper Sido, die Sängerin Madeline Juno und die Rockerin Jennifer Weist von der Band Jennifer Rostock. Außerdem der Sänger Andreas Bourani und Musikmanager Konrad Sommermeyer Der hat unter anderem Tim Benzko entdeckt. Und die fünf kommen heute nach Kopenhagen, um Elaiza zu treffen – und zwar im Tivoli. Das ist der große Vergnügungspark in Kopenhagen, wirklich DAS Wahrzeichen der Stadt.
Die Jury selbst muss dann aber auch wieder zurück nach Deutschland. Denn morgen müssen die fünf schon ihre Punkte geben. Dazu sehen sie morgen Abend die Generalprobe des großen Finales. Und – so ist es Vorschrift – dann müssen die Juryvertreter in ihrem Heimatland sein.

Außerdem geht es heute in Kopenhagen um die Wurst. Die österreichische Vertreterin Conchita Wurst steht heute Abend im Halbfinale und will sich für das große Finale am Samstag qualifizieren. Sie ist ja eigentlich ein Er und tritt als Frau mit Vollbart auf. Hier in Kopenhagen ist sie der Star des Eurovision Song Contests, wird überall bejubelt und gefeiert. In Österreich selbst und in einigen osteuropäischen wurde der Auftritt im Vorfeld teilweise scharf kritisiert. Aber: Egal ob Man oder Frau – man muss einfach sagen, dass es ein gutes Lied ist und toll gesungen wird. Eine Ballade im James Bond Stil. Conchita Wurst hat es musikalisch gesehen auf jeden Fall verdient, heute Abend weiter zu kommen.

O-Ton: --
Länge: 1:27 (1 Antwort, kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 07.05.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de