EUROVISION SONG CONTEST Copenhagen 2014 | 06.05.14 - 10.05.14 | Senden
Lettlands deutsche Stimme
artimg9142_120x80.jpg

Info: Elaiza heißt die offizielle Band, die für Deutschland beim ESC antritt. Für Lettland wird heute (06.05.14) aber auch ein Deutscher singen. Im Kollegengespräch geht es um Jöran Steinhauer und sein Lied.

Anmoderation: Samstag ist das große Finale des Eurovison Song Contests in Kopenhagen. Da Europa mittlerweile zu groß ist, gibt es seit einigen Jahren vorher schon zwei Halbfinale. Dort wird dann entschieden, welche Länder am Samstag im Finale auftreten dürfen. Die deutsche Band Elaiza muss nicht in ein Halbfinale. Weil Deutschland so groß ist, sind die Mädels automatisch für das Finale qualifiziert.

Frage 1: ESC Reporter Harald Schönfelder, trotzdem tritt heute ein Deutscher im Halbfinale an.

Abmoderation: Dabei wünschen wir natürlich viel Spaß, und auch Sie können zuschauen. Heute ab 23.00 Uhr überträgt der Sender Einsfestival das Halbfinale aus Kopenhagen. Und wenn genug anrufen, dann steht Jöran Steinhauer am Samstag auch im Finale auf der Bühne in Kopenhagen.

---------------------

Antwort 1: Und der junge Mann heißt Jöran Steinhauer, ist Ende 20 und kommt aus Bochum. In Kopenhagen geht er für Lettland an den Start. Er hat erzählt, dass er zum ersten Mal während seiner Schulzeit bei einem Schüleraustausch in Lettland war. Das Land habe ihn sofort fasziniert und heute steht er dann für Lettland auf der Bühne des Eurovision Song Contests. Ein Problem gibt es: Seine Freunde in Deutschland dürfen heute nicht für Lettland anrufen. Die deutschen Fernsehzuschauer haben nämlich nur im 2. Halbfinale - am Donnerstag – die Chance abstimmen. Trotzdem hofft Jöran Steinhauer, dass er heute Unterstützung aus Deutschland bekommt.
O-Ton
Mit im Halbfinale sind heute unter anderem Armenien, Schweden und Belgien. Das Lied von Lettland ist übrigens ganz eingängig und folkig und heißt „Cake to bake“.
Die anderen und offiziellen Deutschen, Elaiza, die haben heute nochmal die Möglichkeit zu proben. Nach der ersten Probe hier am Sonntag hatten sie angekündigt, noch ein paar Feinheiten bei ihrem Auftritt zu verändern. Dazu haben sie heute eine halbe Stunde Zeit. Dann müssen sie wieder runter von der Bühne. Das ist in Kopenhagen wirklich alles ganz klar festgelegt, wie viel Zeit wann jemand hat. Aber bei 37 Teilnehmer würde das sonst vermutlich auch in einem Chaos enden. Und heute Abend werden sich Elaiza dann das Halbfinale auch live in der Halle ansehen.

O-Ton: Jöran Steinhauer, 44787 Bochum
Länge: 1:22 (1 Antwort kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 05.05.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de